Hilfe in Zeeland/Holland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    Bin gerade mit Wohnwagen in Holland, seit heute ist das Schaltgestänge locker, nur Gang 3 und 4, hab es laienhaft geflickt, hoffe es hält einparken Tage. Die vordere grosse Kugel scheint i.i.O. zu sein, es scheint das die hinteren kleinere Kugel ihr Lager verloren hat, nur sehe ich nix, alles nur ertastbar. Hab leider auch nur wenig Werkzeug mit. Kennt jemand eine Werkstatt in Zeeland (bin in Brouwershaven) der sich gut mit T4 auskennauskennt, würde dann am Montag dahin fahren. Danke schon mal.

  • Moin,

    im Süden von Brouwershafen gibt es einen Boschdienst welche auch Reparaturen anbieten. Ist zwar schon drei Jahre her wo in Brouwershafen war aber es scheint ihn noch zu geben.

    Reparatie | Bosch Car Service Slager

    Poortdijkstraat 63, 4318 AM Brouwershaven, Niederlande


    Grüße ins schöne und beschauliche Brouwershafen und ich drück Euch die Daumen !

    Chris

    1. Mopeten:

    • Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda - BJ 1993
    • Yamaha TDR 250 - BJ 1988
    • Yamaha TT 600 R Belgarda - BJ 1998

    2. KFZ:

    • Caddy Life 2K - BJ 2004
    • VW T4 CE - BJ 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_ (27. April 2024 um 18:40)

  • Brouwershafen ist ja zum Glück nicht so groß :thumbup:

    1. Mopeten:

    • Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda - BJ 1993
    • Yamaha TDR 250 - BJ 1988
    • Yamaha TT 600 R Belgarda - BJ 1998

    2. KFZ:

    • Caddy Life 2K - BJ 2004
    • VW T4 CE - BJ 2003
  • So, war am Montag in Brouwershaven beim Bosch Service, Freundlich ist etwas anderes, aber egal, helfen wollte er auch nicht so wirklich. Bin dann in eine andere Werkstatt, sehr freundlich, hat sich aber nicht so ganz ran getraut. Also dann gestern beschlossen selbst etwas passendes Werkzeug zu besorgen, allerdings fehlte mir die Hazet Zange für die Schlauklemmen, ich Brauch halt mehr Platz wie andere, Ladeluftkühler sollte ja raus. Also in einen dritten Autoladen in Scharendijke und dort einen super Freundlichen Armenier beim Schrauber erwischt. Den Fragte ich ob er mir die Hazet Zange bestellen könne. Klar, kein Problem, wäre heute bis 17:00 Uhr da. 70€ kostet die auch hier, also bestellt. Dann Frage er mich ob ich seine Zange will und er nimmt dann die Bestellte, so könne ich ja sofort schrauben. Also seine Zange mitgenommen, dann den Ladeluftkühler ausgebaut und ein paar Schläuche, brauchte aber nicht die Gegenplatte, nur den Kabelbinder durch das Auge wo das Lager fehlt gezogen und über die Gabel, die Schaltung funzt erst mal wieder und wenn ich daheim bin wird es richtig gemacht (Ersatzteile schon bestellt).

    Einmal editiert, zuletzt von Campertaucher (1. Mai 2024 um 17:02)

  • Mit dem Kabelbinder verhinderst Du, dass die kleine Kugel Richtung Schaltgestänge heraus rutscht.
    Du musst aber auch verhindern, dass sie in die andere Richtung nach hinten raus gedrückt wird.

  • Mit dem Kabelbinder verhinderst Du, dass die kleine Kugel Richtung Schaltgestänge heraus rutscht.
    Du musst aber auch verhindern, dass sie in die andere Richtung nach hinten raus gedrückt wird.

    Da steht zwischen Auge und Gabel noch die Hälfte der Lagerbuchse, wohl mittig durchgebrochen, jedenfalls schiebt sich das nicht weiter nach hinten durch.

  • So, gestern Abend erst mal mit Wohnwagen am Haken problemlos mit meiner Bastelei heim gekommen.

    Kugeln sind auch schon im Briefkasten, nächste Woche wird dann von oben der ACV etwas ausgeräumt und die Schaltung wieder gefixt .