ABL T4 1995, Motor aus 1996 Öldruckschalter defekt? kontrollleuchte leuchtet und piept nach kurzer Fahrt.

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  • Moin,

    Bei unserem ABL aus 1995 mit Ersatzmotor aus einem 96er. Haben keinen Drehzahlmesser nur Uhr. Nach kurzer Fahrt heht die Ölkontrollleuchte an und es piept.
    Das erste mal ist es nach einem Stopp auf einer längeren Tour passiert. Öl gecheckt - passt. Ölwechsel ist auch noch keine 10000km bzw. 12 Monate her. Das Auto dann stehen lassen, nochmal probiert und nach 1-2min Fahrtzeit wieder piepen. Haben ihn anschließend auf einem Parkplatz stehen lassen.
    Nach Recherche habe ich nun den Öldrucksensor am Ölfitergehäuse, die dynamische Öldrucküberwachung in Verdacht. Habe dann jetzt den Sensor ausgebaut, es sind aber keine frischen Ölspuren etc zu sehen. Der Sensor scheint augenscheinlich intakt, zumindest dicht, zu sein.
    Lohnt es sich den dennoch zu wechseln? Kann er einen Schaden haben ohne das Öl austritt? Fallen euch andere mögliche Defekte ein?

    Mein Plan wäre bis jetzt: wenn’s mit dem neuen Sensor noch piept, Öldruck messen in der Werkstatt messen lassen und schlimmstenfalls dann die Ölpumpe wechseln lassen. Auf was für Kosten kann ich mich in dem Fall bei unserem Modell einstellen?

    Vielen Dank euch!

  • Als erstes gehört der Öldruck gemessen. Erst wenn sicher ist dass der Öldruck passt, machen andere Prüfmaßnahmen wirklich Sinn.
    Wenn man kein eigenes Meßzeugs hat, dann kann man das bei VW machen lassen. Kostet ca. 65€. Aber dann weiß man woran man ist.
    Öldruckschalter, auch die besseren von Hella, können schon aus der Box heraus Schrott sein. Selbst erlebt.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (28. April 2024 um 13:52)

  • Ölleckage beim Öldruckschalter ist kein Indiz für eine Fehlfunktion: der kann auch dicht sein und defekt!

    Sehr oft ist ein defekter Öldruckschalter der Grund für einen Ölalarm - aber oft auch tatsächlich fehlender Öldruck (dafür ist er ja da!). Daher ist das Messen des Öldrucks mit einem Manometer als erste Maßnahme nie verkehrt, da ist man auf der sicheren Seite. Wenn aber ein offensichtlicher Fehler am Öldruckschalter vorliegt, kann man auch das als erstes angehen (z.B. defektes Kabel).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die ABL haben nen Problem mit dem Antrieb der Ölpumpe. Also Vakuumpumpe ziehen, ist der Antrieb verschließen beides tauschen. Denn die Vakuumpumpe treibt die Ölpumpe an.


    Erst mal Öldruck checken. Mindestens 2 Bar bei 2000 Touren und 80° Öltemperatur. Nicht Kühlmittel.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zur Auflösung: Bin mit neuem Öldruckschalter von Febi zum Auto gefahren und habe ihn am Wegesrand gegen den Alten ausgetauscht. Vorsichtige Probefahrt in Richtung Werkstatt. Dann eine kleine Runden im Umkreis der nächsten Werkstatt bis das System auf Temperatur war. Kein Piepen, kein Leuchten mehr. Sind seitdem 200km gefahren. Es scheint wirklich der Öldruckschalter gewesen zu sein. Besten Dank für eure Ratschläge!

  • Kommt öfters vor. Selbst sogenannte Markenware wie Hella macht mitunter Probleme. Hatte das selbst auch gehabt.
    Alter Originaler undicht, neuer Hella rein, kurz danach wiederholtes Öldruckpiepen, Öldruck geprüft, OK, dann neuer Originalschalter rein und seit 1700km Ruhe.

    VW Typ 2, 4. Generation :love: