Moin,
Bei unserem ABL aus 1995 mit Ersatzmotor aus einem 96er. Haben keinen Drehzahlmesser nur Uhr. Nach kurzer Fahrt heht die Ölkontrollleuchte an und es piept.
Das erste mal ist es nach einem Stopp auf einer längeren Tour passiert. Öl gecheckt - passt. Ölwechsel ist auch noch keine 10000km bzw. 12 Monate her. Das Auto dann stehen lassen, nochmal probiert und nach 1-2min Fahrtzeit wieder piepen. Haben ihn anschließend auf einem Parkplatz stehen lassen.
Nach Recherche habe ich nun den Öldrucksensor am Ölfitergehäuse, die dynamische Öldrucküberwachung in Verdacht. Habe dann jetzt den Sensor ausgebaut, es sind aber keine frischen Ölspuren etc zu sehen. Der Sensor scheint augenscheinlich intakt, zumindest dicht, zu sein.
Lohnt es sich den dennoch zu wechseln? Kann er einen Schaden haben ohne das Öl austritt? Fallen euch andere mögliche Defekte ein?
Mein Plan wäre bis jetzt: wenn’s mit dem neuen Sensor noch piept, Öldruck messen in der Werkstatt messen lassen und schlimmstenfalls dann die Ölpumpe wechseln lassen. Auf was für Kosten kann ich mich in dem Fall bei unserem Modell einstellen?
Vielen Dank euch!