[ERLEDIGT] 1Lu Handbremse Nachstellmechanismus in Gang kriegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nach einem Tag mehr oder weniger verzweifelter Fehlersuche habe ich den Fehler jetzt denke ich gefunden. Fing alles damit an, dass nach einer einstündigen Passfahrt die Bremse hinten rechts gestunken hat wie holle. Saß natürlich fest. Nächsten Tag mal auseinander genommen um die Geleitstifte anzuschauen, welche eigentlich vor 2 Jahren mit allem anderen drum und dran neu kamen. Die Stifte laufen natürlich perfekt in der Führung. Also nachgefettet und den Bremskolben geprüft. Ließ sich aber auch mit dem Druckluftwerkzeug der netten norwegischen Tanke zurückdrehen und durch fehlende Druckluft am Auto zurückdrücken. Ohne Probleme, daher schließe ich den Kolben als Fehler aus. Die Scheibe hatte schon minimal einen Grad, den man außen mit durch sorgfältiges genaues Klopfen entfernen konnte. Alles wieder sachgemäß zusammengebaut und Lief auch "in Ordnung". Ließ sich alles drehen, aber nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Testfahrt gemacht und nach 50km gefühlt. Bremse immer noch gut warm und während der Fahrt waren auch Geräusche zu hören. Die würde ich aber auch auf das Gradentfernen schieben. Also im Forum noch einmal Weitergesuch und das Problem mit der automatischen Nachstellung der Handbremse gelesen. Tatsächlich auch bei mir eine Lücke zwischen Anschlag und Hebel. Bestimmt 3mm groß.

    IMG_20240428_142329.jpg

    Jetzt also meine Frage, da dass sehr wahrscheinlich das Problem ist. Kann man den Zirkus irgendwie wieder beweglich bekommen? Im Forum sieht das eher mau aus, allerdings sind die Berichte auch alle ne Ecke älter. Im Notfall muss halt ein neuer Sattel her, vorher hätte ich allerdings gerne die Gewissenheit, dass das muss.

    Achja, die Bremsseile kamen auch vor 2 Jahren neu und laufen immer noch ohne Probleme. Daran sollte es also auch nicht liegen, dass die Bremse fest ist.

    Ich bin sehr auf Euren Rat gespannt! Momentan befinden wir uns in Alta, Norwegen, also die letzte hoffentlich einfachere Möglichkeit an einen neuen Sattel zu kommen.

    Lasse

  • lassew 28. April 2024 um 15:01

    Hat den Titel des Themas von „1Lu Handbremse Nachstellmechanismus will nicht“ zu „1Lu Handbremse Nachstellmechanismus in Gang kriegen?“ geändert.
  • Also ich kenne die Probleme mit dem Nachstellmechanismus für die Handbremse zu Genüge und hab das vor 30 Jahren an anderen Autos (da gab es noch keine Schwimmsattel) auch mit mäßigem Erfolg repariert.

    Vor Kurzem ist unser Zafira eegen dieser Sache bei de HU durchgefallen: einseitig keine Bremswirkung mit der Feststellbremse. Ganz ehrlich, bei 50 Euro pro Sattel hab ich keine Sekunde überlegen müssen und die neu gekauft und eingebaut. Arbeitszeit für beide Seiten inkl. Entlüften 45 Minuten inkl. Kaffee.

    Wenn Du das reparieren willst, brauchst Du einen Reparatursatz inkl. dieser Spezialschrauben. Keine Ahnung ob es das überhaupt gibt und was das kostet. Und Du solltest genau wissen, was Du tust!

    Hab jetzt auch keinen Preis für den T4- Bremssattel im Kopf, aber alles unter 100€ wäre für mich klar der Ersatz der Favorit.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (28. April 2024 um 15:43)

  • Die Welle vom Handbremshebel im Bremszylinder wird schwergängig gehen. Du kannst den Hebel mit der Hand bis zum Anschlag ziehen und somit die Handbremse lösen. Vermeide es, die Handbremse zu nutzen. Ich habe mir wegen dem gleichen Problem neue Bremszylinder zugelegt.

  • Ja das mit dem Reparatursatz habe ich auch schon gesehen gehabt. Der soll ja wohl mehr oder weniger fast schon ein Mysterium sein. Auch ist das für unterwegs nicht die tollste Arbeit.

    Aber das problem sollte doch ziemlich sicher die Handbrems-Nachstellautomatik bei dem "Schadbild" sein oder?

  • Die Welle vom Handbremshebel im Bremszylinder wird schwergängig gehen. Du kannst den Hebel mit der Hand bis zum Anschlag ziehen und somit die Handbremse lösen. Vermeide es, die Handbremse zu nutzen. Ich habe mir wegen dem gleichen Problem neue Bremszylinder zugelegt.

    Da ist das Problem, dass er nicht einmal in position verbleibt. Er Feder sofort in die Position aus dem Bild zurück.

  • Er Feder sofort in die Position aus dem Bild zurück.

    Problem ist leider, dass die Position nicht ausreicht, damit die Handbremse komplett gelöst wird. Die Nachstellmechanik sorgt dafür, dass immer mit einer annähernd gleich großen Kraft und Betätigungsweg am Handbremshebel die Handbremse mit ähnlicher Bremswirkung betätigt werden kann. Zum Lösen muss der Hebel daher auch immer einen exakt definierten Weg bis an den Anschlag von der Feder zurückgedreht werden. Wenn die Welle von der Handbremsmechanik rostet, wird die Mechanik schwergängig und die Kraft der Feder reicht nicht mehr um die Handbremse nach lösen wieder zurückzustellen.

    Du kannst hier vorübergehend Abhilfe schaffen, indem du Rostlöser/Ballistol oder ähnliches auf die Welle hinter dem Hebel gibst (natürlich nicht auf Bremsbeläge oder Bremsscheibe) und die Mechanik von Hand ein paar mal bis an den Anschlag bewegst um sie gängig zu machen. Das kann das Problem durchaus auch für ein paar Monate lösen, erfahrungsgemäß wird die Welle irgendwann aber wieder schwergängiger. Dauerhaft hilft daher wahrscheinlich nur ein neuer bzw. überholter Bremssattel.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexxbus (28. April 2024 um 16:08)

  • lassew 29. April 2024 um 18:46

    Hat den Titel des Themas von „1Lu Handbremse Nachstellmechanismus in Gang kriegen?“ zu „[ERLEDIGT] 1Lu Handbremse Nachstellmechanismus in Gang kriegen?“ geändert.
  • So, gab zum Glück in Alta im Lager noch einen Lucas Bremssattel. Kostete allerdings n Schweinegeld. Das tauschen ging gut in 30mi dort auf dem Parkplatz und seit dem rollt er auch wieder ohne Probleme. Wenn ich wieder Zuhause bin, schaue ich mir den Sattel Mal genauer an und bringe den wieder in Schwung.

    Bei Bedarf berichte ich dann.