So nach einem Tag mehr oder weniger verzweifelter Fehlersuche habe ich den Fehler jetzt denke ich gefunden. Fing alles damit an, dass nach einer einstündigen Passfahrt die Bremse hinten rechts gestunken hat wie holle. Saß natürlich fest. Nächsten Tag mal auseinander genommen um die Geleitstifte anzuschauen, welche eigentlich vor 2 Jahren mit allem anderen drum und dran neu kamen. Die Stifte laufen natürlich perfekt in der Führung. Also nachgefettet und den Bremskolben geprüft. Ließ sich aber auch mit dem Druckluftwerkzeug der netten norwegischen Tanke zurückdrehen und durch fehlende Druckluft am Auto zurückdrücken. Ohne Probleme, daher schließe ich den Kolben als Fehler aus. Die Scheibe hatte schon minimal einen Grad, den man außen mit durch sorgfältiges genaues Klopfen entfernen konnte. Alles wieder sachgemäß zusammengebaut und Lief auch "in Ordnung". Ließ sich alles drehen, aber nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Testfahrt gemacht und nach 50km gefühlt. Bremse immer noch gut warm und während der Fahrt waren auch Geräusche zu hören. Die würde ich aber auch auf das Gradentfernen schieben. Also im Forum noch einmal Weitergesuch und das Problem mit der automatischen Nachstellung der Handbremse gelesen. Tatsächlich auch bei mir eine Lücke zwischen Anschlag und Hebel. Bestimmt 3mm groß.
Jetzt also meine Frage, da dass sehr wahrscheinlich das Problem ist. Kann man den Zirkus irgendwie wieder beweglich bekommen? Im Forum sieht das eher mau aus, allerdings sind die Berichte auch alle ne Ecke älter. Im Notfall muss halt ein neuer Sattel her, vorher hätte ich allerdings gerne die Gewissenheit, dass das muss.
Achja, die Bremsseile kamen auch vor 2 Jahren neu und laufen immer noch ohne Probleme. Daran sollte es also auch nicht liegen, dass die Bremse fest ist.
Ich bin sehr auf Euren Rat gespannt! Momentan befinden wir uns in Alta, Norwegen, also die letzte hoffentlich einfachere Möglichkeit an einen neuen Sattel zu kommen.
Lasse