Phaeton 9x19 Omanyt auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    würde gerne die Alufelgen Omanyt vom Phaeton drauf haben, hat da diesbezüglich jemand eine Eintragung bzw. Gutachten oder ein Tragfähigkeitsgutachten für diese Felgen ?

    9x19 ET 40 255/40 R 19

    schön Gruß

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Widder (12. Mai 2024 um 13:09)

  • Black Widder 12. Mai 2024 um 13:09

    Hat den Titel des Themas von „Phaeton 8,5x19 Omanyt auf T4“ zu „Phaeton 9x19 Omanyt auf T4“ geändert.
  • Hier mal was zur Felge: Link

    Übrigens: Da hat simple Internet-Recherche spontan geholfen ..

    Der Rest ist ohnehin eine Einzelbegutachtung ...

    Nachtrag:
    Helfen könnte da der Vergleich mit den gutachtenbewährten 235/60R16 mit den ProjektZwo-Felgen 7,5Jx16 ET45, die im Durchmesser genauso groß sind und genauso weit nach innen stehen.
    Die Phaetons gucken lediglich 2,4cm weiter raus, was man dann eben irgendwie abdecken müsste.

    Hier der Link dazu.

  • der TÜV-Mann (TÜV Nord) will mir die Tollen Felgen Omanyt vom Phaeton nicht so eintragen :(

    bin mir sicher das ich hier im Forum einen oder zwei gesehen habe der die drauf hat, finde ihn nicht mehr, weiss aber auch nicht mehr wer das war :/

    vielleicht weis von euch jemand der einen kennt der mit solchen Felgen durch die Gegend rollt ,

    weil wenn ja würde ich ihn ganz lieb fragen wollen ob er mir eine Kopie mit der Eintragung zu kommen lassen kann

    oder welcher TÜV trägt sowas ein hier im Norden Landkreis Rotenburg wümme

    vielen Dank

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle:

  • Hat er gesagt WARUM er dir die Räder nicht eintragen möchte?


    Die Tragfähigkeit der Felgen ist schnell per Google zu recherchieren.

    Bin da mal Kumpel und helf dir mal.

    3D0601025P such nach dieser.

    Tragfähigkeit der Reifen ist ersichtlich.


    Abdeckung wurde schon erwähnt.

    Evtl würde ein Geschwindigkeitsabgleich erforderlicg sein.

    (Damit hab ich meine 235/60R16 auf Serien BBS 7x16 et49 beim Tüv NORD eingetragen bekommen).

  • vielen dank für die Antwort Kumpel OEM-BS

    ja das hat er auch gesagt, die Papiere seien i.o., trotzdem bräuchte er vergleichs Eintragung vom T4 :/

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle:

  • Mal was anderes..

    Hast du die Räder schon verbaut?

    Ich hab gerade gesehen, das du einen 96iger ACV hast.

    Ob beim 15" Fahrwerk die freigängigkeit gegeben ist kann ich dir nicht sagen.

    Evtl hast du aber Glück was den Tacho angeht.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das der alte Tacho mehr Vorlauf hat als die neueren ab BJ2000.

    Bei meinem konnte ich den Tacho codieren, damit er wieder etwas Vor ging.

    Könnte bei dir entfallen.

  • Hallo Leute !

    ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand Helfen kann und zwar habe ich die Alufelgen Omanyt 9x19 mit 255/40 R19 und bräuchte

    (15 Zoll Serie) ein Vergleichsgutachten zum eintragen , hat das zufällig jemand ?


    Mein Prüfer braucht nur so eine Kopie vom Fahrzeugschein über diese Eintragung.

    Von Vorteil wäre natürlich, wenn es in Kombination mit TA Tieferlegung eingetragen wäre.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich überaus dankbar und würde mich dafür entsprechend revanchieren, soll ja nicht umsonst sein


    ich drück mir die Daumen


    schön Gruß

    Black Widder

  • Hallo Black Widder,

    hast du die Kotflügel vom 111kw / 16" dran? Sieht für mich so aus.
    Sind die Felgen schon montiert, also ist das dein Bus auf dem Bild?
    Soweit ich weiß hat der 111er von Haus aus einen geringeren Lenkeinschlag und trotzdem gehen die Reifen bei mir innen ans Radhaus, zwar nur an einer Stelle und erst seit ich Bridgestone drauf habe (die fallen breiter aus, als die Pirelli), aber es ist schon knapp! Bei dir müsste es demnach deutlich schleifen, innen!

    Zudem stehen die Räder gut sichtbar außen über. Es hat einige Anläufe gebraucht einen Prüfer zu finden, den das nicht gestört hat. Ich glaube aber, er hatte an dem Tag einen guten Tag und hatte viel mehr Bedenken, dass es hinten passt. Ein paar schwere Leute aus dem Wartebereich eingeladen und ne Runde gefahren - alles gut. Zur Eintragung musste ich dann nochmal hin. Da hat er sparsam geguckt und gefragt, ob ich was geändert habe ...
    Eingetragen hat er es dann aber doch!

    Ich hätte aber gerne 245er aufgezogen, aber wegen fehlender 10kg Traglast bin ich damit nicht weitergekommen.
    Soweit ich weiß sollte es beim ACV aber gehen, weil er an der Vorderachse weniger Traglast braucht?

    Wozu der Prüfer einen Schein von einem anderen ACV haben will ist mir auch ein Rätsel!
    Es geht nur über eine Einzelabnahme bei der der Prüfer selbst entscheiden muss ob er das für regelkonform hält. Er kann doch später nicht hingehen und jemandem sagen: "Das hatte doch vor mir schon jemand eingetragen und da hab ich das auch gemacht. Ob es passt habe ich nicht kontrolliert!"

    Versuch doch alternativ erstmal jemanden zu finden, der eine 9x19er Felge mit ähnlicher ET eingetragen hat. Bin gespannt ob und mit welchem Aufwand das jemand eingetragen hat.

    Viel Erfolg bei der Eintragung!

    Gruß Martin