VW Inspiration & Tieferlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein paar Frage zum Thema Tieferlegung, die ich mir nicht wirklich selbst beantworten kann.

    Ich fahre einen T4 Atlantis (sollten also die 16 Zoll Kotflügel sein), mit VW Phaeton Inspiration 7,5 x 17 ET40 rundum, 225/ 55 17 Allwetterreifen. Nun möchte ich meinen T4 tieferlegen. So viel es geht, aber dass der TÜV es noch einträgt. Allzuviel scheint mir nicht möglich zu sein, die Felgen stehen vor allem vorne ziemlich bündig im Radhaus.


    1. Warum ist das Thema Gewindefahrwerk beim T4 wenig verbreitet, was ich so lese? Das ist doch die einfachste Möglichkeit, bevor ich da mit Federn hantiere. So kann ich die Tiefe auf das gewünschte Maß einstellen. Wenn der TÜV meckert, müssten die Federn wieder raus, andere rein.... das geht doch mit einem Gewindefahrwerk viel einfacher.


    2. Wer hat denn die Felgen und seinen T4 tiefergelegt und kann berichten - vll sogar mit Bild?


    3. Es müssten wahrscheinlich neue Stoßdämpfer rein. Brauche ich da gekürzte oder reichen die Bilstein/ Sachs?


    4. Ich lese von Federunterlagen auf der HA. Da müsste ich wohl beim Einbau (den ich selbst nicht mache, sondern ein guter Bekannter KFZler) schauen, was für Unterlagen verbaut sind. Kann ich die nach Belieben tauschen, wegnehmen um die Höhe nachzujustieren oder müssen gewisse Teile pflicht sein?


    Viele Grüße

    Stefan


    PS: Anbei ein Bild meines Busses:


    PXL_20240118_100251754.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (5. Februar 2024 um 09:44)

  • Das Problem vorne geht nicht soviel,hatte ich auch mal aber da schlägt er dauernd an die Begrenzer.Kein schönes Fahren.Gewindefahrwerk hatte ich auch,sogar noch eingetragen aber Kompfort gleich null.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Also ich kenne zB das KW V1 aus einem anderen Fahrzeug als angenehm, sportlich straff.

    Aber es gibt wohl wenig Gewindefahrwerke für den T4. Ich dachte vorne ist eher der dicke Reifen ein Problem. Ich warte mal auf weiteren Input.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi,

    Ich habe ebenfalls einen 2000er Atlantis mit 16" Fahrerk, bin allerdings mit Serienbereifung unterwegs, im Sommer 225/60 16 auf 16"BBS und hinten 20er Spurplatten und im Winter 215/65 R16 auf 16"Stahlfelge. Zur Tieferlegung habe ich das Eibach ProKit benutzt und hinten alle Unterlagen rausgeworfen und bloß die Gummilappen von Eibach mit eingesetzt. Ergebnis sind geschmeidige 50mm Tiefgang. Vorn einfach Drehstäbe runter geschraubt, allerdings lag er auf, so dass ich ihn vorn wieder 2cm hochdrehen lassen hab.

    Daneben habe ich noch eine 99er Caravelle mit 15" Fahrwerk und 205/65 R15 auf Blockdesign, auch hier Tieferlegung mittels Eibach ProKit ohne Unterlagen, und vorn entsprechend runtergedreht. Hier erzielte ich knappe 65mm Tiefgang.

    Beide Busse haben Koni rot verbaut.

    Probleme mit Karosserieberührung der Reifen oder Felgen habe ich bisher keine gehabt...


    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Koni rot sind wohl nicht für Tieferlegung geeignet? Was ist davon zu halten?

    Jetzt müsste ich noch wissen, ob das mit meinen Felgen hinhauen wird. Kanten anlegen lassen möchte ich auf keinen Fall.

  • Warum ist das Thema Gewindefahrwerk beim T4 wenig verbreitet, was ich so lese? Das ist doch die einfachste Möglichkeit, bevor ich da mit Federn hantiere. So kann ich die Tiefe auf das gewünschte Maß einstellen. Wenn der TÜV meckert, müssten die Federn wieder raus, andere rein.... das geht doch mit einem Gewindefahrwerk viel einfacher.

    Hi Stefan,

    Gewindefahrwerk geht beim T4 nur auf der HA. Für die Einstellung der Höhe auf der VA muss die Vorspannung der Drehstabfedern geändert werden. Dadurch verstellt sich aber IMMER die Spur.
    Daher ist die Aktion Gewindefahrwerk beim T4 sinnfrei.

    Ich selbst fahre H&R mit 40 mm/m Tieferlegung und 17" Alus mit 225/55 R17 101, mit Sachs Supertouring verstärkt. Das geht beim 111er Prima, da stößt der Reifen nirgends an. Fahrkomfort ist noch vorhanden, aber leer merkt man schon ziemlich, wo man gerade rüber fährt.

    Klar geht es auch noch tiefer, aber der Komfort geht dann rapide gegen Null.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Super - das hilft mir wirklich weiter!! :thumbup::thumbup:

    Das mit der Feder vorne wusste ich aber schon.

    Kannst du mir noch die ET deiner 17 Zoll Felgen sagen?

  • Ich fahre auch einen Atlantis mit 8x17 und 225/55R17. H&R Federn hinten und vorne runtergedreht. Funktioniert super, nichts schleift oder geht auf Block.

    Welche ET?

    Danke für deinen Input!


    Denke es wird dann auf Dämpfer & Federn hinten rauslaufen.


    Kommen die Eibach tiefer als die H&R?

  • Kannst du mir noch die ET deiner 17 Zoll Felgen sagen?

    ET 35 :yeah!:


    Und ja, es funktioniert :thumbs-up1::thumbs-up1::thumbs-up1:

    Im Sommer fahre ich P2, auch in 17". Die haben aber ET 50 und lassen sich ebenso problemlos fahren.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Geht das noch tiefer, TÜV fähig?

    Mit den H&R Federn

    Koni rot sind wohl nicht für Tieferlegung geeignet?

    Warum, in der H&R Gutachten sind die Originalstoßdämpfer u.a. aufgeführt.

    Hier mit den gleichen Felgen, 235/55R17 und den H&R Federn mit roten Konis.

    20230903_134315.jpg

  • Danke für die Bilder! Das hilft mir wirklich weiter :thumbup:


    Kann mir jemand sagen, ob H&R oder Eibach tiefer kommt?

    Gibt es bei den Herstellern nur eine Sorte von Federn für den T4, oder verschiedene? Hatte mal gelesen, dass H&R verschiedene angeboten hat.


    Das die roten Konis nicht für eine Tieferlegung gedacht sind, habe ich auf einer Homepage gelesen. Finde

    die Seite gerade nicht mehr.


    monk Dein Bild mit dem weißen Bus gefällt mir gut - hinten könnte er vll. noch einen Ticken runter :) Vll. täuscht auch das Bild.


    Fre3eman Sieht gut aus! Vor allem der schmale Reifen. Wobei er dadurch optisch noch tiefer könnte. Lässt sich das eintragen, mit der Bereifung?


    Hatte bei mir extra den TÜV Prüfer gefragt und der meinte, ich brauche die 225/ 55 17... Fahre den 111kw Diesel.


    Noch etwas: Wie verändert sich die Position im Radhaus bei einer Tieferlegung? Also vorne scheint sich der Sturz zu erhöhen, habe ich gelesen. Und hinten?


    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (9. Februar 2024 um 09:11)

  • hinten könnte er vll. noch einen Ticken runter :)

    Wenn der für den Urlaub gepackt ist passt das scho, er ist bis auf den leichten Ausbau auf dem Bild sonst leer.