Infos zum "vernünftigen" Chiptuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde!

    Nachdem ich nun wirklich jeden Thread zu diesem Thema durchgelesen habe, brauch ich (und bestimmt auch andere) mal nen Tipp!

    Welche Kennfelder sollen wie bearbeitet werden?

    Da uns ja angeboten wird, individuell auf unsere Wünsche einzugehen, sollte erstmal geklärt werden, welche Wünsche denn vorhanden sind!

    1. Mehr Durchzug, Elastizität
    2. Kein Motormordendes Extremtuning
    3. Kein Den-Tag-zur-Nacht-machen Abgasverhalten

    Und bitte (!), nur objektive, sachliche Aussagen!

    Nicht das hier wieder so ein Durcheinander mit OT-Antworten entsteht wie in den anderen Threads.
    Vielleicht wird dieser Thread dann wirklich mal ne Hilfe für die Unentschlossenen...

    Ich würde es mir wünschen!

    EDIT: Tipps wie: "Nur mit Ölkühler, weil..." sind gerne gesehen! ;)

    Meine Bitte an die Moderatoren: Bitte jeden Beitrag der OT geht komentarlos löschen!
    Wer seine Beitragszahl steigern will, der soll anderen zum Geburtstag gratulieren!

    Wenn Recht zu Unrecht wird, dann wird Gewalt zur Pflicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Schöni (28. Oktober 2005 um 14:59)

  • Moin Jungs,

    bitte laßt das OT geschreibe hier wech.

    Wollen mal sehen ob das funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke schon mal

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • ja die frage stellt sich mir nämlich auch:
    -ist ein "schlechtes" chiptuning besser als meine princiotta box?!

    -was macht wirklich sinn für mich und meinen motor

    -lassen sich die TDIs per andere kennfelder besser auf pölbetrieb optimieren?!

    usw...
    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • zuerst: alles meine meinung, mein logisches denken... ich gehe nicht davon aus, dass ich immer absolut recht hab und lass mich gerne eines besseren belehren.

    hm ok also:

    ich denke, bei jeder leistungssteigerung sollte klar sein, dass dem motor mehr abverlangt wird. ob er davon kaputt geht oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. deshalb ist es von vorteil bei leistungssteigernden massnahmen auch massnahmen zu treffen, die die standfestigkeit erhöhen. da ist zum beispiel ein ölkühler. der motor hat mehr leistung und dreht weiter oben raus - auch im 5ten mal auf 4200 u/min... da ist ein ölkühler sinnvoll um zu vermeiden, dass das öl überhitzt und der schmierfilm reisst. auch halte ich wohl zusätzliche kontrollmöglichkeiten für sinnvoll. ladedruckanzeige, öldruck, öltemperatur. um bei etwaigen problemen diese früh erkennen und eingreifen zu können.

    empire: haste schon nen grossen llk drin? ich würd einfach mal vermuten, dass der auch schon was bringt.

  • mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist einen AXL zu chippen ??
    oder sollte ich mir einfach das MSG vom 111kw einbauen ???

  • Im Grund gibt es doch nur 2 Möglichkeiten und alles was dazwischen liegt :rolleyes:

    1. Drehmoment schon von ganz unten oder

    2. Höchstgeschwindigkeit mit V/Max aufhebung

    je nachdem was du haben möchtest.

    Andere Möglichkeit ist:
    File 1 Drehmoment,
    File 2 V/Max und
    File 3 Serie
    auf dein STG zu spielen und so kann man selber entscheiden welche Leistungstufe man gerade benötigt.
    Zum umschalten benötigt man Vag-Com.


    Ein spezieles Pöl-file ist in Vorbereitung bedarf aber eines Versuchskaninchen der sein Auto auf den Prüfstand stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs (28. Oktober 2005 um 15:27)

  • so seh ich das auch...zustimm!

    1. Mehr Durchzug, Elastizität
    2. Kein Motormordendes Extremtuning
    3. Kein Den-Tag-zur-Nacht-machen Abgasverhalten

    plus... bisschen mehr geschwindigkeit oben raus...

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von booney
    zuerst: alles meine meinung, mein logisches denken... ich gehe nicht davon aus, dass ich immer absolut recht hab und lass mich gerne eines besseren belehren.

    hm ok also:

    ich denke, bei jeder leistungssteigerung sollte klar sein, dass dem motor mehr abverlangt wird. ob er davon kaputt geht oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. deshalb ist es von vorteil bei leistungssteigernden massnahmen auch massnahmen zu treffen, die die standfestigkeit erhöhen. da ist zum beispiel ein ölkühler. der motor hat mehr leistung und dreht weiter oben raus - auch im 5ten mal auf 4200 u/min... da ist ein ölkühler sinnvoll um zu vermeiden, dass das öl überhitzt und der schmierfilm reisst. auch halte ich wohl zusätzliche kontrollmöglichkeiten für sinnvoll. ladedruckanzeige, öldruck, öltemperatur. um bei etwaigen problemen diese früh erkennen und eingreifen zu können.

    empire: haste schon nen grossen llk drin? ich würd einfach mal vermuten, dass der auch schon was bringt.


    Aber zu kaltes Öl hat auch nicht den gewünschten Schmiereffekt ;)
    Denke nicht das man ständig mit 4200 U/min rumfliegt.
    Also bevor wild drauflos ein Ölkühler installiert wird rate ich vorab zu nerÖl-Temp.anzeige um festzustellen ob ein Ölkühler notwendig ist ;). Ist auch viiiiiel günstiger.
    Und dann noch gleich eine Ladedruckanzeige dazu wie oben schon erwähnt. :D

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr


    Aber zu kaltes Öl hat auch nicht den gewünschten Schmiereffekt ;)
    Denke nicht das man ständig mit 4200 U/min rumfliegt.
    Also bevor wild drauflos ein Ölkühler installiert wird rate ich vorab zu nerÖl-Temp.anzeige um festzustellen ob ein Ölkühler notwendig ist ;). Ist auch viiiiiel günstiger.
    Und dann noch gleich eine Ladedruckanzeige dazu wie oben schon erwähnt. :D

    Dem stimme ich zu deshalb wurde beides bereits bestellt natürlich Verspiegelt :D :D :D :D Bin schon gespannt wenn das zeugs kommt.. Und ich hab noch ne Idee mit 2 weiteren Ladeluftkühlern vom Passat :D

  • angenommen der Ölkühler ist nun montiert und auch die Temperaturanzeige.........
    Wo ist denn nun der kritische Wert für die Öltemperatur........??
    Ab welcher Dauer seht Ihr dann diese Temperatur als problematisch an ??

    Gruß
    PeterPan

  • Zitat

    Original von peterpan2003
    angenommen der Ölkühler ist nun montiert und auch die Temperaturanzeige.........
    Wo ist denn nun der kritische Wert für die Öltemperatur........??
    Ab welcher Dauer seht Ihr dann diese Temperatur als problematisch an ??

    Gruß
    PeterPan

    Naja , denke alles über 140°C ist auf dauer etwas kritisch.

    @Safro

    Was willst den mit den Passat LLK ers ?
    I brauch dringend ne Öl-Tempanzeige und ne LDA.
    Ölkühler war bei scho drauf beim Kauf.
    Besser wär´s wenn der Ölkühler erst ab einer bestimmten Grenztemp. (ab ca. 115°C ) dazugeschaltet wird. :rolleyes:

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • für alle die noch mehr über für und wenn wissen möchten habe ich hier einen Text von Dieselschrauber.de kopiert:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs (28. Oktober 2005 um 20:11)

  • Das wirst du selber entscheiden müssen aber auf jeden Fall nicht bei einen Schreibtischtuner der seine Files selber nach gut Glück bastelt.

  • Ja, aber wie machst Du es?

    Ich bin z.B. Dipl Ing und koennte allerhand am Schreibtisch zaubern, nur bestimmt kein gescheites Tuningfile.
    Bei allem Respekt Deiner Arbeit, der Titel des Erstellers ist kein Qualitaetsmerkmal, siehe aber auch den Threat zu Dir ( ich wollts mal strukturiert angehen)

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr

    Aber zu kaltes Öl hat auch nicht den gewünschten Schmiereffekt ;)
    Denke nicht das man ständig mit 4200 U/min rumfliegt.
    Also bevor wild drauflos ein Ölkühler installiert wird rate ich vorab zu nerÖl-Temp.anzeige um festzustellen ob ein Ölkühler notwendig ist ;).
    Und dann noch gleich eine Ladedruckanzeige dazu wie oben schon erwähnt. :D

    Zu kaltes Öl gibt es nur nach dem Starten im Winter. Durch einen Ölkühler verlängert sich die Aufwärmzeit etwas.
    Ob nun ein Ölkühler sinnvoll ist kann man nicht so einfach sagen. Das kommt nicht nur darauf an, was die Öltemp unter normalen Bedingungen anzeigt sondern wie es in Extremsituationen aussieht. Folglich ist der Tipp mit Öltempanzeige ziemlich witzlos. Sagt nichts aus über Öltemp z. B. bei Gebirgsfahrt mit Anhänger an extrem heißen Sommertag.
    Viel problematischer ist aber zu heißes Öl, das kann dazu führen, dass der Schmierfilm in den Motorlagern nicht die Lagerlast tragen kann. Dann reiben die Oberflächen aufeinander und das Lager ist nach kurzer Zeit hin. Von der Temperaturstabilität des Öls mal ganz abgesehen.

    Ladedruckanzeige und Öltempanzeige schön und gut. Nur was sagen einem die Werte wenn man keine Ahnung vom Motor hat - und weder einen Vergleich mit Originalwerten noch eine Ahnung hat ab wann es kritisch wird.

    Ist zwar ganz toll wenn der Tuner fragt wie der Kunde den Motor "optimiert" haben möchte. Das zeigt doch nur, das der Tuner entweder sehr viel Geld für unterschiedliche "Optimierungen" investiert hat oder die Kennfelder so PI-Mal-Daumen individuell verpfuscht.

    Wer eine Ahnung davon hat wie viel Geld, Zeit, KnowHow, Prototypen, Prüfstände z. B. VW für Kennfelder aufwendet und dann mal zum Vergleich die Tuner sieht die mal eben so in den Kennfeldern rumpfuschen muss sich doch schon fragen ob das wirklich so einfach sein kann.

    Wo bleiben denn die ganzen Leute die nach Rußfilterpflicht schreien aber nicht ein Verbot von Pfuscherchiptuning mit empfindlichen Strafen fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von MV97 (29. Oktober 2005 um 00:46)

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist einen AXL zu chippen ??
    oder sollte ich mir einfach das MSG vom 111kw einbauen ???

    Wäre eine Variante;-)
    Aber: Du brauchst mindestens noch die Düsen und die ESP vom 111er dazu.
    Der Lader ist auch kleiner, dreht schneller hoch (schön), aber dreht auch weit höher, als ihm langfristig gut tut (nicht so schön), um den Luftdurchsatz zu erreichen.
    Dann ist da noch die Kupplung, der AXL hat eine schwächere, bei Dir mit Hängerbetrieb evtl. dann auch ein früheres Verschleißteil.
    Da das Syncrogetriebe eh schon einiges kürzer ist, wird die Variante aber auch da am Material fressen.
    Dann wäre da noch der Lutfilterkasten (eigentlich nur der Deckel), LMM und Rohr zum Lader, die haben einen größeren Durchmesser, passen dann aber nicht mehr auf den AXL-Lader.
    Kat laß ich mal außen vor, der hat zwar eine andere Nummer, ist aber ansonsten ziemlich sicher identisch (nur nicht für den schlauen TÜV).
    Aber ansonsten hast Du schon Recht, relativ einfach hochzurüsten.
    Zwecks besserer Ölkühlung kann man den Ölkühler gegen den vom AFN u.ä. austauschen (fast doppelt so dick) und den Thermostaten und Lüfterschalter in der Tropenausführung einbauen. Das bringt schon einiges.
    Gruß, Georg

  • Zitat

    Original von MV97

    Aber zu kaltes Öl hat auch nicht den gewünschten Schmiereffekt ;)
    Denke nicht das man ständig mit 4200 U/min rumfliegt.
    Also bevor wild drauflos ein Ölkühler installiert wird rate ich vorab zu nerÖl-Temp.anzeige um festzustellen ob ein Ölkühler notwendig ist ;).
    Und dann noch gleich eine Ladedruckanzeige dazu wie oben schon erwähnt. :D

    Zu kaltes Öl gibt es nur nach dem Starten im Winter. Durch einen Ölkühler verlängert sich die Aufwärmzeit etwas.
    Ob nun ein Ölkühler sinnvoll ist kann man nicht so einfach sagen. Das kommt nicht nur darauf an, was die Öltemp unter normalen Bedingungen anzeigt sondern wie es in Extremsituationen aussieht. Folglich ist der Tipp mit Öltempanzeige ziemlich witzlos. Sagt nichts aus über Öltemp z. B. bei Gebirgsfahrt mit Anhänger an extrem heißen Sommertag.
    Was sagen einem den dann die Instrumente, etwa das Horoskop
    Viel problematischer ist aber zu heißes Öl, das kann dazu führen, dass der Schmierfilm in den Motorlagern nicht die Lagerlast tragen kann. Dann reiben die Oberflächen aufeinander und das Lager ist nach kurzer Zeit hin. Von der Temperaturstabilität des Öls mal ganz abgesehen.

    Ladedruckanzeige und Öltempanzeige schön und gut. Nur was sagen einem die Werte wenn man keine Ahnung vom Motor hat - und weder einen Vergleich mit Originalwerten noch eine Ahnung hat ab wann es kritisch wird.

    fordern.[/quote]Wer sich solche Instrumente einbaut, hat meistens auch die Sollwerte um das ganze beurteilen zu können. Siehe Frage und Antwort weiter oben.


    Und wen du schon informativ sein willst dann sag uns doch bitte deinen Wissensstand bezüglich Originalwerte. ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle