Sharan Felgen auf T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage:

    Passen die original Sharan Stahlfelgen (6j x 16, ET 53, LK 112, 5-Loch) auch auf einen T4 MV 2002 und vor allem, darf man die dann auch fahren? Eingetragen im Schein ist diese Felgengröße, aber mir hat eben jemand geschrieben, dass man die nicht auf den T4 machen darf, nachdem ich einen Verkäufer beim Großauktionator gefragt hatte.

    Habe schon die Forumsuche bemüht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Ich hoffe, dass sich hier einer findet, der davon Ahnung hat, da ich nämlich einen Satz Sharan Felgen zu einem guten Kurs bekommen kann.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Marc

  • Traglast brauchst Du nicht prüfen, die Felgen sind identisch und austauschbar !!!!

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Zitat

    Original von dieterpapa
    Traglast brauchst Du nicht prüfen, die Felgen sind identisch und austauschbar !!!!

    Dieter

    NOCHMAL IN GROSSBUCHSTABEN FÜR ALLE DIE ES NOCH NICHT KAPIERT HABEN.....

    Die Felgen in 6x16 für den Sharan, Galaxy, Alhambra und T4 sind dieselben !!!!!!!!

    Dieter

    PS: Hab zufällig auch noch einen Galaxy (leider)....

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • aber ganz kurz: gehn die felgen auch auf meinen trapo vor 96 - der hat doch ne andere ET... darf man die trotzdem fahren, oder nur mit distanzscheiben...?

  • Zitat

    Original von booney
    aber ganz kurz: gehn die felgen auch auf meinen trapo vor 96 - der hat doch ne andere ET... darf man die trotzdem fahren, oder nur mit distanzscheiben...?

    Der hat noch ganz andere Sachen: Zum Bsp. 15" Felgen.... ;) ;)

    Gehen tut viel und draufschrauben kannst Du die auch.... aber:

    Da wirst Du nicht drumherumkommen, mal mit dem TÜV zu sprechen wegen Eintragung. Du wirst ja wohl auch nicht 205/60 oder 215/60 fahren wollen - dann hättest Du nämlich auch Probleme mit dem Abrollumfang und der Tachoangleichung....

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa (30. Oktober 2005 um 14:15)

  • 8o meiner fährt doch schon auf 15"... und eingetragen sind 195, 205 und 215 - ich dacht nur mit grösserer ET kommen sich felgen und bremsen vielleicht inne quere.

    edit: wer lesen kann, is klar im vorteil - oben gings ja um 16" :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von booney (30. Oktober 2005 um 14:29)

  • Zitat

    Original von Leigh
    @ Dieterpappa,

    das war eben ned Booney's Frage!

    Es geht, Mit 10-15mm Distanzscheiben, aber eine Vorführung beim TÜV ist nötig! (Für T4 vor 96)

    Alle neueren Baujahre sollte die ET passen!

    Jaaaaaa gut....hast ja recht..... :rolleyes: :rolleyes: aber wie du sagst, er muß zum TÜV....also vorher abklären mit Abrollumfang usw.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir echt geholfen. Dann werde ich mal bei den Sharan Felgen zuschlagen.


    Gruß Marc

  • Ich hatte 16Zoll Alufelgen mit 215er Bereifung vom 2000 Modell Sharan günstig gekauft.
    Die durfte ich aber nicht auf dem VW-Bus fahren.
    Laut VW keine Freigabe und Tüv wollte ohne VW-Bescheinigung die nicht eintragen.
    Die ET war bei der Felge nicht mit der vom Bus gleich, dies war die Aussage vom Tüv-Onkel.

  • Zitat

    Original von TS
    Ich hatte 16Zoll Alufelgen mit 215er Bereifung vom 2000 Modell Sharan günstig gekauft.
    Die durfte ich aber nicht auf dem VW-Bus fahren.
    Laut VW keine Freigabe und Tüv wollte ohne VW-Bescheinigung die nicht eintragen.
    Die ET war bei der Felge nicht mit der vom Bus gleich, dies war die Aussage vom Tüv-Onkel.

    Da hat der TÜV-Onkel recht mit den Alus....da reicht nämlich die Felgentragfähigkeit nicht.
    Mit Festigkeitsnachweis sollte es aber bei einem kompetenten TÜV keine größeren Probleme geben - evtl. müssen halt noch Spurverbreitereungen drunter.

    Das ganze trifft aber auf die 6x16 Stahlfelgen nicht zu....die sind zugelassen.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Ich häng mich hier mal dran.....

    Habe in der Bucht 6x16" Stahlfelgen für einen T4 erworben.

    Bekommen habe ich Sharan Felgen 7M3 601 027 E in der einschlägigen Software lese ich dazu leider keine Traglasten, beim T4 stehen auch bei den Stahlfelgen Traglasten....

    Weiterhin werd ich ein Problem bei der Eintragung haben, da im VW Umrüstschreiben 7D0 601 027 für die 6x16" Felgen stehen....

    Bevor ich nun nochmal mit meinem Prüfer und dem VW Dealer Kontakt aufnehme, kann mir jemand sagen ob die Sharan 6x16 die gleiche Traglast haben?
    Danke schonmal....

  • Im Normfall Sind sharan Felgen nicht Dieselben,
    von Traglast und auch von Et her nicht und auf keinen Fall sind sie identisch mit t4 Felgen .
    Ich hab bei mir Selber Sharan Felgen drauf und auch noch die originale Bereifung vom Sharan.
    Ich Gehe davon aus das die Bereifung vom Tüf her nicht Ok ist kann es Aber nicht mit sicherheit sagen ,
    Kann nur mit Garantie sagen das sie nicht identisch sind

  • Wenn die identisch wären, gäbe es wohl eine identische Teilenummer....

    6x16 ET53 - 7M3 601 027 D/E ist Sharan

    6x16 ET53 - 7D0 601 027 C/D ist T4

    1M211007AAW steht auch noch auf den Felgen....

  • Zu den "richtigen" T4 Felgen (also den 7D0 ...) hatte Krabbe mal hier etwas zusammengestellt (Quelle bitte bei Krabbe erfragen).

    Um eine Bescheinigung für die Felgentraglast zu bekommen, bietet sich eine Anfrage direkt bei Volkswagen an.
    Hier mal ein Beispiel dafür, wie sowas geht.

    Zu den Sharan-Felgen habe ich so fix nix gefunden, mit Stahlfelgenkram gibt sich die Tuningszene nicht ab,
    Aber vielleicht helfen die Abmessungsdaten ein wenig weiter: Größe 6 x 16 ET 53 - Lochkreis 5/112

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Steht auf den 7D0 .... nicht die Traglast drauf :?: Ich hab hier einen Satz liegen, da steht die Traglast neben der Teilenummer.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gashemmie (13. Februar 2012 um 19:49)