Die richtige Fernsteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr lieben,

    was für eine Fernsteuerung wollt ihr nehmen??? Wollt ihr nur cruisen oder Rennen fahren???

    Ich verwende eine Graupner MC10:

    (c) by Graupner


    für Cruisen tuts aber auch die hier:

    (c) by Graupner


    und die hier is gut für diejenigen die Rennen Fahren:

    (c) by Wiggerich-Modellbau

    des soll ein kleiner Tipp für Anfänger sein von einem alten Modellbauhasen ;) ;)

    (Ich hoffe das geht in Ordnung)

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Dann sag doch mal bitte, alter Hase, wo liegen denn in etwa so die Preise von den Steuerungen? Auf was muss man achten, wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausführungen?

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • die Graupner MC10 ab 139€, die Graupner C4X ab 45€ und die Acoms Technisport Hayabusa ab 59,90€.

    Dabei sollte sein: ein Empfänger, ein Servo und ein Quarzpaar. Am Störempfinlichsten sind sind 40 Mhz AM Anlagen, die kann ich net empfehlen :evil: . da ich andere Modelle habe wie es in enem anderm Thma steht benutz ich die MC10.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Zitat

    Original von der Devon
    und die Acoms Technisport Hayabusa ab 59,90€.

    hmm ??

    Da kann ich aber logga mithalten :D :D :D :D :D :D :D

    Egal, Devon is nicht böse gemeint, lass mich mal machen ............... :] ;)

    Ach und die 40Mhz Anlagen sind auch nicht so seh zu verachten, beht auch mit 27Mhz das ist heutzutage nicht mehr sooooo schlimm wie früher........

    Infos kommen alle noch.........wenn Zeit da ist.......... ;(

    Aber es ist schon gut zu Wissen, das es hier auch einige "Cracks" gibt, die weiterhelfen können.................

    Cu
    Litti

    Ps: ist nicht böse gemeint, möcht halt das Preis/Leistungsverhältniss ganz ausschöpfen............

    Cu
    Litti

  • Zitat

    Original von Littivan

    .......
    Egal, Devon is nicht böse gemeint, lass mich mal machen ............... :] ;)
    .......

    Tu ich net ;) ;) glaub ich dir auch gerne, hab halt bei meinem Händler nachgeschaut

    Zitat

    Ach und die 40Mhz Anlagen sind auch nicht so seh zu verachten, beht auch mit 27Mhz das ist heutzutage nicht mehr sooooo schlimm wie früher........


    Es gibt 40 Am und FM sowie 49 Am und FM, 40 AM und 27 AM sind störanfälliger

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Zitat

    Original von der Devon
    Am Störempfinlichsten sind sind 40 Mhz AM Anlagen,.

    Hallo

    Ich hab immer geglaubt das die 27 Mhz Anlagen mehr Störungen da sind. Da da auch der CB Funk drauf ist.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von nixx


    Hallo

    Ich hab immer geglaubt das die 27 Mhz Anlagen mehr Störungen da sind. Da da auch der CB Funk drauf ist.

    Grüße
    Robert

    So dachte ich eigentlich auch ;) Da ja auch die meisten "Spielzeug" Modelle im 27 mhz Band betrieben und damit unheimlich Massenware sind.

    Bei den 40 Mhz Anlagen kann es nur eben vorkommen das sie unter Modellbauern weit verbreitet ist, da in diesem Bereich alle Modelle betrieben werden können (Cars, Schiffe und Flugzeuge) und im Gegensatz zum 35 Mhz Band, das der Fliegerei vorbehalten ist auch nicht angemeldet werden muß. Also das Universallasttier :D

    Grüsche Dirk

  • Hallo wenn Du das Geld hast und keine Sorgen haben willst vorallem nicht mit anderen Racern dann nimmst Du eine Spektrum Anlage und Du brauchst Niemanden mehr Fragen.

    Frank

  • Nachschlag: Nehmt nicht solche Billigfunken für 50€ oder so Ihr habt nur Probleme.


    Wie gesagt Spektrum auch DSL genannt 2,4 GHz

  • Zitat

    Original von Serpent
    Hallo wenn Du das Geld hast und keine Sorgen haben willst

    Hallo

    Aber ist es klug als Anfänger gleich soviel Geld auszugeben?

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    Ja das macht schon Sinn.
    Besonders wenn man sich über die billig Version ärgert und damit nicht klar kommt!


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Serpent
    Wie gesagt Spektrum auch DSL genannt 2,4 GHz

    Hallo

    Nichts für ungut. Aber für einen Anfänger, der noch nicht mal weiß obs vieleicht bei dem einen Model bleibt und nur hin und da den T4 mal fahren lassen will, fast 200 Euro für so eine Steuerung auszugeben ist es mir nicht wert.
    Das teil ist nur was für Profis die die optionen auch ausnützen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo manch einer hat von nixx Ahnung, gerade die Spektrum ist was für Anfänger, keine Kanalprobleme , keine Reichweiteproblem, kommst nicht mit anderen ins gehege.

    Könnte man vielleicht sogar günstiger bekommen wäre einen Versuch wert.

    Frank

  • Zitat

    Original von Serpent
    Hallo manch einer hat von nixx Ahnung, gerade die Spektrum ist was für Anfänger,
    Frank

    Hallo

    Du hörst dich an wie vor 2 Jahren der Verkäufer der mir die Langlaufski angedreht hat.
    Der hat auch gemeint, lieber was gescheites Kaufen und dann länger was davon zu haben.
    Und jetzt!!
    Ich kann immer noch nicht auf den Dingern stehen. Habs 1 Jahr probiert. Die irrsinnig teuern Ski liegen jetzt seit einem Jahr im Dachboden.
    350 Euro fürn Dachboden!! Da hätte es was billiges auch getan.
    So einen Fehler mach ich kein zweites mal.

    Grüße
    Robert

  • Das Problem kommt mir bekannt vor ;)

    Meine eigen Meinung darüber ist ganz einfach. Wenn man beabsichtigt nur eben etwas auszuprobieren, oder eben nur das T4 Modell fahren zu lassen und sonstens nicht weiter Ambitionen hat find ich eine einfache Funke auch am angebrachtesten. Und wenn dann doch wieder erwarten Lust an dem Hobby aufkommen sollte, ist das Geld für die kleine nicht unbedingt falsch ausgegeben, da man die ja weiter für einzelne Modelle nutzen kann. Und so ne Lexan Karosse kann auch mal was ab, falls da wirklich eine Störung auftreten sollte. Ist lange nicht so gefährlich als wenn man damit fliegt oder seinem Schiff hinterherschauen muß wie es den Fluß hinabtreibt, direkt auf eine wundervoll und friedlich daliegende Schleuse zudriftet. Da wäre es schon schlimmer, aber ein Car ist da nicht so empfindlich. So oft kommt es auch nicht vor, vorallem wenn man das T4 Modell nur ab und an mal kurz aus dem Schrank kramt ;) :D

    Grüsche Dirk

  • Hallo

    Hab bei eBay gerade den zuschlag für ein "billig Teil" bekommen.
    Ist eine Thundertiger Jaguar T2P Komplettanlage **Neu**.
    Für 30 Euro.

    Daten:
    1. Servoreverse für beide Kanäle.
    2. Ladestandsanzeige für den Akku.
    3. Servowegbegrenzung für Lenkservo ("Dual Rate").
    4. Servowegbegrenzung für Gas/Bremsservo.
    5. Modulation: 40 Mhz AM.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von nixx (26. Dezember 2005 um 23:48)