Modellvorbereitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Bin gerade dabei die Fenster abzukleben. Wie macht Ihr das?

    Farbe beim ersten Modell rot.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas

    Am einfachsten entwede mit Tesafilm abkleben und mit einem scharfen Messer oder Skalpell die Fensterumrisse an den Rändern abschneiden, oder mit Maskierfolie (Airbrushbereich) abkleben und ebenfalls beschneiden.

    btw: Kriegen wir irgendwo die Aufkleber für die Scheinwerfer,Frontgrill und Rückleuchten irgendwo her? Ansonnsten glaub ich muß ich noch Lexanpinselfarben besorgen, denn wenn das von innen lackiert werden muß, denn sollte das zuerst vor der Karofarbe aufgetragen werden ;)

    Oder hat wer bessere Ideen? *g*

    Grüsche DirkCE

    [edit:] Nicht vergessen "Lexansprühfarben" verwenden, da normale Farbe zu spröde ist und bei der kleinsten verformung der Karo wieder abblättert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Prippsi (10. Dezember 2005 um 14:29)

  • Sch... wille einen roten Multievan mit grauen absatz lackieren, also zwei Farben.

    Als erstes rot dann grau.

    Muss man für den zweiten lackerschritt erneit die Farbe abkleben ?

  • Hallo
    ein paar Tips zum Lacken der Karosse.

    1. den Deckel von innen mit 2000er Naßschleifpapier und Spülilauge anschleifen anschließend gut Auswaschen dann gut trocknen lassen.

    2. nehmt zum Abkleben Maskierfolie oder das blaue Kantenband was die Lacker benutzen

    3. seit vorsichtig beim schneiden im Deckel wenn das Lexan angeritzt ist bricht es Superschnell, ebenfals nicht mit Nitroverd. oder Universalverdünnung rum wischen dann ist der Deckel hinüber.
    ( Alkohol, Bremsenreiniger, Spiritus geht )

    4. als Lack geht am besten die Lexanfarbe von Tamiya, da gibt es auch eíne Rauchfarbe zum Scheiben tönen, auch CHROM Lack gibt es sieht wie echt verchromt aus

    5. wie beim großen auch beim Modell mehrere dünne Schichten sprühen

    6. VORM LACKEN ALLE BOHRUNGEN ANBRINGEN


    7. wenn alle fertig sind können wir uns in Berlin auf einer echten RC CAR Strecke treffen riesiges Gelände , Platz für 500 größe Autos.

    Gruß
    Frank

  • Bin gerade gestern Abend mit dem abkleben der Scheiben fertig geworden...
    Puh....iss nee ganz schöne "Fummelarbeit" vor allem mit solch dicken Fingern wie meine... :D :D

    Abkleben und mit einem Skalpell die Linien nachschneiden, aber wie schon gesagt vorsichtig mit dem Druck.....ansonsten "PLOP" Loch im Lexan... :P
    Oh...gerade gesehen die Scheiben in den Türen hab ich vergessen...

  • Dann viel Spaß mit der Stoßstange, Lampen und Kühlergrill.

    So ich will einen roten Multivan mit zwei Farben machen, noch fiel schöner.

    Hatte auch nicht daran gedacht das zwischen den Scheiben schwarz ist.

    Aber noch rechzeitig gesehen.

    Gruß

    Thomas

    P.S. Habe noch zwei zu machen. 8o ;( ;(;) :D :D

  • @larrybrent
    Cool, soweit bin ich noch nicht..................

    Ich würde erstmal alles auschneiden und bohren und dann lacken ;)

    Ausgeschinitten hab ich schon, jetzt heisst es anpassen, Halter bauen, und denn gehts weiter........mit abkleben und dannach lacken.............

    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • Anfängerfrage: Erst lackieren, dann ausschneiden?
    Die Scheinwerfer besser silber, weiß oder klar lassen (Möglichkeit Beleuchtung nachzurüsten)?

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Also da kann ich nur das sagen wie ich das ansonnsten immer mache. ;)

    Äussere Schutzfolie drauf lassen, dann ausschneiden, Befestigungspunkte am Chassis montieren und die entsprechenden Löcher bohren. Dann die Scheiben abkleben und als erstes die anderen Pinselfarben auftragen und erst zum Schluß die Karo Hauptfarbe von innen aufsprühen. Die Löcher für die Befestigungen einfach mit einem kleinen Streifen Tesa von außen abkleben. Erst wenn alles fertig lakiert ist, ziehe ich die Schutzfolie ab, was den Nebeneffekt hat, sollte beim Lakieren der Sprühnebel sich aussen auf die Karo legen, dann sind die Reste nach dem abziehen sauber weg und die Karo strahlt weiterhin in neuem Glanz :D

    Aber wie gesagt, so mache ich das, aber ob dies das optimale ist, wage ich nicht zu behaupten ;)

    Grüsche Dirk

  • für die die noch nicht angefangen haben und sich mit abkleben schwer tun.
    im airbrushbedarf gibt es flüssige maskierfolie die trocken wie gummi abgezogen werden kann.
    kostet ein wenig, ist aber sehr praktisch.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo,

    1. es wird vor dem Lackieren ausgeschnitten , gebohrt, geschliffen , gereinigt und dann mit Folien abgeklebt anschließend mit Airbrush oder Spraydosen lackiert.

    2. Scheinwerfer abkleben wenn der lack drin ist mit Airbrush scheinwerfer und Leuchten reinlackieren

    3. Stoßstangen Grill usw. genau wie die Scheinwerfer nach dem Lackieren gestalten


    Frank

  • Achso noch was laßt bei größeren Flächen Kanten usw die Finger von Maskierfilm sieht hinterher Sch.....e aus

    Frank

  • wie ich das so sehe, gibt es hir doch einige die Profis sind.

    Cabrioman hat jetzt angefangen aber noch nicht ausgeschnitten, laut euren Tips vorher ausschneiden. Oder?

    Mit was schrreidet Ihr alles aus ????????? ?( ?(


    Gruß

    Hunsrücker

  • Hallo ich nochmal, in Modellbaukreisen sagt man auch oft Deckel dazu und davon habe ich schon 100te lackiert.


    Ein Tip noch wenn der Deckel lackiert ist rechts und links Klettband rein dann an Winkel die Ihr vorher an dem Chassis angebracht habt ankletten das hat den Vorteil das der Deckel ordentlich auf dem Chassis sitzt den wie Ihr schon gemerkt habt ist der Deckel zwischen den Radläufen sehr labil.

    Frank

  • Wer eine ruhige hand hat mit einem Skalpell anritzen wen sein muß 2x dann vorsichtig brechen , übt dort was Ihr eh wegwerft.

    Andere Methode mit einer Feinblechschere sollte scharf sein oder Muttis großer Nagelschere ist dann anschl. wegwerffähig

    Schleifen mit 100er Sandpapier

    gerade Kanten kann man mit einem Balsahobel bearbeiten wenn einer weis was das ist

    Frank

  • Hallo

    Also ich schneide und Bohre meine "Deckel" immer erst wenn die Detail´s lackiert sind.

    Also bei meinem Deckel ist das jetzt der Fall.

    Gruß
    Andy