Bioethanol

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Alle reden immer nur von Gas aber es gibt doch noch eine Alternative für Benziner und auch nicht Teurer ,bei Ford gibt es ein Flexi Fuel Motor der kostet 300.- mehr und kann dann auch mit Etanolmischungen gefahren werden .

    Wer weiß darüber mehr ?????

    im Ausland schon immer eine Alternative .....

  • Halb Brasieln fährt so etwas ohne Probs.
    In Deutschland hapert es an den Brennlizensen.
    Bauer müsste man sein, um es genau zu sagen Obstbauer, hat hatte man sein Brändle!!! :D :D
    Ford hat dieses Jahr einen Focus mit angepassten Motor vorgestellt.
    Umbauaufwand auch nicht sehr groß.
    Bin da schon eine ganze Weile am überlegen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ein normaler Benziner muss angepasst werden. Auf alle Fälle sind auch die Dichtungen problematisch. Ich weiß aber nicht ob es noch mehr Sachen sind. In Brasilien fahren tatsächlich viele Autos mit Bioethanol. Das sind aber nicht die gleichen Fahrzeuge wie bei uns. Bin mal gespant, was sich in diesem Segment noch so tut. Der Vorteil ist wie beim Pöl die dezentrale Herstellung. Gegenüber Pöl hätte das Zeug den Vorteil, daß man keine Probleme mit schlechter Zerstäubung und Kaltstart oder sogar Stocken bei niedrigen Temperaturen hat.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hier bei Ulm fährt der erste (da importiert) Focus FFV Deutschlands herum. Zwei Bilder mit auf der Homepage vom Gasfahrerstammtisch:

    http://stammtisch-ul.gaskutsche.de/051103.html

    Problem: Haste die Möglichkeit den Ethanol zu beziehen? Weiterhin ihn auch zu lagern? Kauf dir einen T4 mit langem Radstand und lager ihn da ein => dann wird er ja noch befördert und nicht gelagert. Ansonsten wird's problematisch.

    Literpreis: 55-60 cent pro Liter, Mehrverbrauch von ca. 30% => ähnlich wie Gas also.

    Aber: Flammpunkt liegt bei +16°C, also muss im Winter die Mischung entsprechend gesenkt werden - oder aber der komplette Kraftstoffkreislauf auf mehr als 16°C aufgewärmt werden. Sonst zündet da nichts.

    E100 Fahrzeuge wird's ohnehin nicht geben, aber wer probieren kann und will: 30 l Gebinde kaufen und selbst mischen. Manche Fahrzeuge fahren mit bis zu 50% Ethanol im Sommer herum, jetzt im WInter lassen sie's aber auch bleiben.

    Zitat

    Gegenüber Pöl hätte das Zeug den Vorteil, daß man keine Probleme mit schlechter Zerstäubung und Kaltstart oder sogar Stocken bei niedrigen Temperaturen hat.

    So nicht richtig => siehe Erklärung zum Flammpunkt.

    Am Rande noch bemerkt: In den USA fordern sie eifrig das alle Neufahrzeuge serienmäßig zwischen E65 und E95 bis 2010 erfüllen müssen.

    Wenn man bedenkt was in den USA schon seit Jahren mit LPG und CNG möglich ist: Warum machen wir nur den Bockmist der USA mit, aber nicht solche Sachen? Ach ja, ich vergaß: Wirtschaftslobby, Kurzsichtigkeit und der zweifelhafte Trieb unbedingt was mit Wasserstoff alleine auf die Beine stellen zu wollen...

    CU Martin

  • Hallo Frank
    Bin einer aber den schnaps den trink ich lieber selber

    was denkst du kann man ohne Probleme mischen 10-20-30 %

    und was gibts für Probleme
    ich kenne mich nicht so aus aber die TDI s sind doch eigentlich im Prinzip von den Dichtungen her Biodiesel(RapsmethylesterRME) tauglich ,müssten da nicht die Benziner das auch sein.

  • Na dann füll mal Biodiesel in einen Benzinertank... da spielt es dann keine Rolle mehr, wie lange die Dichtungen das aushalten... ;)

    Alkohol greift z.B. Aluminium und so manches Dichtungsmaterial, welches gegen ziemlich alles andere resistent ist an. Insofern kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen.

    Ausserdem reagiert auch beim modernen TDI das Dichtungsmaterial aus Viton mit dem Biodiesel. Es quillt nämlich auf. Das macht aber nichts, es dichtet dann nur noch besser. Problematisch wird es jedoch, wenn man längere Zeit nur Biodiesel tankt, und dann wieder auf mineralischen umsteigt. Dann schrumpfen die Dichtungen wieder, und die ganze Scheisse wird undicht.

    Die Geschichte mit dem Biodiesel ist aus meiner Sicht eine pure Verarschung der Käufer. Aber man kann sich damit so schön über ein reines Umweltgewissen freuen... ;( auch wenn das der Umwelt nicht wirkich weniger schadet als mineralischer Diesel

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Na klar Du hast recht .
    Ich kann mir nur nicht vorstellen das bei denTanks usw unterschiedliche Matrialien verwendet werden .
    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion führen, sonder mir geht es nur darum ob es rein Materialtechnisch gesehen ein großer Aufwand ist diese Alternative zu nutzen,ich kenne das Problem mit Biodiesel zur genüge....
    Nun nochmal ... ein Gasumbau kostet sagen wir mal ...2000.- bis 4000.- Teuros
    Was würde eine Alkoholvorbereitung kosten ... nur teo.....
    Bei Ford kostet es zB. 300.- Aufpreis...

    Weist du jetzt was ich meine.

  • Klar weiß ich was Du meinst. Könnte durchaus sein, daß das interessant ist. Das große Problem ist aber, daß die Tankstellen in Deutschland sehr dünn gesäht sind (Pflanzenöl bekommt man in jedem Supermarkt oder kann man gefahrlos in grösseren Mengen mitnehmen). Das schränkt die Reichweite deutlich ein. Gleichzeitig steigt der Verbrauch wegen der geringeren Energiedichte gegenüber Benzin deutlich. Ist bei uns wohl noch keine echte Alternative.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Bei Ford kostet es zB. 300.- Aufpreis...

    Seltsamerweise inzwischen ja - waren auch schonmal über 2000 Euro und anfangs waren die Importmodelle seltsamerweise günstiger als ihre ebenfalls importierten Brüder als normale Benziner...

    Die Lagerung von Ethanol unterliegt - im Gegensatz zu Pflanzenöl - strengen Auflagen. Ethaol ist umweltschädigend eingestuft => Es darf nicht ins Grundwasser gelangen bzw. sonstwie abfließen.

    Weiterhin gibt es noch Probleme wegen der Besteuerung.

    Wer in der Nähe von Ulm wohnt und sich informieren will: Am 5.1. ist wieder Stammtisch und der Focus FFV-Fahrer wird wieder vor Ort sein.

    Zaunpfahlwink nach Blaubeuren :D

    CU Martin

  • hallo
    Würde gerne wenn ich wieder fit bin liege gerade mit Grippe im Bett...

    HaaChiiiiiiiii....

  • hey fish. den donnerstag? welcher parkplatz? bin zZ wieder in ulm. würd schon gern vorbei kommen!

  • muss ich mir da als baldiger pöler angst um mein leben machen bei einem gas-treff? :D kommst du auch?