Tanklösung für 2.Tank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute,

    nachdem es ja anscheinend keine inazone tanks mehr gibt, stellt sich die frage, wo man den tank jetzt hinbauen soll. unter die hintere sitzbank? der platz is eigentlich schon n bissl schade dafür oder? unterflur wäre ansich eh recht nett weil man den dreck nicht im auto hat. geht ja auch ums tanken und so. am liebsten wäre mir eine lösung die durch den motorraum betankbar wäre und der tank unterflur ist. das reserverad möcht ich aber behalten. kennt einer ne lösung als inazone ersatz? wär super!

    chris

  • Hallo chris,

    schau doch mal bei Reimo nach, die haben einen 75 Liter Frisch- / Abwassertank für unter´s Auto zu bauen. Der Tank sitzt dann praktisch hinter dem normalen Serientank. Ich hatte den bei meinem letzten T4 auch als Pöl-Tank benutzt, aber da ich jetzt einen Syncro habe passt das leider nicht mehr, denn nun ist die Kardanwelle im Weg. Apropos IM WEG, wenn du einem Wärmetauscher für hinten hast, wie z. B. beim Multivan oder Caravelle, dann müßte man erst mal prüfen ob das auch passt.

    Das Volumen ist auf jeden Fall klasse, damit kommt man dann fast genauso weit wie mit dem normalen Tank.

    Gruß
    Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Wird nicht mehr gebaut :(

    gr mike

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Hallo WOMOKALLI,
    Reimo hat auch einen Unterflurtank der Längs eingebaut ist und 53 Liter fasst.
    Hab ich bei mir im syncro als Pöl-Tank eingebaut.

    Funktioniert besstens und Eintragnug krieg ich nächste Woche.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Also das mit dem Reimo-Tank finde ich interessant!

    Falls da jemand Bilders hat... immer her damit! :D :D

    @ Inazone
    Sammelbestellung gestorben und Lieferant der Spezialanfertigung irgendwie verkauft und nun zu teuer... wo hast Du Deinen eigentlich fertigen lassen??

    Grüße
    Björn

  • WomoKalli: Mit der Reimotankidee bin ich auch schwanger - wie war das bei dir mit TÜV-Eintrag - immerhin ist das ein Abwasser- und kein Kraftstofftank!?

    Gruß

  • das ging über monopoel

    der reimo hat natürlich den vorteil des wesentlich größeren volumens.
    über das thema abnahme ist schon genug geschrieben

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (17. Januar 2006 um 19:59)

  • Hallo
    Ich hab noch einen gebrauchten Tank von Reimo (Befestigung hinter orig. Tank 75L). Ich hatte den bei meinem T4 als Wassertank. Wenn den jemand brauchen kann bitte bei mir melden.
    viele Grüsse
    Fred

  • also wenn man das ding schnell betanken kann wär ich schon interessiert. hab aber nen multivan, weiss nicht, ob der da passt. außerdem weiss ich grad nicht, wie das bei nem wassertank mit dem rücklauf usw ausschaut!

    vielleicht möchte inazone seinen ja noch loswerden :D dann melden!

  • Hi Leutz,

    alsooo, Vor- und Rücklauf ist kein Problem gewesen. Ich hab eben noch ein zweites Loch gebohrt und daran den Rücklauf angeschlossen.

    @PØLSMIT: TÜV Eintragung ?( ?( ?( Was für ´ne TÜV Eintragung. Das Auto war ein Wohnmobil und der Frischwassertank war im Auto, da hab ich das Teil unter dem Auto kurzerhand als Frischwassertank deklariert. Allerdings hat nie jemand danach gefragt :).

    syncro-chrom: keine Schlechte Idee, passt das auch in Verbindung mit einer Standheizung unter dem Auto ?? Wenn ja, dann werde ich mir das sicher mal genauer ansehen !! 8) 8)

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • @all
    zum Thema Frisch- und Abwassertank von Reimo oder anderen kann ich Euch sagen, das es wohl mit der Eintragung nix werden wird..........

    Hatte mich im letzten Jahr bei meinem Tüvonkel erkundigt (und der ist noch einer, mit dem man Reden kann :D ;)), aber er meinte , das geht nicht, da zur Eintragung ein Tank benötigt wird, der dafür Zugelassen ist.
    Denn für solche "Sachen" ist es für den Tüv entscheident wofür dieses genutzt wird, nicht wofür es gedacht ist. Soll heißen, wenn ich einen "Eimer" als Tank nutzen möchte muß dieser dafür geprüft werden!

    Ok, dachte ich was brauche ich ?
    Der Tüv verlangt eine "Druckprüfung" von 0,3 bar über 24h. Solch eine Druckprüfung kostet bei uns in Hannover ca.120-150 Euro.

    Also hat sich das auch schon wieder erledigt, denn für diesen Preis bekomm ich schon einen zugelassenen Tank.

    Ich hatte erst auch vor einen Frisch-Abwassertank zu nehmen, jetzt hab ich mir gleich einen "richtigen" Tank gekauft "Monopoel" ;)

    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • wie schauts eigenltich mit nem original tank aus nem alten auto aus? oder vielleicht aus nem T4. passt denn neben den originaltank nochmal so n original tank?

  • Zitat

    Original von Steini
    wie schauts eigenltich mit nem original tank aus nem alten auto aus? oder vielleicht aus nem T4. passt denn neben den originaltank nochmal so n original tank?

    nö!

    :D :D :D

    Also noch ein Originaltank passt aufgrund der Form garantiert nicht dahinter! Andere Tanks habe ich nur gesucht anstelle des Reserverades! da würde Ford (z.B Ka oder Fiesta) passen, aber da passen nur 40 Liter rein!
    Ein anderes Forumsmitglied hat anstelle des Reserverades einen Escort-Tank!
    generell werden die Tanks wohl auch gerne bei Eintreffen auf dem Schrottplatz mit einem Loch versehen um den Restkraftstoff ablaufen zu lassen. D.h. einen Typ aussuchen und warten bis die wieder einen Wagen mit dem Tank reinbekommen. So ist zumindest der Ablauf bei dem Autoverwerter meines Vertauens! :D :D

    Viele Grüße
    Björn

  • WomoKalli
    Tank past nur wenn man die Ansaugkanäle demontiert.
    Hab bei meiner Luftheizung hinten den Ansaugkanal demontiert mit Blindstopfen verschlossen und auf der anderen Seite mit in der Trittstufe bei der Schiebetür mit draufgeklemmt.

    @Litti
    mein Pöl-Mensch hat von Tankhersteller (glaube Fusion) eine Druchprüfung bekommen und der DEKRA-Prüfer will das so eintragen - soll ich nächste Woche bekommen. Soll auch keine Probleme genben sage er.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • was den multivan und standheizung angeht:

    also, wenn du den tank nicht anstelle des reserverades bauen willst und auch nicht in den innenraum, bist du gut bedient ihn links unten längs einzubauen. Dann entweder die Standheizungsansaugung und deren auspuff umbauen wie synchro, oder auf ein paar liter verzichten und alles lassen wie es ist (bei ca.27ltr ist der dann als dieseltank gedacht,gell..)
    betanken kannst du durch den motorraum, nach oben ist über den querstreben genug platz für einen kleinen entlüftungsrüssel den du mit einem schlauch versehen kannst (schlauch hoch genug ziehen, wg.tüv)
    befüllstutzen und abnahmestutzen (ESP / Heizung) hab ich bei meinem Tank auf der Frontplatte machen lassen (oben links und unten rechts), dadurch hat mein kein generve mit dem platz nach oben und winkelstücken etc...
    den tank hat "Manni" besorgt - die email müßte ich noch irgendwo haben. Rund 100 steinchen gekostet, wenn dus tüven willst, brauchst du noch die druckprüfung.

    grüße, roderiX

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    @Litti
    mein Pöl-Mensch hat von Tankhersteller (glaube Fusion) eine Druchprüfung bekommen und der DEKRA-Prüfer will das so eintragen - soll ich nächste Woche bekommen. Soll auch keine Probleme genben sage er.

    Christian

    Wenn das klappt hätte ich bitte gerne die Druckprüfungsbescheinigung. Der Tank wäre ideal, ich könnte dann das Reserverad behalten.

  • jo, wäre optimal wenn du die druckprüfung öffentlich machen würdest! dann würde ich nämlich vermutlich auch den tank nehmen!