Getriebeübersetzung EFA?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    hat mal jemand die Daten (Übersetzungen) von einem EFA-Getriebe für mich? Ich habe auf den Seiten von zaydo oder Hermy u. a. dieses Getriebe nicht gefunden. :(

    Ist in meiner 98er Syncro-Doka mit ACV-Motor verbaut.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo Krabbe,

    guck mal da:

    Link

    Unter 02G-Getriebe findest Du das DRH und ein hier betiteltes AFA-Getriebe, welches aber das EFA Getriebe ist. AFA ist ein Polo-Getriebe :D
    Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
    Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!

    Grüße,
    RalphCC

  • Moin,

    Zitat

    Original von Krabbe
    hat mal jemand die Daten (Übersetzungen) von einem EFA-Getriebe für mich? Ich habe auf den Seiten von zaydo oder Hermy u. a. dieses Getriebe nicht gefunden. :(

    Schau noch mal nach ;)


    zaydo

  • Äh zaydo,

    aber gestern sah das ganze auf Deiner Page doch noch anders aus, oder? 8o
    Ich hoffe Du schreibst jetzt ja, sonst muß ich mir ernsthaft sorgen über mich machen. :rolleyes:

    Ein grübelnder Krabbe.

    Danke an Euch beide.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Moin,

    Zitat

    Original von Krabbe
    aber gestern sah das ganze auf Deiner Page doch noch anders aus, oder? 8o
    Ich hoffe Du schreibst jetzt ja, sonst muß ich mir ernsthaft sorgen über mich machen. :rolleyes:

    Musst Du nicht. Schau einfach ganz unten rechts auf das Datum der letzten Änderung ;)


    zaydo

  • Ah jetzt ja, das EFA wurde nur bei Fahrzeugen verbaut, bei denen der Schalthebel zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht heruntergedrückt werden kann.

    Umkehrschluß: Beim DRH-Getriebe ist ein Schalthebel erforderlich, der zum Einlegen des R-Ganges nach unten gedrückt werden kann ?( ?(

    Also passt ein DRH nie in ein Fahrzeug mit EFA-Getriebe (wenn man die Schaltung nicht auch umbaut), aber ein EFA in Eins mit DRH-Getriebe?

    Grüße,
    RalphCC

  • @ zaydo,

    wa mir dann später auch aufgefallen.
    Hättest Du ja auch mal schon gestern machen können, hätt ich mir die Frage gespart. :D :D :D
    Noch mal ein Lob an die gute Page.

    @ RalphCC

    Watt Du alles weißt. Stimmt, Rückwärtsgang geht ohne runterdrücken bei mir rein.
    Weißt Du zufällig auch, ob ich den Achsantrieb von einem CTV, DDA oder DQQ in mein EFA einbauen kann, oder haben die unterschiedliche Wellendurchmesser oder sowas in die Richtung?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Halt Momentmal........

    ich habe ein drh getriebe und brauch meinen Schaltknüppel nicht runterdrücken zum einlegen des Rückwärtsganges ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    01 er ACV(einer der letzten-->Prod. Datum 07.02.01)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • wurde das drh nicht nur mit nem axl zusammen verbaut ?? ?( ?( ?( ?( ?(
    ich schließe mich der ratlosenliste mal an... :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von locke1
    Halt Momentmal........

    ich habe ein drh getriebe und brauch meinen Schaltknüppel nicht runterdrücken zum einlegen des Rückwärtsganges ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Passt doch. Das DRH ist für T4, bei denen das Herunterdrücken nicht möglich ist. Also braucht man ihn auch nicht herunter drücken.


    zaydo

  • Zur Aufhellung.

    Mein Rückwärtsgang liegt unter dem 5.ten

    1 3 5
    |--|--|
    2 4 R

    bei welchen Getrieben ist den die Aufteilung RG neben dem 1.ten????


    R 1 3 5
    |--|--|--|
    2 4

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von locke (19. Januar 2006 um 12:32)

  • Zitat

    Original von locke1
    Zur Aufhellung.

    Mein Rückwärtsgang liegt unter dem 5.ten

    1 3 5
    |--|--|
    2 4 R

    gleiche aufteilung, aber ich muss etwas runterdrücken, du wirklich nicht.?

    eigene schaltgasse aber trotzdem runterdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (19. Januar 2006 um 12:39)

  • Neee nix runterdrücken.......

    merke zwar eine Sperre aber kein runterdrücken.

    Kaputt schliesse ich mal aus.

    Denn ich kann meinen Knauf auch nicht runterdrücken... in keiner Schalt Stellung

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • @ Locke

    das Getriebe mit dem Rückwärtsgang neben dem ersten wurde nur bei den 2.4ern eingebaut, alle TDI Syncros haben das neue Getriebe mit dem Rückwärtsgang unter dem fünften. Die 88PS Variante des TDIs hat zwar das alte Getriebe, den gibt es ja aber nicht als syncro.

  • @ bugbeat,

    doch gibt es. Ich kenne zumindest eine Doka, die den kleinen TDI ohne Ladeluftkühler drin hat und ein Syncro ist.
    Der war aber erstzugelassen auf das Werk. Kann natürlich sein, daß die da irgendwas zusammengebastelt haben, was so (in D) regulär nie verkauft wurde.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • hi ralph, da ich jetzt mal nachgeschaut habe welches getriebe ich habe möchte ich hier mal zusätzliche verwirrung stiften :D


    Zitat

    Original von RalphCC
    Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
    Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!

    bei meinem bus ist aber auch ein EFA verbaut!

    Zitat

    Original von RalphCC
    Ah jetzt ja, das EFA wurde nur bei Fahrzeugen verbaut, bei denen der Schalthebel zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht heruntergedrückt werden kann.

    bei meinem EFA muß ich den schalthebel runterdrücken um den r-gang einzulegen!

    :nixpeil:

  • Moin!

    Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

    Uih, meine Aussage ist ja schon fast eineinhalb Jahre alt.
    Da muß ich nochmal drüber grübeln.

    Das EFA sollte aber keinen Seilzug mehr am Getriebe haben (wird durch runterdrücken gezogen).
    Aber wahrscheinlich ist bei Deiner Schaltung der Rückwärtsgang mechanisch gesperrt (Plastiknase am Schalthebel).
    Der ist bei uns anderen schon verschlissen :P.
    Aber wer weiß was VW da alles verbaut hat.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Hallo Krabbe,

    guck mal da:

    Link

    Unter 02G-Getriebe findest Du das DRH und ein hier betiteltes AFA-Getriebe, welches aber das EFA Getriebe ist. AFA ist ein Polo-Getriebe :D
    Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
    Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!

    Grüße,
    RalphCC

    Auch wenn der Thread schon was älter ist: Ich hab nen Caravelle mit EFA Getriebe und das ist bestimmt keine Pritsche. ;)
    Aber kann mir jdm. zu dem EFA die Übersetzungsverhältnisse sagen?

    Grüße
    Jens