Hallo Zusammen,
hat mal jemand die Daten (Übersetzungen) von einem EFA-Getriebe für mich? Ich habe auf den Seiten von zaydo oder Hermy u. a. dieses Getriebe nicht gefunden.
Ist in meiner 98er Syncro-Doka mit ACV-Motor verbaut.
Hallo Zusammen,
hat mal jemand die Daten (Übersetzungen) von einem EFA-Getriebe für mich? Ich habe auf den Seiten von zaydo oder Hermy u. a. dieses Getriebe nicht gefunden.
Ist in meiner 98er Syncro-Doka mit ACV-Motor verbaut.
Hallo Krabbe,
guck mal da:
Unter 02G-Getriebe findest Du das DRH und ein hier betiteltes AFA-Getriebe, welches aber das EFA Getriebe ist. AFA ist ein Polo-Getriebe
Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!
Grüße,
RalphCC
Moin,
ZitatOriginal von Krabbe
hat mal jemand die Daten (Übersetzungen) von einem EFA-Getriebe für mich? Ich habe auf den Seiten von zaydo oder Hermy u. a. dieses Getriebe nicht gefunden.
Schau noch mal nach
zaydo
Äh zaydo,
aber gestern sah das ganze auf Deiner Page doch noch anders aus, oder?
Ich hoffe Du schreibst jetzt ja, sonst muß ich mir ernsthaft sorgen über mich machen.
Ein grübelnder Krabbe.
Danke an Euch beide.
Moin,
ZitatOriginal von Krabbe
aber gestern sah das ganze auf Deiner Page doch noch anders aus, oder?
Ich hoffe Du schreibst jetzt ja, sonst muß ich mir ernsthaft sorgen über mich machen.
Musst Du nicht. Schau einfach ganz unten rechts auf das Datum der letzten Änderung
zaydo
Ah jetzt ja, das EFA wurde nur bei Fahrzeugen verbaut, bei denen der Schalthebel zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht heruntergedrückt werden kann.
Umkehrschluß: Beim DRH-Getriebe ist ein Schalthebel erforderlich, der zum Einlegen des R-Ganges nach unten gedrückt werden kann
Also passt ein DRH nie in ein Fahrzeug mit EFA-Getriebe (wenn man die Schaltung nicht auch umbaut), aber ein EFA in Eins mit DRH-Getriebe?
Grüße,
RalphCC
@ zaydo,
wa mir dann später auch aufgefallen.
Hättest Du ja auch mal schon gestern machen können, hätt ich mir die Frage gespart.
Noch mal ein Lob an die gute Page.
@ RalphCC
Watt Du alles weißt. Stimmt, Rückwärtsgang geht ohne runterdrücken bei mir rein.
Weißt Du zufällig auch, ob ich den Achsantrieb von einem CTV, DDA oder DQQ in mein EFA einbauen kann, oder haben die unterschiedliche Wellendurchmesser oder sowas in die Richtung?
Halt Momentmal........
ich habe ein drh getriebe und brauch meinen Schaltknüppel nicht runterdrücken zum einlegen des Rückwärtsganges
01 er ACV(einer der letzten-->Prod. Datum 07.02.01)
@ locke
Kaputt gemacht?
wurde das drh nicht nur mit nem axl zusammen verbaut ??
ich schließe mich der ratlosenliste mal an...
Moin,
ZitatOriginal von locke1
Halt Momentmal........ich habe ein drh getriebe und brauch meinen Schaltknüppel nicht runterdrücken zum einlegen des Rückwärtsganges
Passt doch. Das DRH ist für T4, bei denen das Herunterdrücken nicht möglich ist. Also braucht man ihn auch nicht herunter drücken.
zaydo
Zur Aufhellung.
Mein Rückwärtsgang liegt unter dem 5.ten
1 3 5
|--|--|
2 4 R
bei welchen Getrieben ist den die Aufteilung RG neben dem 1.ten????
R 1 3 5
|--|--|--|
2 4
ZitatOriginal von locke1
Zur Aufhellung.Mein Rückwärtsgang liegt unter dem 5.ten
1 3 5
|--|--|
2 4 R
gleiche aufteilung, aber ich muss etwas runterdrücken, du wirklich nicht.?
eigene schaltgasse aber trotzdem runterdrücken.
Neee nix runterdrücken.......
merke zwar eine Sperre aber kein runterdrücken.
Kaputt schliesse ich mal aus.
Denn ich kann meinen Knauf auch nicht runterdrücken... in keiner Schalt Stellung
@ Locke
das Getriebe mit dem Rückwärtsgang neben dem ersten wurde nur bei den 2.4ern eingebaut, alle TDI Syncros haben das neue Getriebe mit dem Rückwärtsgang unter dem fünften. Die 88PS Variante des TDIs hat zwar das alte Getriebe, den gibt es ja aber nicht als syncro.
@ bugbeat,
doch gibt es. Ich kenne zumindest eine Doka, die den kleinen TDI ohne Ladeluftkühler drin hat und ein Syncro ist.
Der war aber erstzugelassen auf das Werk. Kann natürlich sein, daß die da irgendwas zusammengebastelt haben, was so (in D) regulär nie verkauft wurde.
Na gut, Sonderbauten mal ausgeschlossen
hi ralph, da ich jetzt mal nachgeschaut habe welches getriebe ich habe möchte ich hier mal zusätzliche verwirrung stiften
ZitatOriginal von RalphCC
Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!
bei meinem bus ist aber auch ein EFA verbaut!
ZitatOriginal von RalphCC
Ah jetzt ja, das EFA wurde nur bei Fahrzeugen verbaut, bei denen der Schalthebel zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht heruntergedrückt werden kann.
bei meinem EFA muß ich den schalthebel runterdrücken um den r-gang einzulegen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von syncro-sbg
hi ralph, da ich jetzt mal nachgeschaut habe welches getriebe ich habe möchte ich hier mal zusätzliche verwirrung stiften
bei meinem bus ist aber auch ein EFA verbaut!
bei meinem EFA muß ich den schalthebel runterdrücken um den r-gang einzulegen!
Moin!
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Uih, meine Aussage ist ja schon fast eineinhalb Jahre alt.
Da muß ich nochmal drüber grübeln.
Das EFA sollte aber keinen Seilzug mehr am Getriebe haben (wird durch runterdrücken gezogen).
Aber wahrscheinlich ist bei Deiner Schaltung der Rückwärtsgang mechanisch gesperrt (Plastiknase am Schalthebel).
Der ist bei uns anderen schon verschlissen :P.
Aber wer weiß was VW da alles verbaut hat.
Grüßle,
RalphCC
ZitatOriginal von RalphCC
Hallo Krabbe,guck mal da:
Unter 02G-Getriebe findest Du das DRH und ein hier betiteltes AFA-Getriebe, welches aber das EFA Getriebe ist. AFA ist ein Polo-Getriebe
Das EFA hat demnach die selben Übersetzungen wie das DRH - ich weiß aber, dass das EFA nur in Pritschen verbaut wurde.
Unterschied zwischen DRH und EFA? Kein Ahnung!Grüße,
RalphCC
Auch wenn der Thread schon was älter ist: Ich hab nen Caravelle mit EFA Getriebe und das ist bestimmt keine Pritsche.
Aber kann mir jdm. zu dem EFA die Übersetzungsverhältnisse sagen?
Grüße
Jens