Ladedruck Probleme !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage an die Experten?
    Ich hatte plötzlich keine Ladedruck mehr (nur 0,2Bar).
    Nach eingehender Untersuchung aller relevanten Bauteile ( Turbo, Schläuche)
    stellte ich keine Fehler fest. Dann Steuergerät mit VW Tester aus gelesen, keine
    Fehler. Dann mit VAG Com aus gelesen und siehe da. Fehler im N75:
    Magnetventil Ladedruckbegrenzung -N75
    Unterbrechung oder Schluss nach Masse.
    Ahhhhhhhhhhhh grins freu

    Teil rausgeschmissen Ersatz durch gebrauchtes. Außerdem noch an der Zuleitung
    gewackelt gezerrt und geschüttelt mit Multimeter dran. Alles I.O. laut VW soll an
    N71 bei Zündung Bordspannung anliegen. Nun das Alte N75 durch gemessen.
    Laut VW muß dort zwischen 15-20 Ohm messbar sein. Auch alles I.O. ?( ?( ?( ?(
    Nun Probefahrt grins es geht wieder. :D :D :D
    Ne denkste so nach 15min Fahrt, wieder
    nur noch 0,2bar. SCH............ grrrrrrrrrr X( X( X( X(
    Dann stellte ich fest, wenn man die Zündung aus macht und wieder Startet, läuft
    die Karre wieder. ABER nur 15 min. uuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh

    Ich werd wahnsinnig

    Habe ein AXG 12/01 mit Chip (Software) von Köhler Tunnig.

    P.S. Tuner sagte ein Absturz der Software sein fast unmöglich, außer man
    zieht vielleicht den Stecker des Motorsteuergerätes während des Betriebes ab.


    so nun seit Ihr dran
    der Ideenausschuß kann tagen

    EDIT:
    aus N71, N75 gemacht war falsch

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief Blue (25. Januar 2006 um 18:27)

  • Hi Henry

    das ist ja zum heulen.....

    das einzige was mir noch einfällt wäre


    17954P1546
    Magnetventil Ladedruckbegrenzung -N75 Kurzschluß nach Plus - Kurzschluß nach Plus - verminderte Leistung - Ladedruck zu niedrig
    - N75 prüfen> Stellglieddiagnose Ò Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75

    01,Steuergerät für Motorelektronik anwählen
    03 Stellglieddiagnose".

    5te stelle ist das N75

    Hinweise:
    Das Klicken des Ventils ist nur schwer hörbar und kann deshalb am besten durch Berühren gefühlt werden. Motorkennbuchstabe AHY, AXG, AXL: die Betätigungsstange für Ladedruckregelventil muß sich sichtbar rhythmisch bewegen (mindestens 3...4 mal, solange Unterdruck im Unterdruckvorratsbehälter vorhanden ist). Klickt das Magnetventil nicht: Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) prüfen Das Magnetventil muß arbeiten und dabei muß sich das Gestänge der Druckdose für Ladedruckregelung am Turbolader hin- und herbewegen (mindestens 3...4 mal, solange Unterdruck im Unterdruckvorratsbehälter vorhanden ist)

    Bewegt sich das Gestänge und die Ladedrucksollwerte werden nicht erreicht, Turbolader ersetzen.


    wenn nix wird, sag bescheid und wir setzen uns nochmal gemeinsam ran.
    gruss Stefan...

  • sorry ja war N75

    und Stellglied Diagnose ist auch ganz normal

    geht 4-5 mal das Gestänge auf und ab

    den Text kannte ich und hab danach geprüft


    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • hm
    ich denke wir sollten uns nochmal sehen,

    Gruss Stefan

  • Neue Info

    Keine Zeitbegrezung sondern!!
    Die Karre läuft so lange gut bis ich das erstmal ein Ladedruck von 0,8-0,9 bar
    erreicht haben, dann hast du das Gefühl als wenn einer kurz das Gaspedal an lüpft.

    Danach ist Schluß mit Ladedruck X( X( X(

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Zitat

    Original von Chief Blue
    Neue Info

    Keine Zeitbegrezung sondern!!
    Die Karre läuft so lange gut bis ich das erstmal ein Ladedruck von 0,8-0,9 bar
    erreicht haben, dann hast du das Gefühl als wenn einer kurz das Gaspedal an lüpft.

    Danach ist Schluß mit Ladedruck X(X(X(

    Ladedrucksensor ???im ansaugrohr im eimer, ich schau mal ob ich dazu was finde

    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan B-VL
    Ladedrucksensor ???im ansaugrohr im eimer, ich schau mal ob ich dazu was finde

    Gruss Stefan

    Ansaugroh das wäre ja der LMM

    du meinst den anderen Richtung Batt.
    Da hatte ich den von Klausi doch schon drin. :(

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Zitat

    Original von Chief Blue
    Neue Info

    Keine Zeitbegrezung sondern!!
    Die Karre läuft so lange gut bis ich das erstmal ein Ladedruck von 0,8-0,9 bar
    erreicht haben, dann hast du das Gefühl als wenn einer kurz das Gaspedal an lüpft.

    Danach ist Schluß mit Ladedruck X( X( X(

    Läuft er danach im Notlauf ?
    Ein bekannter von mir hatte das sö ähnlich.
    Bei ihm war es aber meistens bei höherer geschwindigkeit und im 5 gang
    Autobahn. Also wenn der Ladedruck länger anliegen musste.

    EDIT: nach Zündung ein aus war auch wieder die volle Leistung da. ;)
    Lag aber imFehlerspeicher ein Eintrag vor. Irgendwas mit Regeldifferenz :rolleyes:


    Fehler war ein poröser Schlauch am Ladedruckregelventil (denke is das Wastegate Ventil oder :D).
    Der Schlauch war direkt an der Klemmstelle durchgescheuert.
    Hat den Schlauch etwas gekürzt und gut wars.

    Vielleicht hilfts dir ja.

    lg harry

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (26. Januar 2006 um 12:34)

  • X-Posting:

    Zur Fehlereingrenzung mal die Drosselklappe fixieren

    Auf dem Bild hatte ich das Magnetventil für die Drosselklappe noch nicht angeschlossen, deshalb mit Kabelbinder festgemacht -> Siehe Bild

    Wie Leigh schon sagt, Drucklos ist die Klappe offen und der Hebel am Anschlag.

    Schau mal nach, ob der Schlauch zur Unterdruckdose heile ist.

    Grüße,
    RalphCC

  • @ leigh und ralphcc

    ich lasse mich gern belehren aber die "Drosselklappe" ist nur zum sanfteren Abstellen eingebaut worden... d. h. wenn der Motor abgestellt wird, wird dieses Ventil geschlossen, dass keine Luft mehr angesaugt wird -> der Motor läuft dann ruhig aus ohne dass einzelne Zylinder noch die angesaugte Luft komprimieren...

    mit Notabschaltung oder Drosselung hat das nichts zu tun... das wird rein primär über die Einspritzmenge und sekundär über den Ladedruck gemacht...
    Nach dem LMM eine Drosselklappe würde ja zu einer für das Steuergerät nicht zu kontrollierenden Luftmenge in den Zylindern führen -> Ruß u. Schwarzrauch wären die Folge.... :rolleyes:

  • Hallo Martin,

    stimmt, die ist nur zum sanfteren Abstellen. Weiß auch gar nicht, ob das Dingens überhaupt "Drossel"--Klappe heißt oder eher doch Abstell-Klappe.
    Aber mal drüber nachgedacht, was passiert wenn die Klappe während des Betriebs zufällt? Alles schon passiert!

    Fallbeispiel: Vergessen Unterdruckschlauch auf die Dose zu setzen - Ergebnis: Ähnlich wie bei Henry - keine Leistung
    Was ist passiert? Die Federspannung der Dose hat scheinbar nicht ausgereicht die Klappe offen zu halten - Durch den Luftstrom wurde diese mehr oder weniger geschlossen (trotz Mittelachse!). Die belüftete Seite der Membran war scheinbar ausschlaggebend - sonst müßte mit Unterdruckschlauch ja dasselbe passieren, welcher im normalen Zustand keinen Druckunterschied zur Umgebungsluft hat. (nur Unterdruck wenn Klappe zu)
    Ich hab auch gestaunt, aber es war definitiv so.
    Nur den Fehlereintrag kann ich bei diesem Fall nicht bestätigen.

    Aber wie ich geschrieben habe - nur zur Fehlereingrenzung - wenn´s das war, umso besser! :D

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von MartinN
    ....ich lasse mich gern belehren aber die "Drosselklappe" ist nur zum sanfteren Abstellen eingebaut worden...

    Dann versuch ich mal was, MartinN

    Sollte sich mal Öl im LLK absetzte, wohlgemerkt 111kw, also großer LLK, und das wird mal angesaugt, was macht Dein Motor?

    Du kannst vom Gas gehen, und der dreht trotzdem höher, und, wenn fälschlicherweise Ausgekuppelt wird, dreht er sich selbst zu Tode!

    Da kommt die Klappe ins Spiel!

    Denn die ersten AHY hatten die ned, und da hats einige Motoren gekostet!

  • 8o 8o 8o 8o 8o

    muss i mir jetzt ernsthafte Sorgen machen :(

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • @ leigh

    das ja... aber das ist nicht primär die Funktion der Klappe... eher ein angenehmer Nebeneffekt beim Abstellen des Motors... aber die Klappe wird nicht anderweitig vom Steuergerät angesteuert...ausser beim "Schlüssel-zurückdrehen"

    Wenn das ein unverzichtbares Feature wäre dann wären wohl zig millionen TDI vorher von Haus aus für die Tonne konzipiert gewesen... :rolleyes:

    Und soviel Öl im LLK setzen mal einen undichten Lader vorraus oder dauerhafte Motorölüberfüllung...

    Zitat

    Denn die ersten AHY hatten die ned, und da hats einige Motoren gekostet!


    das wär mir ehrlichgesagt neu...zumindest auch nicht in höherem Maße wie alle anderen Motoren mit Turboaufladung auch....

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (26. Januar 2006 um 19:40)

  • Hab grad mit Günni Red Bull teleniert

    der hat die These aufgestellt das man mit VAG Com mal ein Logfile über den Ladedruck erstellen sollte.

    Womit man sehen kann wie der Ladedruck tatsächlich ist wenn er in den Notlauf fällt.
    Es kann ja sein das er bei 0,8-0,9 mehr mist als eigendlich da ist, somit ein Überdruck festellt und dann in Notlauf geht.

    Der Schluß da raus wäre dann entweder Software ein bit gekippt

    oder und der Gedanke gefällt mir garnicht Motorsteuergerät

    was sagt Ihr

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Es gibt was neues !!!

    Bin heut zur Arbeit gefahren und das sehr vorsichtig
    nie über 0,8 bar, alles tuti.

    Dann heute Nachmittag zu Stefan mir so ein Coco Teilchen drunter geschraubt

    sabber nennt sich auch Auspuff oder besser Edelpuff. hihi

    so danach rein in die Karre und ne Runde gedreht. Wollte ja mal den Sound testen.

    Ab auf die Bahn und Tüte hmmmm was soll ich sagen 1,4bar volles Rohr und keine Aussetzer

    Aber bitte Fragt mich nicht warum, aber die Karre läuft scheinbar wieder.

    Ich will mich ja auch nicht beschweren :D hoffe nur es bleibt so

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Hallo!

    hast du nun einen offenen Auspuff?...ich meine jetzt ohne die Abgasnachbehandlung? ;)

    Denn ich habe das schon mal mit nem zerbröselten Kat erlebt... die Reste haben dann den Auspuff zugesetzt und die Leistung war mau :rolleyes: