Vorglühlampe blinkt immer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo, super das forum hier...

    seid gestern morgen blionkt die vorglühlampe an meinem t4 TDI 102ps
    immer. geht auch nach mehr als 400 km am stück nicht aus. es springt allerdings ganz normal an. auch beim kaltstart. wie kann das sein ? hat jemand das gleich schon mal gehabt???

    2.

    die kontrolleuchte für das ABS brennt auch ständig. habe noch nicht getestet ob das ABS noch funktioniert. was kann da kaputi sein??

    danke schon mal....

  • Hallo

    Normaler weisse wenn das ABS leutet funkt es auch nicht, würde mal eine Steuergerät überprüfung machen bzw. machen lassen mit dem Fehlerauslesegerät

  • Hi

    Schau mal ob dein Bremslicht geht ?

    Wenn nicht : Birnen /schalter an der Pedalerie
    Wenn geht , an der Pedalerie ist noch ein 2ter Schalter
    bzw bei neueren Fahrzeugen nur einer .

    Ich such gleich mal einen Link dazu. Edit :Bremslichtschalter TDI

    Das Blinken der Vorglühleuchte heißt halt , ich habe einen Fehler
    "Lies mich aus " ;)

    Dazu schau aber erstmal nach dem Bremslicht und den Schaltern.

    Abs : auslesen lassen !


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (3. Februar 2006 um 19:52)

  • Hallo,
    eine blinkende Vörglühlamope bedeutet meist kaputten Bremslichtschalter, wenn das bremslicht widererwartend doch gehen sollte musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    mfg

    md

  • Zitat

    Original von MD_998
    Hallo,
    eine blinkende Vörglühlamope bedeutet meist kaputten Bremslichtschalter, wenn das bremslicht widererwartend doch gehen sollte musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    mfg

    md

    Bei den alten Modellen sind 2 schalter verbaut, also fehlerspeicher auslesen!

  • Moin,

    Zitat

    Original von Mickie
    Bei den alten Modellen sind 2 schalter verbaut, also fehlerspeicher auslesen!

    Bei den neuen Modellen gibt es zwar nur noch ein Gehäuse, es sind aber immer noch 2 Schalter.


    zaydo

  • moin, kann es denn sien das durch den kaputten bremslichtschalter auch ABS lampe leuchtet?

    ABS funktioniert auch nicht!

  • Moin,

    Zitat

    Original von dieden
    moin, kann es denn sien das durch den kaputten bremslichtschalter auch ABS lampe leuchtet?

    Ja. Das ABS bekommt ein Signal vom Bremslichtschalter und ggf. vom Bremspedalschalter.

    zaydo

  • nochmal moin,
    komme grade aus meiner garage und habe mal den bremslichtschalter getestet... der ist ok. alledings ist der stecker nicht mehr drauf gewesen. also habe ich ihn wieder draufgesteckt und siehe da. nach 3 mal starten ist alles wieder normal. werde jetzt das ABS nochmal testen. aber ich denke das sollte jetzt auch wieder funzen...


    danke

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Habe einen T4 Bj. 1999. Somit habe ich also 2 getrennte Schalter: Bremspedalschalter (blau) und Bremslichtschalter (schwarz).
    Die Vorglühlampe blinkt bei mir nun schon eine ganze Weile. Die Bremslichter gehen nicht, also tippe ich mal darauf, dass der Bremslichtschalter defekt ist.

    1. Frage: Kann auch der Bremspedalschalter defekt sein oder würde man das merken (ABS soll ja dann nicht mehr gehen)?

    2. Frage: Wie baut man den Schalter aus? Habe das noch nie gemacht. Auf dem T4 Wiki habe ich gelesen, dass er durch eine 90° Linksdrehung gelöst wird. Das habe ich versucht, aber die beiden Schalter sind so dicht beieinander, dass ich keine 90° Drehung mit dem Bremslichtschalter hinbekomme, da er bei ca. 45° an den Bremspedalschalter stößt. Oder bin ich da zu vorsichtig?

    Danke für Antworten!

  • Danke für die Antwort. So werde ich es machen. Den Bremslichtschalter habe ich schon bestellt, den Bremspedalschalter bestelle ich mir nun auch.

  • Ich habe jetzt sowohl den Bremslichtschalter als auch den Bremspedalschalter ausgetauscht. Die Vorglühleuchte blinkt nicht mehr, das Bremslicht funktioniert wieder. :)

  • Bei mir blinkte es auch plötzlich.
    Allerdings war bei mir nur der Schalter verklemmt.

    Er hatte sich zu weit rein gedrückt und hat dann keinen Kontakt mehr zum Pedal gehabt. Im Schalter war so eine Art Kolben, diesen konnte man ausziehen, so daß er wieder Kontakt hat wenn das Pedal wieder im Normalstellung ist. Der kolben rastet auch hörbar ein, so als wenn man damit den Abstand vom Pedal zum Kontakt voreinstellen kann.

  • Letztens hat die Vorglühlampe wieder geblinkt. Hat genau angefangen, als wir mit Wohnwagen am Hänger in den Urlaub gefahren sind. Als der Wohnwagen ab war hörte es wieder auf und fing wieder an, als er wieder dran hing.

    Kann das Blinken irgendwie mit der Last zu tun haben? Bzw. mit der Belastung von Motor etc.? Habe nur 65 kW und obwohl der Wohnwagen nur ca. 500 kg Leergewicht hat, ist 65 KW (88PS) echt nicht viel.