Elektrischer Teil des Zündschlosses tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich ab und zu bei meinem 92er MV "verrenkungen" machen muss damit mein Zündschloss funktioniert, gehe ich mal davon aus das der elektrische Teil vom Zündshcloss defekt ist.
    Mal geht es normal und mal muss ich Druck auf das Schloss bringen damit sich etwas tut.

    Wie schwierig ist der Austausch ? Ist das wie bei anderen einfach nur mit einem oder mehreren Steckern an den Kabelbaum adpatiert und an das Zündschloss geschraubt ?

    Wie sieht das preislich aus ?

    Gruss

    Norbert

  • wenn du die SUCHE benutzt, müsstest du so einiges darüber finden z.b.: HIER.

    cu
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Der Zündanlaßschalter kostet um die 20 € ...

    Tauschen kannst Du ihn selbst ...

    Verkleidung um die Lenksäule demontieren...

    Dann benötigst Du einen Winkelkreuzschlitz- Schraubendreher...

    Von unten siehst du den Kabelbaum der zum Schalter geht, den ziehst du ab, dann fummelst du mit dem Winkelschraubendreher das kleine Kreuzschlitzschräubchen raus und ziehst ihn nach unten raus ..

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge ...

    Ist ein bissl fummelei aber geht ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo,

    schon Klasse wenn durch solche kleinigkeiten die Fehler verschwinden :)
    Aber um die Schraube zu lösen eignet sich ein Schraubendreher von der Kirmes gut, den es da ab und zu in kurz gibt.

    Gruss

    Norbert

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Der Zündanlaßschalter kostet um die 20 € ...

    ... dem Winkelschraubendreher das kleine Kreuzschlitzschräubchen raus und ziehst ihn nach unten raus ..

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge ...

    Ist ein bissl fummelei aber geht ;)


    Wo bekomme ich den her?
    Hat jemand einen Hersteller oder Händler der sowas verkauft?
    Wie Schaut der aus?
    Hat jemand ein Foto von dem?

    verkaufe:
    - kompletter Satz Scheiben Fahrerbeifahrer, Fahrgastraum mit 1 Schiebefenstern kurzer Radstand vom Multivan in schwarzgrün
    - Klimabedienteil hinten grau
    suche:
    - beige oder graue Verkleidungsteile langer Radstand

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselvernichter (30. November 2006 um 19:29)

  • ... die entscheidende passage rauskopiert:
    "
    Schraube rausdrehen. Das ist jetzt das einzig schwierige an der Geschichte weil man da nicht leicht rankommt. Ist ne kleine Kreuzschraube. Versuchts mit nem Bit und ner Zange, das geht denn doch...
    "
    so ging es auch bei mir! :]

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Dann werd ich es gleich mal morgen probieren den defekten Zündanlassschalter zu wechseln.

    Habe heute den neuen Zünanlassschalter mal zum Testlauf angeschlossen.
    Also Batterie abgeklemmt.
    Was ich eigenartig fand ist das der DZM bei 800 1/min stand die Temp auf 90° und der Tank Voll angezeigt hat.
    Wie kann das sein???

    Durch den neuen Zündanlassschalter speichert er wieder die Uhrzeit und wohl auch den Tageskilometer.
    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe werden Gesamtkm, Tageskm und Uhr nicht mehr angezeigt.Die Tankanzeige zeigt den Normaltankinhalt an.

    verkaufe:
    - kompletter Satz Scheiben Fahrerbeifahrer, Fahrgastraum mit 1 Schiebefenstern kurzer Radstand vom Multivan in schwarzgrün
    - Klimabedienteil hinten grau
    suche:
    - beige oder graue Verkleidungsteile langer Radstand

  • Testläufe sind manchmal ein wenig unglücklich...

    Vergewissere dich das es der richtige Schalter ist und verbau alles ordentlich.

    Gruß
    Urs

    edit: Warum die Batterie abgeklemmt, ist doch mit Stecker, da dürfte nichts passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (30. November 2006 um 21:08)