Kaltlaufprobleme mit blauem Rauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?(Moin zusammen,
    nun möchte ich mein Problem mal genau beschreiben, da bis jetzt noch keine Löung gefunden wurde. :(
    Nach 5 Sekunden Glühzeit starte ich den Motor und er springt sofort an.
    Dann fahre ich an.
    Nun gibt es bei leicht gedrücktem Gaspedal einen Leistungseinbruch und der Motor drosselt anstatt zu beschleunigen. 8o
    Gebe ich 2 Zentimeter mehr Gas, kommt eine weißblaue Wolke hinten raus und er beschleunigt stark. :] Dann bin ich aber zu schnell im Ort und das gleiche Spiel beginnt von vorne. :rolleyes: Der Qualm stinkt, kann aber nicht sagen nach was. ;( Es ist kein Öl und auch kein Wasser.
    Nach 2 Minuten ist der Spuk vorbei und der Bus läuft normal und qualmt auch nicht mehr. Er qualmt nur in dem Moment, wenn dieses Leistungsloch überwunden ist.
    Die Leistung warm ist in Ordnung, die Endgeschwindigkeit beträgt 170 Km/h und bei 2200 U/min setzt der Turbo ein. :evil:
    Die Glühkerzen sind neu.
    Bei VAG wurde (umsonst!) ausgelesen: Der Einspritzbeginn liegt bei 42.
    Der VW-Doc hat umgeschaltet zwischen Steuerung per Computer und Bussteuerung, der Wert hat sich nicht verändert. Er sagte ich soll mal den Ölverbrauch beobachten (Turboschaden). Nun waren wir in Südtirol und zurück und er hat einen viertel Liter Öl verbraucht (1000km). Wasser hat er nicht verbraucht.
    Wäre sehr schön, wenn jemand helfen kann.
    Gruß Dirk :) :) :)

  • Hallo Dirk,
    ich habe das gleiche Problem, schon seit 2 Jahren. Keine Ahnung und niemand konnte mir helfen. Ich lebe mit dem Problem eben.

    Gruß
    Gary

  • Moin zusammen,
    nun möchte ich mein Problem mal genau beschreiben, und hoffe es gibt eine Lösung.
    Nach 5 Sekunden Glühzeit starte ich den Motor und er springt sofort an.
    Dann fahre ich an.
    Nun gibt es bei leicht gedrücktem Gaspedal einen Leistungseinbruch und der Motor drosselt anstatt zu beschleunigen.
    Gebe ich 2 Zentimeter mehr Gas, kommt eine weißblaue Wolke hinten raus und er beschleunigt stark. Dann bin ich aber zu schnell im Ort und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Der Qualm stinkt, kann aber nicht sagen nach was. Es ist kein Öl und auch kein Wasser.
    Nach 2 Minuten ist der Spuk vorbei und der Bus läuft normal und qualmt auch nicht mehr. Er qualmt nur in dem Moment, wenn dieses Leistungsloch überwunden ist.
    Die Leistung warm ist in Ordnung, die Endgeschwindigkeit beträgt 170 Km/h und bei 2200 U/min setzt der Turbo ein.
    Die Glühkerzen sind neu.
    Bei VAG wurde (umsonst!) ausgelesen: Der Einspritzbeginn liegt bei 42.
    Der VW-Doc hat umgeschaltet zwischen Steuerung per Computer und Bussteuerung, der Wert hat sich nicht verändert. Er sagte ich soll mal den Ölverbrauch beobachten (Turboschaden). Nun waren wir in Südtirol und zurück und er hat einen viertel Liter Öl verbraucht (1000km). Wasser hat er nicht verbraucht.
    Wäre sehr schön, wenn jemand helfen kann.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich schliesse mich Gary an, ist bei meinem 96er ACV auch so seit Jahren. Habe schon Förderbeginn einstellen lassen, Glühkerzen erneuert, Kühlmitteltemperaturfühler per Diagnose überprüft (i.O.) - so langsam gehen mir die Ideen aus....
    Letzte Idee ist, dass der Zahnriemen der ESP mit Versatz eingebaut wurde und die ESP diesen Versatz bei warmen Motor - weil dann klein genug - ausgleichen kann, bei kaltem Motor eben halt nicht.
    Dazu müsste man meiner Meinung nach den Förderbeginn beim Kaltstart auslesen, wozu mir aber Werte und Infos fehlen.

    Ein Turboschaden ist es mit Sicherheit nicht, dann hättest Du im warmen Zustand keine Leistung und andere Symptome. Öl verbraucht mein ACV auch nicht, Spritverbrauch ist völlig ok, Leistung auch. Ich nebele halt nur jeden Morgen die Nachbarn ein...

    Vielleicht weiss einer der VAG-Com Experten hier mehr?
    Oder sonst einer die Lösung?

    Gruß aus dem Norden,

    Carsten

  • sers,
    das problem ahb ich auch aber mit einem saugdiesel8o
    ...aber auch nur mit pöl.
    geht erst weg wenn der motor warm ist.
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Servus,

    wie ich sehe bist du auf der Suche nach VAGCOM; besorg dir das Interface und mache Messreihen von Motor kalt bis warm.
    Betrachte den Verlauf der Temperaturwerte beim Erwärmen des Motors.

    Dein Problem hängt sicher mit der ESP-Steuerung zusammen.
    Wie Carsten sagt, möglicherweise mit der mechanischen ESP-Einstellung.
    Mit Wert 42 des Einspritzbeginns bist du bei kaltem Motor vielleicht ausserhalb des Regelbereichs.
    Mit dem Vagcom würde ich mal versuchsweise auf z.B. 60 einstellen und schauen obs besser wird.( die mechan. ESP-einstellung ist aufwendiger - kannst dann nachher noch prüfen bzw einstellen/lassen).

    Also frohes Basteln und Ciao
    Jo

  • Hallo Dirk,

    gibts was neues zum Thema Kaltstart bei Deinem T4? Warst Du schon beim VW damit? Schreib doch bitte, wenn Du mehr weisst.

    Frage an alle: Gibt es Werte für den Förderbeginn bei kaltem Motor und evtl. sogar dazugehörige Temperaturverläufe?

    Carsten

  • Hatte ähnliche Probs und die Fa. Wünsch in Ohlendorf/ Seevetal hats hinbekommen. Das ist ein echter Dieselfreak, eh. Boschdienst. Und die Jungs haben Bock zu reparieren, nicht nur Teile tauschen. Kann ich nur empfehlen den Laden...

    Zaskar war glaube ich auch da um seinen TDI einzustellen...

  • Hi Bug,

    weisst Du, was haben die Jungs bei Wünsch an Deinem Bus gemacht haben?


    Carsten

  • Das gleiche hatte ich auch bei meinem ACV, trat erst nach dem ZR Wechsel auf. Förderbeginn lag laut VW im "Toleranzbereich", aber ich vermutet daran hat es wohl gelegen. Abhilfe habe ich mir mit ner Standheizung geschaffen. Sicher nicht efektiv, aber hat funktioniert, denn wenn er Warm war, war es weg!!!

    Habe auch mal gehört das die E-Pumpe exakt eingestellt werden will und nicht "Toleranzbereich"!

  • poste bitte mal bei Dieselschrauber.de
    ich tippe auf den Geber der Diesel-Temp in der ESP
    damit könnte man aber leben
    Steffen-Axel

  • habe die zwei themen mal zusammengefügt das es sich ja nur um eins handelt ;)

    Aber ne frage dazu hab ich gleich ;)

    Wie steht denn der Förderbeginn in der grundeinstellung mit VAg Com ?

    Es Grüßt Kai :D

  • Moin,

    wollte das Thema nicht in der Versenkung verschwinden lassen und schliesse mich der Frage von Kugler an.
    Bin noch am Grübeln über das Auslesen des Förderbeginns beim Kaltstart und dem Verlauf beim Warmwerden - hat das schonmal einer von Euch gemacht? Mir würde das ohne weiteres Wissen nur 'Bahnhof' sagen, da nirgendwo dokumentiert ist, wie er (der Förderbeginn) denn verlaufen soll.

    Den Tip von Steffen-Axel (viele Grüße aus dem Norden - schon auf dem Wasser gewesen?) finde ich auch nicht abwegig - hat einer nähere Infos über den Geber (Auslesemöglichkeit, Zugang, etc.)?

    FVDDB: Hat Dein Besuch bei VW was sinnvolles ergeben?

    Carsten

  • Moin,
    tut mir leid, aber ich war noch nicht bei VAG. Die letzten Tage im Monat sind immer die Schwersten.
    Er qualmt immernoch, aber je wärmer es draußen wird (momentan immer so 10 Grad um 8 Uhr) desto kürzer ist die Qualmperiode. Sonst läuft er ja normal, aber ich denke, daß dieses Thema auf jeden Fall warmgehalten und gelöst werden muß.
    So viele Qualmer können doch nicht normal sein!!!!! 8o 8o 8o
    Habe mir jetzt mal ein neues Relais 140 für die Climatronik bestellt, wenn es danach weg ist, melde ich mich wieder.

    Gruß Dirk

  • Moin allerseits,

    hab das Thema mal bei dieselschrauber.de gepostet - vielleicht gibt es da ja noch weitere Erfahrungen.
    Oder schon jemand hier eine Lösung?

    Carsten

  • Hi Dirk,

    gibts was neues zum Thema?
    Will diesen Fred hier nicht in der Versenkung verschwinden lassen...

    Carsten

  • Zitat

    Wie steht denn der Förderbeginn in der grundeinstellung mit VAg Com ?

    @ Kugler:

    Wie kann man den Wert konkret auslesen - welche Rahmenbedinungen Motorseitig müssen gegeben sein ?
    Das würde mich nämlich auch interessieren, ob die Kollegen vom Chip-Umbau ( bei meinem ACV ) ev. die softwareseitige Grundeinstellung verändert haben ?

    Grüße
    Klaus-TDI