Kaltlaufprobleme mit blauem Rauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin alle,
    habe dieses neue Relais jetzt drin und es hat sich nichts geändert. Werde jetzt einen Termin machen wenn das Wetter gut ist, dann kann ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Dann schreibe ich wieder was los war.
    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,

    ist mit Deinem ACV wieder alles klar? Erzähl' doch mal, was gemacht wurde und so.

    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Carsten und alle anderen,
    es ist vollbracht. Habe meinen Bus in der VAG-Werkstatt gehabt und hier sind nun die Ergebnisse:
    LMM in Ordnung
    Abgasrückführungsventil gereinigt, war sehr verkokt
    Magnetventil aus und neues eingebaut
    Turbo geprüft
    EDC-Steuergerät aus und eingebaut
    Motorkabelstrang durchgemessen.
    Also alles was mit dem Kaltstartqualmen zusammenhängen könnte wurde getan.
    Es hat sich aber bei der Vorabprobefahrt herausgestellt, daß mein Bus wenig Leistung hat, bevor der Turbo bei ca. 2000U/min angeht. Deshalb wurde auch nach diesen Gründen gesucht. Ergebnis ist jetzt das er nicht mehr qualmt, aber auch keine bessere Leistung untenrum hat. Der Werstattmeister ist sehr T4-erfahren und hat nach allem geschaut, was in Frage kommen könnte. Als er mit seinem Latein am Ende war, schaute er in das Werkstatthandbuch und da stand drin das das Motorsteuergerät einen Fehler haben muß. Er testete dann daraufhin und es stellte sich heraus, das das Gerät überhaupt nicht arbeitet, bevor der Turbo einsetzt. So hab ich es jedenfalls verstanden. Wenn er mit dem Werkstattsteuergerät von aussen geregelt hat war es besser, aber sobalt das Gerät im Fahrzeug wieder zuständig war gings wieder nicht. Das kostet 1000 Euro plus Einbau und ich werde jetzt wohl mit der Minderleistung leben müssen. Dieser Werkstatttermin hat jedenfalls mal eben 300 Euro gekostet.

    Das erst mal fürs Erste, melde mich wieder, wenn ich im Forum noch was finde was weiterhilft.

    Wenn es im Raum Stuttgart jemand gibt mit VAG-Com Erfahrung und Gerät, wär ich sehr dankbar über ein Treffen.

    Grüße aus Nürtingen
    Dirk

  • Moin Dirk,

    danke für Deine Rückmeldung - das hört sich aber nicht wirklich gut an. Mach Dich doch mal bewaffnet mit Steuergerätenummer (Bosch-Nummer!) auf die Suche nach einem aus einem Unfallwagen - 1000,- Euronen sind ja jenseits von gut und böse (na ja, VW muss halt Neuteile verkaufen...).
    Aber kann ein Steuergerät einfach unterhalb 2000 Umdrehungen 'kaputt' sein? Sowas hab ich noch nie gehört. Da müsste doch ein gewiefter Elektroniker mal die Kennfelder und Programmierungen mit einem 'heilen' Gerät abgleichen - vielleicht ist's ja reparabel? Es gibt schon kleine Fachbetriebe, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Das wird nämlich in 10 bis 20 Jahren echt ein Problem werden....

    Good Luck,

    Carsten

  • Das das Steuergarät unterhalb von 2000U/min nicht arbeitet kann nicht sein, dann würde der Motor nicht laufen. Das lustige ist, wenn die Werkstätten nicht weiterwissen sagen sie fast immer das Steuergerät sei kaputt. Wie soll den aber bitte ein Teil verschleißen/kaputt gehen wenn denn keine mechanischen Belastungen anliegen. OK, es kann mal was durchbrennen o.ä. aber gleich das ganze Teil defekt? Ich denke nicht. Wie oben schon geschrieben, such Dir jemanden der Bock zu schrauben hat und nicht nur Teiletauscher ist. Im Netz gibt es einige Anbieter die Steuergeräte reparieren und auch prüfen können. Oftmals haben diese Betrieb auch Programme mit denen sie Fehler auslesen können die die VW Diagnosesoftware garnicht findet. Hatte ich mal bei einem V6 TDI AKE Motor, da war es denn so das man mit der Bosch SW sogar das Steuergerät der ESP lesen konnte...VW konnte es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (26. Juni 2006 um 10:54)

  • Moin,
    hatte am Wochenende das Steuergerät ausgebaut und aufgeschraubt. An dem Steuergerät ist ein Schlauchanschluss für Unterdruck. Wenn die Plastikhaube ab ist, kommt dieser Kleincomputer ans Licht. Von dem äußeren Schlauchanschluss bis zum kleinen schwarzen Kästchen im SG läuft ein Gummischlauch. Diesen habe ich am Kästchen abgezogen und reingeblasen. Da kam gleich ein dicker Wassertropfen raus. Jetzt denkle ich, daß der kleine schwarze Kasten im SG naß ist, und deshalb irgendeine Membrane nicht funzt und die elektrischen Signale nicht weitergibt und dan irgendwas nicht richtig regelt.
    Der Rauch ist übrigens wieder da. Wenn ich die Klimatronik ausmache, zieht er unterhalb Turbodrehzahl besser.

    Gruß Dirk

  • Moin,
    ist ja klar, es ist Sommer und Deutschland ist schon so gut wie Weltmeister und kein normaler Mensch sitzt jetzt am PC. Keiner? Doch eine nicht sooo kleine Gruppe unbeugsamer T4-Fahrer hat es geschafft durch regen Erfahrungsaustausch den Teileaustausch der geldgeilen Werkstättenrömer einzudämmen. Diese nicht sooo kleine Gruppe hat eigendlich vor nichts Angst, außer daß Ihnen ein kaputter PC den Zugang zum T4-Forum verweigert.

    Wenn es im Raum Stuttgart jemand gibt mit VAG-Com Erfahrung und Gerät, wär ich sehr dankbar über ein Treffen.

    Und falls jemand einen kennt, der jemand kennt, der eben dieses elektronische Teil durchmessen kann wäre ich sehr froh.

    Grüßle aus Nürtingen

    Dirk

  • Moin zusammen,
    nun ist der Sommer rum, Deutschland ist Dritter aber keine Petze und wir haben 4000 Km mit unserem Bus in Europa abgespult.
    Das oben beschriebene Qualmen beim Kaltstart ist immernoch da und wenn die Klimatronik an ist, hat er unter 2000 U/min keine Leistung. Bin auf der Autobahn immer zw. 120 und 160 km/h gefahren und wenn es bergauf ging habe ich auf Eco geschaltet.
    Vor Urlaubsbeginn habe ich das Öl mit Filter gewechselt, Glühkerzen sind seit Februar neu und oben beschriebene Arbeiten der Werkstatt wurden erledigt.
    Bin immernoch auf der Suche nach jemandem mit VAG-Com und entsprechender Erfahrung, der mit mir die Sache mal genau ausliest.
    Wenn sich jemand im 200 km Umkreis von Stuttgart findet, wird das sicher eine lonendere Investition, als wieder zum VW-Doc zu gehen.
    Und wie ich hier so lese, wird das Ergebnis dann mindestens 10 T4-Fahrern in diesem Forum auch helfen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    so wie ich das sehe gibt es mindestens 11 Leute die gern wüßten was die Kisten haben. Bei mir ist das mit Rauchen auch der Fall und nach 1 km Fahren ist alles Super, so als ob nie was war. Mein Bus hat jetzt auch gute 200000 km und unter ca. 2500 Umdrehungen geht nicht wirklich viel. Bei mir ist das so seit ich den Wagen habe, bei Dir auch? Besteht vielleicht die Möglichkeit das die ESP im kalten Zustand zu wenig Druck aufbaut? Leider kann ich keine Lösung anbieten

    Wo war den die Aufnahme von dem Berg?

    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,

    seit cih den Bus im Februar 2006 mit 170 000 km gekauft habe hat er das. Aber bei VW war ich ja schon und die haben nichts gefunden.
    Das war auf dem Passo Sella in den Dolomiten.

    Gruß Dirk

    Gibt es im Raum HN, S, UL jemand mit VAG-Com und Erfahrung?

  • Und noch einer: 225000 km drauf und inzwischen auch ähnliche Symptome (ohne qualmen):
    zieht unterrum unwillig, bergauf und im Anhängerbetrieb muss die Kiste getreten werden auf Drehzahl

    aber 5.Gang ab 2000 U/min Autobahn - wie ausgewechselt
    bergauf, bergab, auch Endgeschwindigkeit. kein spürbarer Mehrverbrauch

    Ich habe Kiste seit 8 Jahren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (9. Oktober 2006 um 12:05)

  • Ähnliche Probleme bei einem AAB 2,4 D!
    Weisser Rauch bei manchen Drehzahlen!
    Laut Aussagen meines Schraubers: Kann sein das da ne Einspritznadel hängt!
    Kauf mal Dieselfit! (atu ca 8 Euro! ) danach sofort ruhigerer Lauf! Auf der Rückfahrt vom Urlaub Jamesbond-alüren: 1A Tarnrauch beim Lastwechsel ! Wieder Dieselfit...
    Seit dem super! Ok riecht nach öl (vakuumpumpe!) 5 gang fliegt raus (
    verliert Getriebe öl........)
    ABER SUPER URLAUB!! ;)

  • Ûnd ich auch mit meinem ACV 227.000km
    Hatt er aber auch scho bei 140.000km.
    Wenn ich morgens erst ma einmal über den Punkt gekommen bin wo er Leistungsabfall hat u Qualmt, ist es für den Tag gegessen!!

    Hatte mein vorheriger t4 auch von Anfang an 120.000km
    Habe mich dran gewöhnt!
    MfG Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Hallo,

    ein gute Empfehlung kann ich an alle aus dem Raum Ulm hierzu geben:
    Boschservice Atterer in Senden, http://www.bosch-service-atterer.de
    Kleine und gute Werkstatt, kennt sich mit Motoren sehr gut aus, hat einen Motorenprüfstand.
    Hat mir bei Motorproblemen sehr geholfen.
    Mein ACV Motor hat nun 120PS, 278Nm Drehmoment und läuft sehr "dynamisch" und mit 180 kmh fast zu schnell.
    Könnte einen langen 5. Gang brauchen.
    Dies war kein Chiptuning, der Motor ist nur richtig eingestellt
    Habe noch eine Edelstahlauspuffanlage von ATD Imola dran, der Motor kann mit dieser richtig frei Atmen. :)

    Grüsse aus dem Süden

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas.B (19. November 2006 um 00:36)

  • Moin zusammen,
    wie ich sehe, haben viele Busse das selbe Problem.
    Also werden wir am besten weiterhin melden, was sich
    so tut wenn man etwas dagegen unternimmt.

    Ich habe meinem vor ner Woche diesen Dieselzusatz
    ins Essen getan, das soll die Verdauungsorgane reinigen.
    Er läuft jetzt allgemein runder, aber morgens muß er
    immernoch furzen.

    Ich bleib dran und berichte.

    Grüße aus Nürtingen vom Dirk

  • Hallo Dirk,

    mein Bus ist wenn er kalt ist, auch etwas zäh.
    Ich habe da einfach etwas Geduld.
    Er läuft dafür umso besser wenn er warm ist.
    Vielleicht ist es auch einen Schutz für den Motor......kalte Diesel soll man ja nicht treten.
    Weis blauen Rauch beim Starten und stottern die ersten 200 m hatte ich schon einmal, das waren 2 kaputte Glühkerzen.
    Von Nürtingen nach Senden ist es nicht weit, veilleicht wird Dir da geholfen.

    Wenn nicht, kannst es ja mit Abführmittel für dein Busschen probieren.
    Hoffentlich bekommt er dann keinen Durchfall......... :)

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas.B (19. November 2006 um 20:08)

  • Hm, ich versuchs mal hier.

    Also meine Symptome sind wohl am ehesten wie die von Sven. Nachzulesen HIER!

    Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?
    Ich hab ja das ganze VAGweg Zeug und auch schon ausgelesen wie wild, aber das mit dem Interpretieren tut noch nicht so ganz.

    Hat sonst keiner ne Idee? Sonst muss ich doch mal nach Senden fahren...

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D


  • Hallo,
    lese nun schon einige Zeit hier mit, da mein Bus seit einem halben Jahr genau die gleichen Symtome hatte wie hier beschrieben.
    Laut VW-Motortester sollte der Förderbegin bei meinem Motor auch stimmen.
    Habe mir bei Ebay Messuhr und Adapter für 60Euro gekauft und Förderbeginn selbst geprüft und siehe, da er stimmte nicht, stand bei 0,35mm !!
    Habe dann auf 0,55mm eingestellt (wie hier im Forum beschrieben) und seit dem keine Probleme mehr. Ist also sehr wichtig auch wirklich mit Messuhr die Grundeinstellung zu machen und nicht nur mit VW-Tester zu prüfen, weil es schneller geht.
    Danke an Forum für die Anleitung

    Gruß Tomo

  • Hm, klingt logisch, aber Frage an alle:

    Ist es möglich, dass VAG-Komm nicht mit den Werten, mechanisch gemessen, übereinstimmt?
    Also doch lieber mit der Messuhr messen (wie auch immer?)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Habe mir bei Ebay Messuhr und Adapter für 60Euro gekauft und Förderbeginn selbst geprüft und siehe, da er stimmte nicht, stand bei 0,35mm !!
    Habe dann auf 0,55mm eingestellt (wie hier im Forum beschrieben) und seit dem keine Probleme mehr. Ist also sehr wichtig auch wirklich mit Messuhr die Grundeinstellung zu machen und nicht nur mit VW-Tester zu prüfen, weil es schneller geht.
    Danke an Forum für die Anleitung

    Gruß Tomo

    Hallo Tomo,
    nun gibt es wohl etwas mehr Klarheit, und auch Unklarheit.
    Die im Forum beschriebene Methode mit dem Riemenspanner und den
    zwei Metallspitzen, die in einem gewissen Abstand zueinander stehen
    sollen ist eine Möglichkeit, die ich auch angewandt habe und das hat
    nichts bei mir gebracht.
    Dann die Möglichkeit zum VW-Doc zu gehen und den Förderbeginn einstellen zu lassen, hat bei mir auch nichts gebracht.
    Jetzt kann ich mir noch die Messuhr kaufen und das noch testen.
    Das ist ein sehr guter Tip, weil die Messuhr günstiger ist, als ein
    Aufenthalt bei VW.
    Aber wie bekomme ich die Messuhr? Wie heißt sowas? Gebe ich bei
    E-Bucht das Suchwort Messuhr T4 ein?

    Im Moment hat sich der Zustand meines Motors so sehr verschlechtert,
    daß ich dringend Hilfe brauche!

    Vielen Dank erstmal, Dirk