kennt jemand ein Gleichlauflager? - oder woher stammt das Geräusch? -sind´s die Bremsen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    leider ist nun auch mein Bus der Meinung, daß er in die Werkstatt will und gibt dies mit einem schleifenden Geräusch zur Kenntnis. So erfüllte ich ihm den Wunsch und bin mal zur Werkstatt "nebenan" gefahren. Der gute Mann dort machte auch eine Probefahrt und erzählte mir dann, daß das Gleichlauflager defekt sei. Nun ist mir aber dieses Teil völlig unbekann und auch die Suche hier im forum brachte mich nicht weiter. Meint er das Radlager oder den Spurstangenkopf? ?( ?( ?(

    Kurz die Symptome, die seit gestern vernehmbar sind:

    - Ein schabendes Geräusch von vorn rechts, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
    - Wenn ich bremse, höre ich es nicht - auch nicht beim Beschleunigen.
    - Als ich vorhin etwas stärker in die Bremse steigen mußte (so ein Bus ist noch immer zu übersehen 8o ), klang es auch von vorn rechts nicht gesund. Es war aber ein mehr blecherndes Geräusch und auch lauter - irgendwie nicht lustig.

    Leider hat die Werkstatt erst in der nächsten Woche Zeit zur Reparatur und ich muß nun mit dem Auto fahren. Falls ich wüßte, was das für ein Teil ist, könnte ich vielleicht schon vorher beruhigter Bus fahren. Hilfe!

    Gruß Ric

    (technische Daten zum Bus stehen links)

    2 Mal editiert, zuletzt von alberich (11. Mai 2006 um 11:01)

  • Hi,

    Er meint wahrscheinlich die Gleichlauflager der Antriebswelle(n). Deren hat die Antriebswelle Zwei: Getriebeseitig, Radnabenseitig.
    Dadurch kann die Antriebswelle an den Enden "knicken" und trotzdem Kraft übertragen - wie Kardan nur anderes Prinzip (Kugeln zwischen "Zähnen")

    Das Geräusch zeigt sich aber eigentlich beim Beschleunigen, bzw. je nach Defekt bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lautstärke kann schon soweit anwachsen das der Motor (TDI) bei ner Autobahnfahrt übertönt wird.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind kaputte Gleichlaufgelenke radnabenseitig auch durch knacken bei vollem Radeinschlag zu identifizieren.

    Aber schaben würde ich das Geräusch nicht nennen, eher rumoren, surren, grummeln, rattern - warum bei Dir nur bei Motorbremse und nicht durch Fußbremse Geräusche entstehen, erkläre ich mir dadurch, dass einmal die eine beschädigte Seite der Flanken des Gleichlauflagers belastet werden (Getriebe/Motor bremst) und im anderen Fall die andere "heile" Flanke (Rad wird abgebremst).

    Gefahr? Hmm, theoretischerweise stehste bei Totaldefekt halt - weil die eine Antriebswelle durchdreht und dadurch das Differential die andere Seite nicht antreibt. Von so einem massivem Fall habe ich persönlich aber noch nicht gehört.

    Aber ohne das selbst gehört zu haben schwer zu diagnostizieren.

    Grüße,
    RalphCC

    PS: Gleichlaufgelenke lassen sich auch austauschen (siehe Ebay) muß nicht ne komplette Antriebswelle sein.

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank RalphCC für die ausführliche Erklärung. Ob es tatsächlich diese Lager sind, weiß ich noch nicht. Auf der Heimfahrt bin ich dann noch zum Autohaus gefahren, wo ich meinen Bus gekauft hatte. Der Werkstattmensch sagte nach Probefahrt und erstem Anschauen, daß es nicht die Lager, sondern die Bremsen sind. Da Bussi auf der Tour über die Autobahn/ Landstraße auch ruhig war, aber in der Stadt (viel stop-and-go) immer deutlicher Geräusche von sich gab, fand ich diesen Ansatz auch nicht so abwegig.

    Die Bremsscheiben hinten waren nicht blank, so daß dort anscheinend die Sättel festgegammelt sind. Und vorn rechts meinte er auch, daß es an nicht komplett freigebenen Zangen liegen könnte.

    Allgemein wurde mir ein zu defensives Bremsen bescheinigt - was ich auch nicht abstreiten möchte. Ist ja kein Sportwagen, so daß ich meinen Bus doch viel ausrollen lasse und nur sehr selten etwas mehr in die Bremsen steige.

    Mal sehen, wie es weiter geht...

    Gruß Ric

    Einmal editiert, zuletzt von alberich (11. Mai 2006 um 10:59)

  • Zitat

    Gefahr? Hmm, theoretischerweise stehste bei Totaldefekt halt - weil die eine Antriebswelle durchdreht und dadurch das Differential die andere Seite nicht antreibt. Von so einem massivem Fall habe ich persönlich aber noch nicht gehört.


    ich habe das selbst erlebt. Beim Anfahren hat es ganz laut geknackt und nichts ging mehr. Allerdings muss ich dazu sagen , dass meine Räder dabei leicht eingeschlagen waren, dass sollte man normalerweise vermeiden. Denn mit eingeschlagenen Rädern werden die Gelenke sehr stark belastet beim Anfahren. Der Käfig in dem Die Rollen sind wird dabei gesprengt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda