regeler/spannung normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen

    seit neustem habe ich nun auch eine voltanzeige.
    etwas misstrauisch bin ich aber was die mir anzeigt:

    14,5 volt wenn der motor läuft!?

    also genau überprüft und justiert hatte ich bei 12,6 volt......da wird doch das Dietz teil nicht bei 14,5 so daneben laufen?

    normal halte ich max. 14,3 volt als höchstens wert und je länger der motor läuft umso abnehmeder sollte es ja eigentlich sein und sich auf 13,8 einpendeln.

    was habt ihr für werte?

    grüsse

    tom

  • hi,
    (14,4 v.) äh, doch nicht ganz richtig.
    EDIT: tatsächlich: leerlauf 14,12v; bei drehzahl 14,21v.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (14. Mai 2006 um 21:34)

  • hallo ihr beiden

    und das bleibt auch dort oben hängen bei euch?

    und ich dachte....da ist ein regler drinn.....tom die welt nicht ganz verstehen....

    grüsse

    tom

  • Das kann ich dir leider ned sagen. Hab nur vor 2 Wochen mal gemessen, weil mein FIS den "Generator Werkstatt"-Text angezeigt hat. Wollte nur die Ladespannung checken. Ob und wie weit und wann die Spannung sinkt, weis ich leider ned.

  • ist doch richtig so . 12 Volt Anlage sind 14,x Volt
    ist wie zu haus 220 Volt Anlage sind 250 Volt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • horst???
    bist du das wirklich?

    Zitat


    ist doch richtig so . 12 Volt Anlage sind 14,x Volt
    ist wie zu haus 220 Volt Anlage sind 250 Volt
    [/QUOTE]


    also 1 kilo äpfel ist zwar gleich schwer wie 1 kilo birnen, aber doch nicht das gleiche?

    ?(

    der regler muss doch auf die ladeschlussspannung runter, wenn die batterie volll wird und nicht mit konstanter spannung weiter laden.

    ich habe heute 6 stunden pattex geschnüffelt beim trapowände beziehen.....ich bitte um nachsehen!

  • bitte Original von Varta

    In den meisten Fällen ist es so, daß der Regler einer Lichtmaschine immer etwas unter der maximal möglichen Ladeschlussspannung den Strom herunterregelt. Der Batteriehersteller VARTA schreibt in seinen technischen Unterlagen eine Schluß und Erhaltungsspannung seiner Bleiakkumulatoren von max. 14,4 Volt vor.

    Um ein Überladen der Batterie auszuschalten, sind die Regler (auch moderne Transistorregler) vom Hersteller unterhalb der Höchstspannung eingestellt. Die Exemplarstreuung der Bauteile liegt um 5 Prozent, und so ist auch die Spannung um bis zu 10 Prozent niedriger als möglich. Eine Unterspannung von 0,5 Volt verursacht schon eine 10prozentige Unterladung der Batterie. Wenn der Regler schon bei 13,4 Volt abregelt (1 V unter der Höchstspannung), so wird die Batterie mit 22 bis 25 Prozent zu wenig aufgeladen. Man verzichtet also auf eine erhebliche Kapazitätsleistung.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • tja varta.....

    also ich bin wirklich nicht der batterie profi, nur wenn ich von hier nach irgendwo mit 1000 kilometer entfernung fahre, dann dürfte bei autobahnfahrt ohne pause die batterie mit 14,4 dauerspannung gasen und immer wieder mal wasser benötigen (natürlich nicht alle 1000km aber immer öfter).

    und wenn warte 14,4 empfielt als erhaltungslasdung, dann frag ich lieber nicht was die als ladespannung empfehlen....müssten dann wohl schon fast 15 volt sein.

    doch eigentlich ist nicht varta ja der punkt, sondern vw baut ja die regler.
    ich werde morgen mal nachmessen, nur gefallen würden mir die 14,4 bis 14,5 nicht....da ist meine blei gel im nu hinüber und auch der blei-säure tut das kaum gut.

    grüsse

    tom

    ps: und es heisst ja:
    Bleiakkumulatoren von max. 14,4 Volt vor

    weniger wäre also besser und das 13,4 zu wenig sind, ist völlig klar.

  • fahr auch tagsüber mit Licht , dann gibts auch keine überladene Batterien

    Seid wann baut VW die Regler selbst<Bosch und Co.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 13,8V bis 14,2V bei mir. Kommt ganz drauf an wieviel und welche Verbraucher dran hängen (Licht, Radio, Ladegerät ... )

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    13,8V bis 14,2V bei mir

    damit wäre ich sehr zufrieden....nur mit den 14,5 killt es mir dann bald mal die leds die ich in kleinstarbeit verbaut habe....
    ich muss da wohl sicherheitshalber ne diode vor meine 104 leds hängen...so bin ich dann sicher nicht über den 13,8

    grüsse

    tom

  • ich hatte es gestern mal nachgemessen (bei kalten motor):
    bei etwa 1500 rpm habe ich gemäss genauem DMM 14,25 volt während das dietz teil 14,4 bis 14,5 anzeigt
    im leerlauf sackt es auf etwa 13,6 was ja aber nicht so massgebend ist, da mich die maximale spannung interessiert.

    obwohl ich also das dietz teil bei 12,x volt eingestellt hatte, stimmt es bei 14,2 schon wieder nicht mehr.
    gut zu wissen, dass es also doch nicht die 14,5 waren....

    grüsse

    tom

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ist doch richtig so . 12 Volt Anlage sind 14,x Volt
    ist wie zu haus 220 Volt Anlage sind 250 Volt

    zu Haus sinds schon seit längerem offiziell 230Volt und das kommt +-5 auch hin.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Original von LLcoolK

    zu Haus sinds schon seit längerem offiziell 230Volt und das kommt +-5 auch hin.

    Jupp, wer Druckfehler findet und nachmacht, oder gefundene und nachgemachte, in den Verkehr, oder zum Verzehr, wird nicht bestraft:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von LLcoolK
    Leider zu sehr OT: Man könnte sich herrlich über die Gründe der Erhöhung von 220V auf 230V auslassen :D

    ja dann kannst du gleich die gründe für auf 240 volt angeben, so muss nicht alles doppelt geschrieben werden.

    (die 230 sind ja nur eine zwischenstufe)

    grüsse

    tom

    Einmal editiert, zuletzt von ^Tom^ (14. Mai 2006 um 23:54)

  • die Spannung(Volt ) ist nicht das Entscheidende, Überlandleitungen X00.000Volt zum Überwinden grosser Entfernungen. Die Kraft steckt in Ampere.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    die Spannung(Volt ) ist nicht das Entscheidende, Überlandleitungen X00.000Volt zum Überwinden grosser Entfernungen. Die Kraft steckt in Ampere.

    220 volt sind 220 volt
    und
    10 ampere sind 10 ampere

    aber:

    1. 10 ampere an 220 volt = 2200watt
    sind nicht das gleiche wie
    2. 10 ampere an 12 volt = 120 watt

    mit 2.therem kannst du gerade mal deine abblendlichter nutzen
    mit 1.therem reicht es locker für nen kraftvollen staubsauger

    grüsse

    tom

    Einmal editiert, zuletzt von ^Tom^ (15. Mai 2006 um 00:33)