hi,
es gab ja in der vergangenheit div. diskussionen über die auswirkungen beim einbau des kleinen llks in den ajt.
nun habe ich mal testfahrten gemacht um für mich selbst festzustellen, was wirklich dran ist.
versuchdurchführung:
diese besteht aus zwei messfahrten auf der selben strecke.
erste messfahrt mit offenem llk.
zweiste messfahrt mit abgedeckgtem llk.
randbedingung: umgebungstemperatur 14-16 °C.
hilfsmitte:
v@g-com und eine zugeschnittene pappe für den llk.
ergebnis:
1. llk offen:
max 3937 u/min, entspricht 157 km/h und einer ll-temp von 36 °C.
2. llk verdeckt:
max 3774 u/min, entspricht 150 km/h und einer ll-temp von 62 °C.
also sind die differenzen 160 u/min 7 km/h und 26 °C.
nun kann jeder sich über diese werte auslassen!
gebst mir!
mein senf:
da zu jeder zeit der llk die saugrohrtemperatur verringert, ist die schlussfolgerung für eine auswirkung nur im sommer hinfällig (siehe umgebungstemperatur).
gruß leo
p.s.: auf wunsch kann ich ja die werte posten!