Habe gerade in einem anderen Forum eine heiße Diskussion von wegen Trennrelais ja oder nein.
Habe meinen Standpunkt dargelegt von wegen "Alle Verbraucher an die Zweitbatterie" damit man noch die Starterbatterie für das hat wofür sie zuständig ist. Weiterhin das normale Starterbatterien nicht so zyklenfest sind wie beispielsweise Bleigel oder Vlies, etc.
Das "Killerargument" von wegen "Trennrelais sind rausgeschmissenes Geld" ist nun - ich zitiere:
ZitatWenn man das Auto, z.B. weil man in den Urlaub fährt, längere Zeit nicht bewegt und die Batterien auch nicht an ein erhaltungsladegerät hängen kann(und m.E. nur dann) ist es sinnvoll (vorallem wenn als Starter- und Zusatzbatterie unterschiedliche Typen verbaut sind) diese voneinander zu trennen.
Ich habe jetzt schon in drei unterschiedlichen Autos Zusatzbatterien verbaut, immer ohne Trennrelais und hatte bisher nur ein einziges mal ein Problem mit der Selbstentladung.
Damals hatte ich den Wagen gut 2Wochen nicht bewegt und die Batterien nicht voneinander getrennt => Batterien fast leer (nur noch 11,2V)
Seitdem schraube ich die eine Sicherung halt raus wenn der Wagen länger als 2-3 Tage steht.
Im normalen Betrieb ist die Trennung durch ein Relais m.E. einfach nur Schachsinn und verschwendetes Geld.
Die Selbstentladung (!) der Batterie macht es notwendig das er eine Sicherung herausschraubt...
Errr... "Händische Emulation eines Trennrelais" würde ich das nennen, oder?
Wer kann mir was zur Selbstentladung von Batterien sagen - ich kann mir nicht vorstellen das Batterien sich einfach so selbst Entladen und nach zwei Wochen läuft das Fahrzeug nicht mehr... Dann passt doch wohl was anderes nicht (Lima zu schwach für beide Batterien und elendige Bassanlage im Heck welche permanent läuft oder so...).
TIA, Martin