Zweite Batterie laden - Wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Ihrs,

    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Laden der zweiten Batterie (werksseitig verbaut) unter dem Fahrersitz".

    Ist es möglich diese Batterie auch vom Motorraum her zu laden? An die Polklemmen der zweiten Batterie kommt man nämlich ohne den Fahrersitz auszubauen gar nicht ran!?

    Wo genau müßte ich das Ladegerät im Motorraum anschließen? Da diese Batterie ja von dort mit Ladestrom versorgt wird, müßte die Ladung ja auch von dort aus möglich sein.

  • Zitat

    Original von Handyman
    Ist es möglich diese Batterie auch vom Motorraum her zu laden? An die Polklemmen der zweiten Batterie kommt man nämlich ohne den Fahrersitz auszubauen gar nicht ran!?

    Nein. Denn das Trennrelais sitzt werkseitig unter dem Sitz. Entweder legst du Spannung dort an damit es durchschaltet oder aber du schließt die Batterie direkt an ein Ladegerät an.

    Alternative: Ringösen auf Kabel crimpen, dieses Kabel an Batterie festschrauben, rauslegen und dort dann das Ladegerät anschließen.

    Grüße, Martin

  • ha, Mäni war schneller...
    Ladegerät über Stecker in Bordspannungssteckdose laden.
    Ich meine solche Lösungen gibt es sogar fertig zu kaufen.

    Grüße,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (5. Juni 2006 um 12:34)

  • Wow! Superschnelle Antworten!!!

    Ich denke dann läuft´s wohl doch auf den Verbau eines fest eingebauten Votronic Batterieladegerätes raus. Kann mir da einer eines wärmstens empfehlen?

    Hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem TRS-Relais von Votronic gemacht? Was ist davon zu halten? Hat das schon mal einer von Euch verbaut?

  • Nicht jede Bordsteckdose hängt auf der Zweitbatterie, das sollte sie aber, wenn selbige darüber geladen wird.

    Den Sitz brauchst Du nicht ausbauen. Der hat auf der rechten Seite einen kleinen Hebel. Wenn Du den ziehst kannst Du den Sitz ein ganzes Stück weiter nach vorne schieben und ohne Sitzausbau die Batterie tauschen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Den Sitz brauchst Du nicht ausbauen. Der hat auf der rechten Seite einen kleinen Hebel. Wenn Du den ziehst kannst Du den Sitz ein ganzes Stück weiter nach vorne schieben und ohne Sitzausbau die Batterie tauschen.

    Stimmt - das hatte ich ganz vergessen. Jetzt klappt also das Laden der Batterie problemlos :]

    Thanx

  • Zitat

    Original von Handyman

    Stimmt - das hatte ich ganz vergessen. Jetzt klappt also das Laden der Batterie problemlos :]

    Thanx

    Mensch Ralf... was es in einem Bus auch so alles gibt!!! :D :D :D