Hupe und Kabel total vergammelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,ich brauche ein paar Tips!
    Da ich bald zum Tüv muss,(Bj.06/99), haben wir(mein Sohn und ich) heute die nicht funktionierende Hupe abgebaut und die Kabel überprüft.
    Fazit: alles total vergammelt.Es lag auch keine Spannung am Stecker an.Also muss ich wohl neue Kabel ziehen.
    Wie mache ich das am besten?
    Gibt es im Motorraum einen Stecker, von dem die Kabel für die Hupe abgehen? und wenn, dann wo???
    Ich bin dankbar für alle Tips!
    Hoffentlich muss nicht der ganze Vorbau ausgebaut werden,um daran zu kommen.
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Leider steht nicht da was für einen T4 du hast !?
    ich gehe mal vom neueren MV aus. Der Kabelbaum für die Hupe wird an den Lichtkabelbaum in der Nähe des linken scheinwerfers eingesteckt, zweipoliger Stecker. Der kabelbaum geht unter dem Kühler auf die rechte Seite zur Hupe, bei der Doppelhupe ist dann kurz vorher noch eine Y-Leitung ! Die Position des Anschlusses beim linken Schweinwerfer ist immer gleich, beim Trapo ist die Hupe manchmal links und manchmal rechts, wahrscheinlich baujahrabhängig. Doppelhupe kenne ich nur vom MV2 !
    Der Kabelbaum ist sehr leicht auszubauen von unten, wenn du dich unter deinen Wagen legst müsstest du ihn sehen und auch ausbauen können. Es ist ein relativ dünnes plastikumwickeltes kabel !
    Bei Bedarf kann ich dir auch das Hupenkabel für Doppelhorn rechte Seite schicken, Preis 20 Euro inkl. Versand, Hupe habe ich leider nicht da, aber die wird evtl. noch in Ordnung sein. Bei Bedarf schicke mir eine PN....

  • Ich gehe mal davon aus, das ihr nach der Sicherung natürlich auch geschaut habt...!?

  • Hallo Floetenkalle!
    Danke für Deine Antwort.
    Ich schau morgen 'mal nach.Den Kabelbaum hätte ich gerne-ich schick Dir gleich noch eine Pn.
    Gruß Elisabeth
    VW Bus 2,5 TDI 111 KW
    Es war ein Doppelhorn eingebaut
    Sicherung erneuert,ohne Erfolg.

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Der Kabelbaum ist sehr leicht auszubauen von unten, wenn du dich unter deinen Wagen legst müsstest du ihn sehen und auch ausbauen können


    So, nun ist es bei mir auch soweit und die Hupe(n) haben ihren Geist aufgegeben. Ist das so, dass das Kabel leicht auszubauen ist? Sprich: muss ich keine Wanne abbauen um an das Kabel zu kommen?
    Die Stecker an den Hupen sind total oxidiert, es kommt Strom an den kabeln an bei eingeschalteter Zündung. Ich tippe (hoffe) jetzt dass "nur" die Hupen kaputt sind und nicht irgendwas am Lenkrad ist 8o
    Wie kann ich nochmal testen/messen ob der Signalgeber am Lenkrad funktioniert? Hupe drücken und dann wie messen? Ich hab mal Bilder beigefügt wie meine Hupen :thumbup: aussehen :whistling:

  • Die Wikikonsultieren:
    Unabhängig von der Ausführung (Einfach- oder Doppeltonhorn) wird die Hupe über eine eigene Sicherung (S13) direkt von Kl.15 (Zündungsplus) mit Spannung versorgt und durch den Schalter H (Signalhorn) im Lenkrad nach Masse geschaltet. Bei der Einfachhupe erfolgt dies direkt, beim Doppeltonhorn über das Relais J4 (Doppeltonhorn), das ein einfaches Arbeitskontaktrelais (Schließer) ist. Das Relais ist in den Steckplatz 11 der Relaisplatte eingesteckt. Ist nur eine Einfachhupe verbaut, befindet sich in dem Steckplatz lediglich eine Metallbrücke, die die Kontakte 2 und 4 des Steckplatzes verbindet.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ja hab ich schon :S leider steht da nichts von dem Verlauf des Hupenkabels im Motorraum ... wie ich gelesen habe muss ich ein Relais einbauen wenn ich ein Doppelhorn anstatt der beiden einzelnen einbaue...
    Sicherung hab ich noch nicht kontrilliert, die muss aber noch ganz sein wenn an den Steckern Strom ankommt :huh:

  • Da ich ja schon zwei "normale" Hupen verbaut habe kann es sein dass die schon über ein Relais laufen? (kann grad nicht nachschauen :whistling: )
    Was haltet Ihr von denen ?
    Ich weiß, es gibt zig Freds zu dem Thema, welches ist denn der aktuellste?

  • Hallo T4obias

    ... wie ich gelesen habe muss ich ein Relais einbauen wenn ich ein Doppelhorn anstatt der beiden einzelnen einbaue...

    Wenn Du zwei einzelne Hupen eingebaut sind, dann hast Du doch ein Doppelhorn. Das Relais muss also schon da sein.
    Die Anschlüsse auf Deinen Bildern sehen nicht original aus. Die von Dir verlinkten Hörner sehen gut (passend) aus.

    Gruß Norbert

  • Wenn Du zwei einzelne Hupen eingebaut sind, dann hast Du doch ein Doppelhorn


    :thumbup: danke, das wollte ich hören...blöde Frage noch: wie baue ich die Hupen am besten ein? Nach vorne schauend, leicht schräg nach unten so dass Spritzwasser wieder rauslaufen kann?

  • Hallo T4obias

    ...blöde Frage noch: wie baue ich die Hupen am besten ein? Nach vorne schauend, leicht schräg nach unten so dass Spritzwasser wieder rauslaufen kann?

    So habe ich es bei mir gemacht, andere habe sie in den Motorraum verlegt.
    Gruß Norbert

  • Die ausgesuchten Hupen bei EBay sind schon richtig.

    Aber irgendwer hat die ab werk verbauten Stecker die Wasserdicht sind hat bei dir einer abgeknipst und da normale 6,3 mm Flachstecker angecrimpt :thumbdown:

    Du solltest dann auch die originalen Stecker wieder ancrimpen!

    Auf der Zentralelektrik sollte am Steckplatz für die Signalhörner ein Relais mit dem Aufdruck 53 eingesteckt sein.

    Kontrolliere das mal.

    Caravellen und Multivans sollten ab Werk die 2 Signalhörner haben.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bissle verwirrt bin ich jetzt , T4wiki sagt 357 951 772, ich find aber nur Artikel mit 357 952 752 8|
    Beide die gleichen?
    357 952 752 ist wohl der komplette Stecker mit Dichtung und Kontakten

    2 Mal editiert, zuletzt von T4obias (9. Februar 2017 um 13:10)

  • Hallo yellowone:


    Gewagte Vermutung :whistling:

    Kannst Du mir das erklären?
    Gruß Norbert

  • Ich versuch mich mal als Erklärbär:
    Wäre der Wagen ein originler Multivan, hätte er vorne rechts und links je eine Hupe
    und zum Betrieb derselben ein Relais, das die Dinger mit Masse verbindet,
    wenn der Hupenknopf gedrückt wird.
    Deine Fanfaren sehen "nachgerüstet" aus und deshalb muss der, der sie eingebaut hat,
    nicht zwangsnotwenigerweise ein Relais wie von VW gedacht eingebaut haben.
    Das funktioniert auch ohne Relais, nur halt nicht allzu lang,
    weil der Kontakt aufgrund des hohen Stromes verbruzzelt.
    Ob dein Hupenkopf noch tut, kannst du prüfen, indem statt der Hörner ein Birnchen verbunden wird,
    das im positiven Fall leuchten sollte, wenn der Hupenknopf gedrückt wird.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. Februar 2017 um 17:26)