Fußboden im Trapo ---> Womo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Da ich momentan meinen Trapo zum Womo umbaue, würde ich gern mal empfehlungen von euch zum Thema Fußboden hören!

    Mein Vorbesitzer hat eine passgenaue Holzplatte reingeschnitten, die mit so anti - rutsch - zeugs beschichtet ist! Diese baut jedoch recht hoch (ca. 2 cm) und sieht nicht sehr toll aus! (braun)

    Meine überlegungen bis jetzt:

    ganz unten rein eine schicht alten Teppich, dann darauf eine dünne schicht holz (Sperrholz (ca. 5 - 8 mm)) und dann darauf eine schicht PVC (Alu-Riffelblechoptik)

    oder

    ganz unten rein eine schicht alten Teppich, dann darauf Industrieparkett verlegen

    oder:

    Ganz unten Rein ein Schicht Teppich, dann darauf die Holzplatte (darauf könne ich dann auch gut aufbauen (z. B. Tisch, Bett, etc. ) und auf diese eine Schicht PVC.

    Das PVC hatte ich im Alten und das hat es mir schon gut angetan!

    Möchte mir z. B. daraus auch Fußmatten anfertigen!

    MfG

    Billy :D

  • Teppich unten? Nie und nimmer nicht würde ich sagen. Da sammelt sich ja dann die Feuchtigkeit wie in einem Schwamm und der Gammel und Schimmel läßt sicherlich nicht lange auf sich warten.

    Was dein Bekannter da verbaut hat wird wohl der ganz normale "Fahrzeugboden" sein. Hochwasserfest und sonst eben in Kastenwägen verbaut. Nahezu unkaputtbar - aber eben auch nicht sonderlich hübsch.

    Schau mal hier vorbei: http://www.mallin.de/womo/

    CU Martin

  • Auf jeden Fall auch für den Fußboden den X-Trem Isolator verwenden, den Reimo anbietet oder den ich hier neulich auf Bestellung ausgeliefert habe.

  • Zitat

    Original von SuperMaX
    Auf jeden Fall auch für den Fußboden den X-Trem Isolator verwenden, den Reimo anbietet oder den ich hier neulich auf Bestellung ausgeliefert habe.

    alles klar und dann schön unter die Bodenplatte legen, damit es richtig schwitzt und sich die Feuchtigkeit richtig sammelt und es um Gotteswillen nicht mehr zirkulieren kann, weiter so, tolle Empfehlung. :(

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Ach, kipp gleich Wasser drunter :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Zitat

    Original von mtb-racer
    Also was denn nun unter die Bodenplatte? :D

    nix drunter, Platte verlegen, schauen das sie gut liegt und dann kannst es dir oben drauf vernünftig machen ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Und mit Wasser haste gleich ein Wasserbett :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Zitat

    Original von ~ coco ~

    alles klar und dann schön unter die Bodenplatte legen, damit es richtig schwitzt und sich die Feuchtigkeit richtig sammelt und es um Gotteswillen nicht mehr zirkulieren kann, weiter so, tolle Empfehlung. :(

    @~coco~: Mal im Ernst, was spricht gegen den Isolator untendrunter? Reimo empfielt es, ein Freund von mir hat das in seinen Ducato drunter gelegt und im "gelben" hab ich das auch schon öfter gelesen :rolleyes:

    Meinst Du weil man die Matten nicht flächig verkleben kann? Denke die liegen mit einer Holzplatte drüber und den Möbeln drin schon ziemlich auf press. Hatte das bei mir auch so vor. Oder hast Du schonmal schlechte Erfahrungen "aus erster Hand damit gemacht" ?(


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von ~ coco ~
    weiter so, tolle Empfehlung. :(

    wenn ich gewußt hätte, dass die professionellen Ausbauer wie Westfalia und Reimo usw. alle keine Ahnung haben, hätte ich deren Empfehlung hier nicht weitergegeben.

    Außerdem hätte ich vor 10 Jahren auch meinen damaligen T3 nicht nach deren Empfehlung ausgebaut. Inzwischen fährt der wohl in Lettland ohne Unterboden :D

  • Zitat

    Original von Pommes

    @~coco~: Mal im Ernst, was spricht gegen den Isolator untendrunter? Reimo empfielt es, ein Freund von mir hat das in seinen Ducato drunter gelegt und im "gelben" hab ich das auch schon öfter gelesen :rolleyes:

    Meinst Du weil man die Matten nicht flächig verkleben kann? Denke die liegen mit einer Holzplatte drüber und den Möbeln drin schon ziemlich auf press. Hatte das bei mir auch so vor. Oder hast Du schonmal schlechte Erfahrungen "aus erster Hand damit gemacht" ?(


    Gruß Jörg


    was da gegen spricht hab ich schon geschrieben und das Reimo auch nur verkaufen will ist auch klar, nur das bei denen die Vorgehensweise eine andere ist wie das was du vor hast.
    wenn du es im gelben gelesen hast ist das gut, dann hast du sicher auch von dem ein oder anderen gelesen der es wieder raus gemacht hat oder anschließend besser verlegt hat nach dem es sein rost entfernt hatte, war auch schon oft genug im gelben bebildert.
    Ich habe auch schon bei 2 Bussen neue Teilebleche reinschweißen dürfen da unter dem Isolator Faustgroße Flächen fast durchgegammelt waren, woran liegt das ?? nicht zirkulieren und es kann nicht wieder abtrocknen.

    meine Erfahrung mal dazu ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von SuperMaX

    wenn ich gewußt hätte, dass die professionellen Ausbauer wie Westfalia und Reimo usw. alle keine Ahnung haben, hätte ich deren Empfehlung hier nicht weitergegeben.


    Claus,

    wenn Empfelung, dann gib sie richtig weiter bitte, denn es gibt genug Leute hier im Forum die von gewissen Dingen keine Ahnung haben und um Rat fragen.
    Desweiteren haben die Leute von Reimo oder Westfalia mit Sicherheit richtig Ahnung nur haben sie dir bestimmt nicht erzählt, bitte legen sie den X-Trem isolator auf das Bodenblech und dann eine Platte drauf, oder doch ?? das glaube ich nicht !! denn die Jungs machen dies ganz anders, sie bauen sowas wie ein Lattenrost und unter dem ist eine Dampfsperre, warum ?? wegen der Luft zum zirkulieren und dann kommt oben auf/in dem Rost der Isolator rein und dann die platte drauf, nur leider trägt das bei uns im Bus ziemlich auf und selbst 3cm sind da bei uns schon viel was uns an höhe verloren geht, da stimmst du mir bestimmt zu.
    Deshalb besser nichts drunter unter die Platte (in unserem Fall) und wenn dann lieber drauf und nicht so dick aufbauen oder wie die professionelle halt, nur muss ich auch noch dazu sagen war ich auch schon beim Wintercampen mit meinem und hab nichts unter der Platte (aus oben aufgeführten Gründen), nur oben einen Teppich drauf und hab deswegn auch nicht gefroren obwohl es außen -17grad waren und innen hatte ich fast 20grad.

    Kurz um, sollte jeder entscheiden was für ihn richtig und angemessen ist, ich persönlich würde wie gesagt nichts drunter machen denn ich mag kein Rost und schon gar nicht wenn ich dann mit meinem fertig bin ;)

    Zitat

    Original von SuperMaX

    Außerdem hätte ich vor 10 Jahren auch meinen damaligen T3 nicht nach deren Empfehlung ausgebaut. Inzwischen fährt der wohl in Lettland ohne Unterboden :D

    da haben sie sicherlich mittlerweile Baubolen im Bodenbereich liegen :D

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • ... und wenn ich einen mach, dann stehe ich dazu.
    (Naja, manchmal drück ich mich auch) :D

    Aber in diesem Fall werde ich mir den Schuh nicht anziehen und habe mir deshalb einmal die Mühe gemacht, aus dem Reimo-Ausbaukatalog 2003, Seite 84 zu zitieren:

    Hier ein Bild dazu

    Zitat
    Der fachgerechte Aufbau des Fahrzeugbodens ist von enormer Bedeutung. Wichtig für die Werterhaltung Ihres Fahrzeuges ist die Isolation gegen Kälte, sowohl als auch gegen Wärme. Ein Schichtstoffaufbau
    in dem oben gezeigten Sandwich-Verfahren garantiert, daß Feuchtigkeit und damit Rostfraß ausgeschlossen sind.
    Zitat ende

    und der LINK zu einer .pdf-Datei von Reimo, wo man das auch noch nachlesen kann.

  • irgendwie bringt ihr mich in Zugzwang, ich wollte
    meine Büchse auch mit dem Reimozeug ausbauen.

    Wenn denn er Boden mit Rostschutz versiegelt wurde,
    dann dürfte doch das Wasser nichts ausmachen, oder?

    Gruss

    Icy

  • Also ich habe kürzlich auch die Isolierung in meinem Bus gemacht, und zwar auch am Fussboden, eben weil ich u.a. Reimo-pdf's zurate gezogen habe. Es ist von unten auch deutlich spürbar, dass dort 10mm Schaum unter der Holzplatte und dem Teppic liegen... Aber auch mir stellt sich nun die Frage bzgl. Rost! Ich habe den Unterboden an etlichen Stellen mir Rostschutzlack bearbeitet, bevor der Schaumstoff drauf kam, aber sollte das reichen? Eine Zirkulation ist bei mir, denke ich, insofern noch möglich, als die Senken im Bodenblech auch keine Berührung mit dem Schaumstoff haben. Am Ende der Ladefläche kann Luft heran- und herauskommen, weil dort nur Teppich das ganze abdeckt. Sollte also keine Probleme bereiten, oder?!

  • Claus

    na dann hab ich halt einen Fehler gemacht, sorry :))


    @all

    Entschuldigung dass ich euch etwas verwirrt habe und euch eure kostbare Zeit mit meinen Empfehlungen gestohlen habe.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von ~ coco ~
    @all

    Entschuldigung dass ich euch etwas verwirrt habe und euch eure kostbare Zeit mit meinen Empfehlungen gestohlen habe.

    ....... deswegen sprechen wir drüber :))


    Icy

  • coco: Hey Du, nicht eingeschnappt sein. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass Deine Empfehlungen und Deine Arbeit hier im Forum mehr als wertvoll für die ganze Gemeinde sind!