TDI / 5-Euro-Tempomat (GRA)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Einbauanleitung des originalenTempomats gibts hier

    die Freischaltung wird da auch beschrieben...


    Edit: hab den Link noch mal korrigiert, da Freenet die Adresse geändert hat....

    Wer soll denn ahnen, dass so ein alter Fred noch mal ausgebuddelt wird... :D

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von moshquito (12. November 2007 um 21:45)

  • Die Bedienung unterscheidet sich nicht vom Original, nur der Schalter sieht anders aus.
    Wenn man kuppelt oder bremst oder beim Automatik auf P,R,N oder 1 schaltet, geht die GRA raus. Um sie wieder zu aktivieren, genügt ein Druck auf + oder - bzw SET oder RES.

  • Hab übersehen, dass der zweite ein Taster war.

    Danke für die Antworten. Ich weiss schon, was ich demnächst machen werde.:D

    Grüßle

    Tommy

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • @ Tommynator:
    Ab wann kann man einen Tempomat so einfach nachrüsten?
    > alle TDI, egal welche Farbe das I hat.
    Wie lässt er sich freischalten?
    > z.B. mit VA G-C OM
    Und funzt dann auch die Ausschaltung per Bremse?
    > Bremse und Kupplung, beides.

    @ Bene
    Auf einer Höhe sind die schon. Das täuscht wegen der Beschriftung und weil der rechte in der Mitte steht und der linke unten.
    Der linke ist nur etwas weiter aus der Mitte... wegen - wie Bernd schon sagte - feldmäßiger Montage.
    Mal sehen, wenn ich da mal eine kleine Platte mit Beschriftung drauf mache, kann ich das ja anpassen.
    Da ich die Funktion der Schalter/Taster kenne und man das durch das Lenkrad während der Fahrt eh nicht sehen kann... wird das morgen noch nicht passieren.

    LLcoolK:
    Klar, Originalhebel ist schick... Kabelbaum spart auch Arbeit... aber preislich auf einer anderen Ebene. Hier ging es mal darum, mit geringem Aufwand eine sehr schöne Funktion einzubauen. Ob ich nun links am Blinkerhebel oder rechts am Armaturenbrett schalte...
    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Falls ich meinen mal verkaufe und der Interessent muckt, schmeiß ich das kurzerhand wieder raus und lasse zusätzlich noch die Freischaltung wieder zurück nehmen. Zur Strafe. ;)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ey Leute, Ihr fahrt Auto´s im 4-stelligen Bereich(Anschaffungskosten), sogar viele im 5-stelligen Bereich, ist die GEIZ IST GEIL-Menthalität wirklich schon so weit, das ich mir nen GRA nachbauen muß???

    Ich hab mir den GRA Schalter günstig neu bei 321 geholt, dann zu VW, macht mal, mit Freischaltung hat´s 54 Euro gekostet, ich glaube nicht, das VW dieses selbstgebastelteDing freischaltet, da ja die ordnungsgemäße Funktion nicht geprüft werden kann und darauf keine Gewährleistung gegeben wird.

    Aber wie immer: muß jeder selber wissen.

  • Du hast den Sinn des Spiels nicht ganz mitbekommen.:D
    Kaufen und machen lassen kann jeder.8)

    Außerdem weiß ich dann auch was nicht funzt wenn ichs selbst verbrochen hab:D :D :D

    Ach ja, mein neuer Bus war nur sehr knapp im vierstelligen Bereich daher ist viel Zahlen nicht wirtschaftlich?( ?( :D :D 8) 8)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Du hast den Sinn des Spiels nicht ganz mitbekommen.:D
    Kaufen und machen lassen kann jeder.8)

    Außerdem weiß ich dann auch was nicht funzt wenn ichs selbst verbrochen hab:D :D :D

    Ach ja, mein neuer Bus war nur sehr knapp im vierstelligen Bereich daher ist viel Zahlen nicht wirtschaftlich?( ?( :D :D 8) 8)

    Stimmt!
    Dem Schalter ist es ziemlich egal, ob er von oben nach unten oder von seitwärts nach schräg schaltet.
    Dirk will mit seinem Auto wahrscheinlich keinen Shine&Show Wettbewerb gewinnen.
    Er möchte halt nur eine Funktion aktivieren, die quasi ab Werk in jedem TDI eingebaut ist. Technisch gesehen ist die ganze Sache einwanfrei.

    Und wenn man für ein AUto schon einen fünfstelligen Betrag ausgibt, dann kann man wohl erwarten, dass solche Sachen schon eingebaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (4. Juli 2006 um 19:53)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI
    Technisch gesehen ist die ganze Sache einwandfrei.

    Und die E-Zeichen? :P :P :P :P

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (4. Juli 2006 um 20:10)

  • @ GÖ-Dirk & Bernd 75kW TDI:

    Gefällt mir super super gut !!!!!! Grosses Kompliment !!!!

    So sehen nun mal echte Männer-Schalter aus !!!!! Die schalten auch noch in 100 Jahren !!!!

    Nochmals: Suuuuupper !!

    PS:

    Zitat

    ...ist die GEIZ IST GEIL-Menthalität wirklich schon so weit, das ich mir nen GRA nachbauen muß???

    Nein, die "Geiz ist Geil" Mentalität ist es, ein Gerät, das im echten Fachhandel 500 Euro kostet für 250 zu bekommen und sich nachher über mangelnden Suport und Service zu beklagen.

    Etwas selber zu planen und zu bauen, hat mit Geiz nichts zu tun, sondern mit Spass an der Sache.

    Übrigens ist Geiz eine der übelsten Eigenschaften..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüsse
    hausneros (der den PÖL Umbau auch selber macht und das nicht aus Geiz ;)

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Original von Marcus
    Aber wie immer: muß jeder selber wissen.


    Jepp. Siehe in meinem Beitrag direkt über deinem.

    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Abgesehen davon: meinst du dass VW Gewährleistung gibt, wenn du selbst den originalen Hebel nachgebaut hast?? :D 8o
    Einige haben hier den Tacho auf blaue Beleuchtung umgebaut oder noch härtere Modifikationen gemacht. Wer Wert auf Gewährleistung legt (die ohnehin bei den meisten längst abgelaufen sein wird), lässt es eben.

    Schätze, dass die von mir verwendeten Schalter mehr Schaltzyklen aushalten als die im originalen Hebel.

    Zitat

    Original von LLcoolK
    Und die E-Zeichen? :P :P :P :P


    ... sind was für Bürokraten :D :D :D

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (4. Juli 2006 um 20:33)

  • Ich hab mal ne frage wegen Schnittstelle, Brauch ich ne CAN schnittstelle, ich hab da nämlich bei ebay 3 verschiedene gefunden, was brauch ich den, damit ich z.B. meinen Tempomat freischalten kann ?

    1. ODB-Diag-2055

    2. ODB-Diag-3000

    3. ODB-Diag-4000


    ist ja auch ne preisliche frage, oder weiss jemand ob man die auch billiger herbekommt, ich brauch aber unbedingt ne usb version, da mein notebook keine Com-Schnitstelle mehr hat.

  • So, da bei mir das Projekt jetzt aktuell wird mal noch die eine oder andere Frage dazu:

    Wo habt ihr den Kipptaster ein/aus/ein her bekommen. Hab bei Conrad / Reichelt / RS /Farnell und Co nix gefunden.

    Und welchen Stecker brauche ich zum Anschluß an der ZE? Bekomme ich den beim :D und wenn ja mit welcher Nummer?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Die wissenden Herren wären doch gerade online oder?;)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Moin Tom,

    die hab ich beim örtlichen Elektronik-Händler geholt.
    Schublade auf, Schalter auf Tresen, bezahlt und fertig.
    Bei dem hab ich als Jugendlicher einen großen Anteil meines Taschengelds gelassen.

    EIN - AUS (links) ist der Schalter,
    EIN - AUS - EIN (rechts) ist der Taster, der nach Betätigung gleich wieder in Mittelstellung AUS zurückfedert.

    Die muss es im Versandhandel aber auch geben.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • WAr am Samstag sogar bei den Herren von Conrad direkt vor Ort, aber das ist fast nur ein Ramschladen!

    Hab da auch nix gefunden.
    Vielleicht muss ich hier auch mal nach einem Örtlichen Elektonikfritzen suchen.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Also erstmal meinen Respekt, sowohl für die Idee als auch für die Ausführung, ECHT klasse Leistung. hätte ich das früher gewußt...

    Andererseits, Ich hab' meine GRA von ebay. Irgendein Typ dealte mit den Teilen, hat vor Jahren ca. 65,--€ gekostet (die Teile gibt es von anderen Händlern dort zur Zeit für ca.70,--€) Freigeschaltet war schon?!?!?, insofern keine Zusatzkosten, aber bevor ich die Kohle für ein Original VW GRA hinlege, ist deine Idee eine super Alternative. Hat was.

    weiterhin gute Ideen und viel Erfolg wünscht
    mvspecial

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Und wenn man für ein AUto schon einen fünfstelligen Betrag ausgibt, dann kann man wohl erwarten, dass solche Sachen schon eingebaut sind.


    Also bei mir war dass auch so. Ne Zulassung dafür gibt es auch nicht.
    Also Versicherungsschutz weg, und dann kann es schnell teuer werden.

  • also ich muss jetzt mal doof fragen: es gab doch bestimmt auch nen tempomat bei den guten alten mechanischen gassteuerungen, oder? und falls ja wie wurde das da gemanaged? weil tempomat is schon ne feine sache, wenns nur auch in meinem wägelchen wäre.

  • Mal dumm gefragt: Welche Möglichkeit hat man eigentlich, ne GRA in nen alten AAF einzubauen? Von Werk her gabs da ja was...