TDI / 5-Euro-Tempomat (GRA)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    auf dem Harztreffen haben Bernd75kW-TDI und ich mal ein wenig gebastelt.

    Hier nun die Bauanleitung der GRA für 5 Euro:

    Material:
    1 Miniatur-Kippschalter EIN/AUS
    1 Miniatur-Kipptaster EIN/AUS/EIN (Mittelstellung AUS)
    ca 1m flexibles Kabel, 4-adrig
    2-3 kurze Kabelbinder
    1 Stecker für GRA (hatten wir nicht, dafür mussten Flachsteckzungen für Platinen her halten) - Stecker ist natürlich die sauberere Lösung.

    Werkzeug:
    (Akku-)Bohrmaschine
    6mm Bohrer
    Seitenschneider
    Messer
    Lötkolben
    Lötzinn
    Papier und Stift
    Schaltplan Transporter TDI (Auszug)

    So geht's:
    Blindmodul entfernen
    Löcher für Schalter bohren
    Schalter einsetzen
    Kabel anlöten, Brücke vom Schalter auf den Mittelkontakt des EIN/AUS/EIN
    Aderfarben aufschreiben
    kleines Loch (4mm) hinten in die untere Versteifung des Blindmoduls bohren
    dort einen Kabelbinder als Zugentlastung durchziehen und Kabel befestigen
    Verkleidungen und Sicherungsverteiler abbauen und vorklappen
    schwarzen 4-poligen Stecker (T4f) hinter der Sicherungsverteilung suchen
    (lag bei meinem ziemlich weit hinten versteckt)
    Kabel durchfädeln (Geduldsprobe)

    Verdrahtung:
    PIN 1 vom Stecker (sw/bl) auf den Schalter EIN/AUS
    PIN 2 vom Stecker (blau) auf den Taster Kontakt für Abruf/Geschwindigkeit +
    PIN 3 vom Stecker (rot/ge) auf den Taster Kontakt für SET/Geschwindigkeit -
    Brücke vom Schalter EIN auf den Mittelkontakt vom Taster und auf einen der beiden Punkte zusätzlich den PIN 4 vom Stecker (schwarz) anlöten.

    Anschließend alles wieder einbauen und testen.

    Die in Klammern angegebenen Farben sind die Farben der Adern, die auf den Stecker gehen. Abweichungen sind jedoch möglich, auch in der werkseitigen Verdrahtung! Ob der Stecker T4f immer schwarz ist, kann ich nicht sagen. Die PIN-Nummern stehen seitlich auf dem Stecker und sollten verbindlich sein.

    Wenn nun die GRA im Steuergerät freigeschaltet ist, sollte alles funktionieren.
    Bei mir tut sie das jedenfalls einwandfrei. Die Regelung hält die Geschwindigkeit auf +- 1 km/h vom gesetzten Wert konstant - und das schon knapp über 30 km/h, nicht wie in der Bedienungsanleitung erst ab 45 km/h.

    Viel Spaß beim Basteln. Diese Anleitung ist nach bestem Wissen geschrieben. Für Fehler oder Irrtümer übernehme ich keine Haftung.

    Dirk

    EDIT: Die Funktionen sind abhängig vom Steuergerät. Steuergeräte ohne CAN-Bus (bis 1999?) haben die Funktion "-" nicht, können also nicht über die GRA verzögern. Im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung nachlesen.

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    dafür braucht mal bei dieser Lösung den Airbag und das Lenkrad nicht abbauen...

    Dirk

    ein unbestreitbarer vorteil, deswegen hats bei mir auch der fachmann gemacht ;) ;)

    "Once is error, twice is jazz"

  • Schöne Idee!

    Will ja nix sagen, aber aufm Bild schauts so aus, als ob die Schalter nicht auf einer höhe sind.

    Irre ich mich???? ?(

    Es geht nicht um´s brauchen, sondern um´s haben!

    BlackMagicShishaBus

  • hallo

    also wenn es um das geht von wegeb airbag ausbauen usw

    ich habe bei mir den MFA schalter eines Golfs gekauft und festgestellt das dieser ein stück kürzer war also habe ich den kopf mit den schaltern vom golfschalter abgebaut und an dem t4 schalter wieder aufgekipst

    dauert zwar etwas länger als lenkrad weg und ganzen schater wechseln aber machbar ist das, im eingebauten zustand den nicht GRA schater auf GRA umzubauen

    Is alles nur gesteckt und geklipst

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    ich habe bei mir den MFA schalter eines Golfs gekauft und festgestellt das dieser ein stück kürzer war also habe ich den kopf mit den schaltern vom golfschalter abgebaut und an dem t4 schalter wieder aufgekipst

    dauert zwar etwas länger als lenkrad weg und ganzen schater wechseln aber machbar ist das, im eingebauten zustand den nicht GRA schater auf GRA umzubauen

    Is alles nur gesteckt und geklipst

    Kann ich bestätigen. Habe ich auch ausprobiert: geht sogar recht gut. Man darf nur nicht die recht kleinen Kunststoffnasen abrechen.

    Und sieht nicht so unprofessionell gebastelt wie mit Kippschaltern aus.

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich war schon am überlegen, den Set und Reset-Knopf an der Türverkleidung einzubauen.

    Außerdem noch Blinker Links und Rechts.

    Alles mit Tastern.

    Jaja, man wird faul wenn man lange auf der Bahn fährt.

  • Zitat

    Original von Leigh
    Du wirst es nicht glauben, aber ich war schon am überlegen, den Set und Reset-Knopf an der Türverkleidung einzubauen.

    Außerdem noch Blinker Links und Rechts.

    Alles mit Tastern.

    Jaja, man wird faul wenn man lange auf der Bahn fährt.

    hmmm die Idee is nicht schlecht ... könnt mir auch gefallen :]

  • Das ist so einfach???? Und dann das Kabel in die ZE austauschen und Fertich? ?( ?( ?(

    Gruss Thomas

  • Sehr schöne Idee und auch eine gute Anleitung.
    Nur dazu einige Grundsätzliche Fragen:

    Ab wann kann man einen Tempomat so einfach nachrüsten?
    Wie lässt er sich freischalten?
    Und funzt dann auch die Ausschaltung per Bremse?

    Danksche schonmal

    Tommy

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator

    Ab wann kann man einen Tempomat so einfach nachrüsten?

    wenns e-gas hat, das auto.

    Zitat

    Original von Tommynator

    Wie lässt er sich freischalten?

    gleich wie mit dem hebel, steuergerät (STG 1) codieren. GRA-Aktivierungscode: 11463

    Zitat

    Original von Tommynator

    Und funzt dann auch die Ausschaltung per Bremse?

    wenn der bremsschatler nicht kurzgeschlossen ist (was er nicht sein sollte): ja.

    "Once is error, twice is jazz"

    2 Mal editiert, zuletzt von LLcoolK (4. Juli 2006 um 11:58)

  • Hat ein '97 Trapo ACV e-Gas?
    War soweit noch nicht unters Pedal gekrochen.

    Gut, wie schalte ich den Hebel frei?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Hat ein '97 Trapo ACV e-Gas?

    ja

    Zitat

    Original von Tommynator
    Gut, wie schalte ich den Hebel frei?

    Zitat

    Original von LLcoolK

    gleich wie mit dem hebel, steuergerät (STG 1) codieren. GRA-Aktivierungscode: 11463

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Original von LLcoolK

    gleich wie mit dem hebel, steuergerät (STG 1) codieren. GRA-Aktivierungscode: 11463

    Und was brauche ich dazu? Ein VAG-COM oder was?


    P.S. Bin Umsteiger von Golf II der hatte sowas nicht!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Bene
    Schöne Idee!

    Will ja nix sagen, aber aufm Bild schauts so aus, als ob die Schalter nicht auf einer höhe sind.

    Irre ich mich???? ?(

    Das war beabsichtigt!

    Bei feldmässiger Montage und bohren aus freier Hand mit einem Zaunpfahl als Auflage kann das schon mal passieren.
    Die U-Scheiben der beiden Schalter hinter der Blende stossen gerade eben zusammen. Von daher war es notwendig, sonst hätte es nicht gepasst.

  • geh zum Freundlichen, die machen dir das. Ich habe damal neue Schlüssel anlernen lassen, da haben die das aus Neugier kostenlos mit erledigt, hatten sie selbst noch nicht gemacht... die Anleitung hatte ich mit... :D

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von LLcoolK
    gleich wie mit dem hebel, steuergerät (STG 1) codieren. GRA-Aktivierungscode: 11463

    Nix da! Es muss nur ein Login mit 11463 gemacht werden, keine Codierung!
    Wenn die Codierung vom Steuergerät geändert wird, kann es passieren, dass anschliessend gar nichts mehr geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (4. Juli 2006 um 12:15)

  • Zitat

    Original von Tommynator

    Und was brauche ich dazu? Ein VAG-COM oder was?


    P.S. Bin Umsteiger von Golf II der hatte sowas nicht!

    Einen Diagnoseadapter und Software wie zB VAG-COM da reicht die gratis sharewareversion aus!

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ok, eine Frgae hab ich noch. Ihr habt Kippschalter verwendet. Müsst Ihr jetzt wenn der tempomat mit der Bremse ausgeschlten wurde den Schalter erst wieder auf aus und dann auf ein stellen?

    Wären da Taster nicht Praktischer gewesen?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D