Moin,
schaue ich heute mal so auf meine Service- und Tankaufzeichnungen, fällt mir auf, dass meine Zündkerzen schon über 25tkm in meinem Bussi verweilen. Da ich momentan einen leicht unrunden Lauf zwischen 2850 und 2900 Touren habe :D, dachte ich mir "Jung, dat is mal wieder Zeit für nen Kerzenwechsel". Nur nachschauen lohnt ja nicht, schließlich kostet ein Satz Kerzen nur gut 12 Euro - wobei ich heut 14 bezahlt habe, weil mein Stamm-Teileladen so weit weg ist.
Also frisch ans Werk und weil heute Freitag ist, dachte ich mir, ich nehme mal die Zeit die ich für den Wechsel benötige. Soviel vorweg: incl. Werkzeug holen, suchen, wiederfinden, verlegen, wegräumen bis zum "Haube zu" habe ich genau 38 Minuten gebraucht. In der Zeit habe ich noch mein Ansaugschlauch mit der Heißklebepistole repariert und den LMM gewechselt.
Hier mal eine kurze Bauanweisung fürs "schnelle" Kerzenwechsel. Gebraucht werden: 1x Kreuzschlitz-Schraubendreher, 1x Schlitzschraubendreher, 1x Knarre 1/2 Zoll, 1x Nuss 10mm, 1x Nuss 13 mm (nur bei mir), 1x Nuss für Zündkerze (16mm), zwei kleine Verlängerungen, eine große Verlängerung, 1x Gelenkwelle, 1x Inbus 5mm (oder 4 - mist vergeesen), 1x Zündkabelabzieher (hazet), 1x Federbandschellenzange (VW-Werkzeug)
Der Arbeitsablauf ist ganz simpel und wenn man nicht nach jeder Kerze zur Feier ein Bierchen trinkt auch nicht so langwierig.
Wir fangen mal einfach an: Erstmal die Haube öffnen, dann sieht man mehr. Die vordere Kühlerblende ist bei mir mit 3 Schrauben befestigt, oben sitzen 2 Kreuzschlitz-Schrauben, im VW-Zeichen die Inbusschraube. Wenn die Blende weg ist, diese nicht fallen lassen, gibt böse Kratzer :D. Jetzt die 4 Schrauben lösen, damit der Kühler vorgeklappt werden kann. Die untere Blende muss nicht weg, der Platz ist so völlig ausreichend.
Nun den Innenraumfilter ab, damit Platz da ist. Der Linke Schlauch am Ansaugschlauch, er geht zum Anschluss am Saugrohr Unterteil, muss runter. Also mit der Federbandschellenzange (geiles Wort :D) die Schelle lösen und den Schlauch vorsichtig abziehen. Ich war mal vor einiger Zeit nicht so vorsichtig, da ist das Winkelstück aus dem Ansaugschlauch ausgebrochen. Wirklich guten Kleber, womit das Stück langfristig hält habe ich leider noch nicht gefunden, also muss man von Zeit zu Zeit nachkleben - so auch heute. Als nächstes den Anschlussstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen. Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, trotzdem mit Sorgfalt und Geduld drehen und ziehen. Nicht lange gewartet und es macht schon "plopp". Dann die beiden Schellen des Ansaugschlauches lösen. Luftfilterkasten-Deckel öffnen. Jetzt hat man ein wenig mehr Platz um den Ansaugschlauch abzuziehen. Der Platz hilft vor allem beim Einbau hinterher, da man sich nicht die Finger quetscht.
So, eigentlich ist jetzt alles vorbereitet. Der Reihe nach werden jetzt die Kabel abgezogen und die Kerzen gewechselt. Reihenfolge ich eigentlich egal ich fange (vor dem Fahrzeug stehend in Blickrichtung) links oben an und arbeite mich dann im Uhrzeigersinn durch. Vorteil ist: die oberen Kerzen sind schnell gemacht, das motiviert für die unteren drei. Gerade unten rechts erfordert ein wenig Gefühl um den Abzieher auf das Kabel bzw. die Kerzennuss auf die Kerze zu bekommen. Während bei den oberen Kerzen einfach nur die drei Verlängerungen aneinander gesteckt werden, hat sich für die unteren Kerzen folgendes Bewährt: Nuss auf die erste Kurze Verlängerung. Diese dann ein wenig reinschieben und dann die zweichte kurze Verlängerung drauf. Wenn die Nuss auf der Kerze sitzt, die Gelenkwelle an die beiden Kurzen Verlängerungen und mit der langen Verlängerung bis zu Knarre nach oben verlängern. So verkürzen die Verlängerungen die Arbeitszeit.
Der Zündkabelabzieher ist auch mit Gefühl zu verwenden damit die Kabel nicht zerstört werden. Einmal richtig aufgesetzt mit Kraft aber doch vorsichtig ziehen. Sonst haut man sich entweder irgendwelche Macken in die Flossen oder reißt das Kabel kaputt. Beides unangenehm, die Kabel sind jedoch deutlich teurer.
Sind alle Kerzen gewechselt und alle Kabel wieder sorgfältig angesteckt, müssen die abgebauten Teile wieder angebaut werden. Das geht schneller als man glaubt und wenn man den Trick mit dem Deckel vom Luftfilterkasten befolgt auch ohne größere Blessuren.
Wenn Bedarf besteht, kann ich zu den einzelnen Arbeitsschritten auch noch ein paar Bilder machen, aber das dauert dann bis zum nächsten Wechsel. Heute wollte ich ja mal schnell sein (ohne zu hetzen). Und nur wegen ein paar Bildern mache ich die Aktion bestimmt heute nicht noch einmal.
Nu gibbet erstmal was zu futtern.
Gruß
Michael