Zündkerzenwechsel in Blitzzeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    schaue ich heute mal so auf meine Service- und Tankaufzeichnungen, fällt mir auf, dass meine Zündkerzen schon über 25tkm in meinem Bussi verweilen. Da ich momentan einen leicht unrunden Lauf zwischen 2850 und 2900 Touren habe :D :D, dachte ich mir "Jung, dat is mal wieder Zeit für nen Kerzenwechsel". Nur nachschauen lohnt ja nicht, schließlich kostet ein Satz Kerzen nur gut 12 Euro - wobei ich heut 14 bezahlt habe, weil mein Stamm-Teileladen so weit weg ist.

    Also frisch ans Werk und weil heute Freitag ist, dachte ich mir, ich nehme mal die Zeit die ich für den Wechsel benötige. Soviel vorweg: incl. Werkzeug holen, suchen, wiederfinden, verlegen, wegräumen bis zum "Haube zu" habe ich genau 38 Minuten gebraucht. In der Zeit habe ich noch mein Ansaugschlauch mit der Heißklebepistole repariert und den LMM gewechselt. :D

    Hier mal eine kurze Bauanweisung fürs "schnelle" Kerzenwechsel. Gebraucht werden: 1x Kreuzschlitz-Schraubendreher, 1x Schlitzschraubendreher, 1x Knarre 1/2 Zoll, 1x Nuss 10mm, 1x Nuss 13 mm (nur bei mir), 1x Nuss für Zündkerze (16mm), zwei kleine Verlängerungen, eine große Verlängerung, 1x Gelenkwelle, 1x Inbus 5mm (oder 4 - mist vergeesen), 1x Zündkabelabzieher (hazet), 1x Federbandschellenzange (VW-Werkzeug)

    Der Arbeitsablauf ist ganz simpel und wenn man nicht nach jeder Kerze zur Feier ein Bierchen trinkt auch nicht so langwierig. :D

    Wir fangen mal einfach an: Erstmal die Haube öffnen, dann sieht man mehr. :D Die vordere Kühlerblende ist bei mir mit 3 Schrauben befestigt, oben sitzen 2 Kreuzschlitz-Schrauben, im VW-Zeichen die Inbusschraube. Wenn die Blende weg ist, diese nicht fallen lassen, gibt böse Kratzer ;) :D. Jetzt die 4 Schrauben lösen, damit der Kühler vorgeklappt werden kann. Die untere Blende muss nicht weg, der Platz ist so völlig ausreichend.

    Nun den Innenraumfilter ab, damit Platz da ist. Der Linke Schlauch am Ansaugschlauch, er geht zum Anschluss am Saugrohr Unterteil, muss runter. Also mit der Federbandschellenzange (geiles Wort :D) die Schelle lösen und den Schlauch vorsichtig abziehen. Ich war mal vor einiger Zeit nicht so vorsichtig, da ist das Winkelstück aus dem Ansaugschlauch ausgebrochen. Wirklich guten Kleber, womit das Stück langfristig hält habe ich leider noch nicht gefunden, also muss man von Zeit zu Zeit nachkleben - so auch heute. Als nächstes den Anschlussstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen. Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, trotzdem mit Sorgfalt und Geduld drehen und ziehen. Nicht lange gewartet und es macht schon "plopp". Dann die beiden Schellen des Ansaugschlauches lösen. Luftfilterkasten-Deckel öffnen. Jetzt hat man ein wenig mehr Platz um den Ansaugschlauch abzuziehen. Der Platz hilft vor allem beim Einbau hinterher, da man sich nicht die Finger quetscht. :) :]

    So, eigentlich ist jetzt alles vorbereitet. Der Reihe nach werden jetzt die Kabel abgezogen und die Kerzen gewechselt. Reihenfolge ich eigentlich egal ich fange (vor dem Fahrzeug stehend in Blickrichtung) links oben an und arbeite mich dann im Uhrzeigersinn durch. Vorteil ist: die oberen Kerzen sind schnell gemacht, das motiviert für die unteren drei. Gerade unten rechts erfordert ein wenig Gefühl um den Abzieher auf das Kabel bzw. die Kerzennuss auf die Kerze zu bekommen. Während bei den oberen Kerzen einfach nur die drei Verlängerungen aneinander gesteckt werden, hat sich für die unteren Kerzen folgendes Bewährt: Nuss auf die erste Kurze Verlängerung. Diese dann ein wenig reinschieben und dann die zweichte kurze Verlängerung drauf. Wenn die Nuss auf der Kerze sitzt, die Gelenkwelle an die beiden Kurzen Verlängerungen und mit der langen Verlängerung bis zu Knarre nach oben verlängern. :D So verkürzen die Verlängerungen die Arbeitszeit. :D
    Der Zündkabelabzieher ist auch mit Gefühl zu verwenden damit die Kabel nicht zerstört werden. Einmal richtig aufgesetzt mit Kraft aber doch vorsichtig ziehen. Sonst haut man sich entweder irgendwelche Macken in die Flossen oder reißt das Kabel kaputt. Beides unangenehm, die Kabel sind jedoch deutlich teurer. :D

    Sind alle Kerzen gewechselt und alle Kabel wieder sorgfältig angesteckt, müssen die abgebauten Teile wieder angebaut werden. Das geht schneller als man glaubt und wenn man den Trick mit dem Deckel vom Luftfilterkasten befolgt auch ohne größere Blessuren.

    Wenn Bedarf besteht, kann ich zu den einzelnen Arbeitsschritten auch noch ein paar Bilder machen, aber das dauert dann bis zum nächsten Wechsel. Heute wollte ich ja mal schnell sein (ohne zu hetzen). Und nur wegen ein paar Bildern mache ich die Aktion bestimmt heute nicht noch einmal. :D

    Nu gibbet erstmal was zu futtern. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zauder (12. August 2006 um 00:08)

  • haste schön gemacht und sollst jetzt auch gelobt werden. Da hast du deinem Namen alle Ehre gemacht und nicht gezaudert:D :D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Super Zauder! Du kannst ja Deinen eigenen Reparaturleitfaden erstellen, Steuerkette haste ja auch schon!
    Wenn Du unbedingt Bilder für Dein Beitrag brauchst kannst Du gern die Prozedur bei meinen wiederholen und ich mache währenddessen ein paar Schnappschüsse :D :D :D
    Gruss aus Berlin
    Chris

    NS: Die Dieselfahrer warten jetzt bestimmt auf ein Glühkerzenwechselreport von Dir!!! :P

  • Hm............ich dachte das wäre eine 16ner Nuss???? :D ?( :D

    Und schreib bitte nicht!!!!!Imbus sondern Inbus.
    Der Motor ist zwar Imbus aber der Schlüssel nicht.
    Dat Dingen heißt nähmlich"Winkelschlüssel für Schrauben mit Innensechskant"oder so ähnlich.
    Aber Inbus ist doch einfacher.
    Und die ANleitung werde ich mir am Sonntag ausdrucken und meinem Polnischen KFZler am Montag in die Hände drücken.
    Mal sehen ob er sich daran hält. :D


    MASTER

  • Das passt ja wie die Faust aufs Auge . . .

    Ich hab das heute auch gemacht. Habe allerdings erneut verdammt lange gebraucht :(

    Erstens habe ich das erste Mal die untere Blende unterm Grill abgebaut. War dabei etwas vorsichtig um nich was zu zerstoeren. Jetzt schreibst Du, des ist unnoetig :(

    Dann hab ich keinesfalls so einen netten Werkzeugkasten wie Du :( Ich muss naemlich bei der linken unteren Kerze meinen Kerzenschluessel staendig abziehen, da der Griff am Luefter haengen bleibt. Ebenso die Kerze rechts oben wo mein Griff an der Drosselklappe haengen bleibt . . .

    Dann ist zusaetzlich beim Einschrauben der neuen Kerzen der Innengummi meiner Kerzennuss verlustig gegangen und steckte schon unter einem Kerzenstecker auf einer neuen Kerze. Man was hab ich geflucht :(

    Hab am Ende alles irgendwie hinbekommen . . . Busserl laeuft noch nicht zu 1oo% rund, aber ich kann mir erst nachm Urlaub neue Zuendkabel und evtl. nen Zuendtrafo leisten . . .

    Noch was: Bei mir waren drei Kerzenstecker incl. Kerzen mit Oel vollgeseiert :( Sollte mir das zu denken geben?

    THX!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • @master: zu meiner Entschuldigung:

    Zitat

    Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden

    Werde das Ganze also tunlichst schnell ändern. :D :D :D

    Edit: Hier noch eine kleine Erläuterung zum Inbus:

    Zitat

    Das Akronym leitet sich ab von der Herstellerfirma Bauer & Schaurte Karcher in Neuss (heute zum Textron-Konzern gehörend) und steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, die diese neue Schraubenart 1936 auf den Markt brachte.

    Bin ich nicht schlau?

    [SIZE=7]ok, hier ist der richtige Link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus[/SIZE]

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zauder (12. August 2006 um 00:15)

  • Nuguggemada: Richtiges Werkzeug ist das A und O - das habe ich gelernt. Daher hatte ich direkt am Anfang ein wenig investiert und profitiere jetzt davon. :) Das mit dem "verlorenen Gummi" kenne ich auch. Aber ist ja auch schon mein 5. oder 6. Kerzenwechsel, das trainiert. :D

    Zum Öl: könnte es sein, dass beim Nachfüllen mal was daneben gelaufen ist? Ansonsten würde ich mir da erstmal keine großen Sorgen machen, irgendwo muss das Öl ja hin, welches nach Aussage von VW "serienmäßig" verschwinden soll. Wenn die Kerzen selbst noch einigermaßen halten, werden sie das sicherlich auch noch länger tun.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von Nuguggemada
    ...
    Noch was: Bei mir waren drei Kerzenstecker incl. Kerzen mit Oel vollgeseiert :( Sollte mir das zu denken geben?

    THX!

    Bei einem anderen Auto war bei mir mal eine Einspritzdüse undicht. Da ist immer Benzin auf den Abgaskrümmer gespritzt und hat da nach dem
    Verdunsten einen richtigen Schmierbelag hinterlassen. Benzin verdunstet nicht Rückstandsfrei. Bezogen auf deine Kerzen: Wäre es möglich das die Kerzen
    nicht richtig fest eingeschraubt waren? Dann könnte Benzin ausgeblasen worden sein und diesen Ölmatsch verursacht haben.

  • Zitat

    Original von MASTERPLAN

    . . .

    Und schreib bitte nicht!!!!!Imbus sondern Inbus.
    Der Motor ist zwar Imbus aber der Schlüssel nicht.
    Dat Dingen heißt nähmlich"Winkelschlüssel für Schrauben mit Innensechskant"oder so ähnlich.
    Aber Inbus ist doch einfacher.

    . . .

    MASTER

    Da hier eine kleine Korrigierrunde eingelaeutet wurde

    --> Wer naemlich schreibt mit h ist daemlich! ;)

    Aber nach der Erklaerung mit dem Im Bus und In Bus sollte mir die richtige Orthographie demnaechst klar sein.

    Vielen Dank! :)

    Schoenen Samstag noch :)

    PS: Bitte nicht wegen dem daemlich boese sein . . . nur so geht eben die Eselsbruecke . . .

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Ja ja is ja gut.
    Ich hab halt nur ne abgeschlossene Halbbildung und kann es nicht besser. :D


    MASTER

  • Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Ja ja is ja gut.
    Ich hab halt nur ne abgeschlossene Halbbildung und kann es nicht besser. :D


    MASTER

    Na na, nur nich so schuechtern! :D

    So, genug OT. Ich fahr jetzt fuer 3 Wochen innen Urlaub . . .

    Viele Gruesse!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Ja ja is ja gut.
    Ich hab halt nur ne abgeschlossene Halbbildung und kann es nicht besser. :D

    Dafür hast du einen perfekt bestückten Keller. :D :D :D So hat jeder seine Qualitäten. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Wird Zeit das der Keller mal wiede aufgefüllt wird.
    Starte gleich mal gesuche Thread. :D


    MASTER

  • zauder,

    habe eben mach deiner Beschreibung die Zündkerzen und die Zündkabel bei meinem VR 6 gewechselt und muss sagen, du hast mir die Arbeit ganz schön erleichtert - Vielen vielen Dank.

    Mein VR 6 hatte übrigends auch die leidigen Zündausetzer unter Last und dann immer nur temporär :evil: zwischen 2500 und 3000 u/min. Neue Kerzen und neue Kabel und er schurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Als Kerze habe ich die NGK BCP 6 ES -> 3,30 € pro Stück gestern bei ATU Freudenstadt, Zündkabel org. VW 96 € alle 6.

    Viele Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,

    freut mich, dass es geholfen hat. :)

    Wie lange bist du den Satz Kabel gefahren? Waren es noch die ersten?

    Die Zündkerzen - das ist so meine Erfahrung - sind beim ATU bislang immer die teuersten gewesen. Außerdem hatte ich beim örtlichen ATU-Händler immer das Problem, dass er mir nur 4er-Sätze anbieten konnte oder wollte, ich somit stets 2 Kerzen zuviel gehabt hätte. Müssen ja nicht sinnlos irgendwo rumoxidieren die Teilchen. :D

    Lassen wir ihn schnurren.... :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi Michael,

    ich vermute es waren noch die ersten, da ich täglich auf den Bus angewiesen bin (wohne jwd) habe ich Sie direkt mit ausgewechselt.

    Gibt es da erfahrungswerte wie lange die Kabel halten.

    Viele Grüsse
    Alex

  • Hi,

    im ersten Moment dachte ich, dein Text wäre ironisch gemeint!

    Habe kürzlich bei Bosch, ATU, freier Schrauber, VAG nachgefragt, was ein Kerzenwechsel wohl kosten könnte.

    Antworten:

    Bosch: Langwierig und fummelig, incl. Kerzen bei 160.-

    ATU: Das gleiche

    Freier Schrauber: Hatte keine Ahnung, außerdem nicht das passende Werkzeug

    VAG: 180.- Euros

    Ich sollte allein für die Kerzen so bummelig € 70.-abdrücken, deswegen sind meine Kerzen auch nach 55tkm immer noch drin :D
    Nun lese ich bei dir, ein Satz Kerzen kostet nur € 12.- ??


    Also, wenn das so ist besorge ich mir nen Abzieher und würde gerne wissen, wo man einen Satz Zündkerzen für den VR6 für €12.- herbekommt.

    Dann versuche ich mich auch selbst

    Ich bin hoch erfreut, Onkel Zaudi, dass du den Arbeitsablauf so schön beschrieben hast.

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Moin,

    die original von VW vorgesehenen Kerzen sind deutlich teurer. Kosten irgendwas um die 12 Euro das Stück. Ich habe ja mein Fahrzeug wegen des nachgerüsteten Gasbetriebs auf einpolige NGK-Kerzen umgestellt - auf Anraten meines Umrüsters. Selbst im Benzinbetrieb kann ich keine beeinträchtigungen feststellen, daher scheint das mit den Kerzen gut zu passen. Auf Gas läuft er damit auch wunderbar.

    Nachteil ist halt, das nach ca. 20 bis 25 tkm die Kerzen gewechselt werden müssen. Im Gegensatz dazu ist der Wechselintervall bei den original Kerzen von VW mit 60 oder sogar 90 tkm angegeben.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ok, dass mit den Kerzenpreisen leuchtet dann ja ein :(

    Dennoch, besorge ich mir den Abzieher (den Rest wie Nuß, Verlängerung etc besitze ich glaube ich noch), wird es immer noch günstiger :]

    Schöne Grüße

    Norbert