Klappdach - Einstieg verschliesen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Californiafahrer,

    kennt Ihr das Problem? Ihr seit 195 cm lang und ausgestreckt im Klappdachbett (Westfalia) hängt der Kopf im Durchstieg vom Fahrerraum zum Bett, da ein paar entscheidende cm an Bettlänge fehlen? Hat jemand schon mal versucht den Durchstieg mit einem Brett zu verschliesen, nachdem er oben auf dem Bett liegt, sodass sich die Bettlänge deutlich verlängert? Wenn ja wäre ein paar Infos und Tipss hilfreich, bevor ich mich nun an die Arbeit mache und alles "erfinden" muss..

    Gruss Sergej

  • Hallo,

    bin auch noch am überlegen. Hab auf der Messe was gesehen, unter dem Bett war ein Brett mit Schienen befestigt was man dann nach vorne ziehen konnte wenn man oben ist. Polster drauf...- fertig.

    Vielleicht auch was für dich.

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    Danke für den Tipp..stimmt..warum kompliziert wenns auch einfach geht...Was für eine Mese war das denn? Vielleicht bekomm ich den hersteller raus..ansonsten Brett und Schienen ((von Schublade oder so) bekommt man ja im Baumarkt!

    Sergej

  • Habe mir das auch schon überlegt. Nach den letzten Trips allerdings sehe ich das jetzt wieder anders: trotz Standheizung wird's oben nicht richtig warm. Unten ist es dann schon schön kuschelig, oben noch frisch (trotz Isolierung).

    Überlege derzeit eher, in den Einstieg noch einen klappbaren Ventilator zu bauen, der die warme Luft nach oben bringt ;)

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von RoyalTS
    Überlege derzeit eher, in den Einstieg noch einen klappbaren Ventilator zu bauen, der die warme Luft nach oben bringt ;)

    Viele Grüße,
    Stefan

    tut sie das nicht von selbst ;) oder ist die iso oben zu dünn?

  • Nach oben strömt die warme Luft schon, aber eben nur nach oben, und nicht nach hinten. Wenn ich meinen Kopf über das Aufstiegs-Loch hänge, wird er warm :D. Aber die Füße bleiben kühl ;(

  • Zitat

    Original von RoyalTS
    Nach oben strömt die warme Luft schon, aber eben nur nach oben, und nicht nach hinten. Wenn ich meinen Kopf über das Aufstiegs-Loch hänge, wird er warm :D. Aber die Füße bleiben kühl ;(

    heißt du auch beim schlafen?

    ich hab eine decke, wenns arg kalt wird einen schlafsack. ich denke nicht das ein ventilator hier hilft.

  • Ich kenne das Problem auch. Ich muß auch während der Nacht heizen. Frauchen liegt unten, in quasi tropischen Temperaturen und man selber liegt oben. Trotz Isolierung ist es angenehm frisch und als richtiger Mann schläft man dann ja auch gut. Ärgerlich ist dann nur, das Frauchen sich nachdem Wochenende garantiert bei ihren Freundinnen beschwert wie kalt es doch war. Da frag ich mich doch, warum ich oben geschlafen habe. Wie dem auch sei, So einen Lüfter in unmittelbarer Kopfnähe stelle cih mir schon recht nervig vor.

  • Zitat

    Original von RoyalTS
    Nach oben strömt die warme Luft schon, aber eben nur nach oben, und nicht nach hinten. Wenn ich meinen Kopf über das Aufstiegs-Loch hänge, wird er warm :D. Aber die Füße bleiben kühl ;(

    warum drehst du dich nicht rum, dann behältst du einen kühlen Kopf;) und bekommst warme Füsse.=) und wenn du deinen kühlen Kopf verlierst, wärmst du dich bei deiner Partnerin:D
    ist doch logisch dass es unten wärmer ist, obwohl die warme Luft ja nach oben steigt. Unten ist besser isoliert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. September 2006 um 14:45)

  • Horst, mein Freund, gehe ich Recht in den Annahme, daß Du noch in in einem Klappdach gelegen hast? Die Füsse haben nur genug Platz, wenn man sie flach auf die Matratze presst. Ic will nicht aufwachen, und dann denken, daß mich irgendjemand versehentlich lebendig beerdigt hat.

  • Wie wärs damit, das Schutznetz einzuhängen und ein Kopfkissen reinzustecken...? Das schafft wertvolle cm... :D

    Bin zwar nur 187 cm groß, drück die Füße aber auch nur ungern in'n hintersten Teil.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Sorry, meine Lösung für die Bettverlängerung ist ein Holzbrett ca. 110 x 25 x 3 cm. Lässt sich au8ch wenn man oben liegt gut platzieren und es bleibt immernoch ein ca. 20cm Spalt übrig für die Luftzirkulation. Kosten kaum 5 Euronen.Auf das Holzbrett lege ich mein Kissen, mein Buch ud mein leeres Guets-Nächtle-Bierglas..., fettich! Geht! :D

    Grüüüüsseee,

    Jürgen

    P.S. bin auch 187 cm lang!

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (19. September 2006 um 14:56)

  • Ja, super Idee. Ich habe mir auch schon das Hochdachsicherungsnetz hier im Forum gekauft, ich bin aber zu blöde. Das Teil sieht aus wie ein Fußballtor, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie und wo ich das Einhängen soll. Wenn Du ein Foto hättest, wäre ich Dir sehr zu Dank verpflichtet.

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Horst, mein Freund, gehe ich Recht in den Annahme, daß Du noch in in einem Klappdach gelegen hast? Die Füsse haben nur genug Platz, wenn man sie flach auf die Matratze presst. Ic will nicht aufwachen, und dann denken, daß mich irgendjemand versehentlich lebendig beerdigt hat.

    nun, wenn die Füsse über dem Einstieg hängen, brauchst du sie nicht mehr flach auf den Boden pressen und so dick wird dein Kopf auch nicht sein. Geschlafen habe ich da droben noch nicht, aber gelegen schon öfters um die Faltenbälge auszubauen, was allerdings leichter und schneller geht, wenn man das Dach abbaut.
    das Dach soll auch hochgeklappt bleiben , wenn du oben liegst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. September 2006 um 15:00)

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Ja, super Idee. Ich habe mir auch schon das Hochdachsicherungsnetz hier im Forum gekauft, ich bin aber zu blöde. Das Teil sieht aus wie ein Fußballtor, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie und wo ich das Einhängen soll. Wenn Du ein Foto hättest, wäre ich Dir sehr zu Dank verpflichtet.

    Dann Dank mal ;)

  • Ok, hier ist meine Lösung:
    2 Stück Laminat verleimt mit leichtem Winkel, ein Aluwinkel als Auflage, ein Rest Moosgummi als Klapperschutz und 2 Holzklötzchen damit nichts nach vorne rutscht, ca. 10 Spaxschrauben. Das ganze dient als Runterfallschutz für die Kinder und ist bis mindestens 25kg Belastung bruchsicher (das hat der Labortest bewiesen...). Bin 2,02m, hab mich noch nicht draufgesetzt, aber kann bequem oben schlafen.
    Later, Mak

  • mein voellig unqualifizierter Senf ;)

    ihr Warmduscher und Klappdachakrobatenzelter...wie waere es
    mit einem festen, isolierten Hochdach *hehe* Schoen Warm und
    mehr Platz an die Fuesse ;)

    Aber die Loesung mit Netz oder Brett schaut doch gut aus....
    und ist beides recht einfach zu machen.

    Gut, dass ich nicht so gross bin, dafuer dick ;)

    grins,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo MAK,

    Danke für die Info..genau so hab ich mir das gedacht...dies scheint wirklich die schnellste und einfachste Lösung zu sein...vorallem man kann es bei geschlossenem Dach drin liegen lassen so wie es aussieht!
    Gruss Sergej aus Stuttgart