Starkes Anfahrruckeln bei Kälte (Kupplung?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi an Alle,

    da verschreibt man sich in der URL lund schon hat man endlich ein übersichtliches Forum mit einer vernünftigen Forensoftware. Cool! :D8):D

    Also, erstmal ein herzliches Hallo an Alle hier! :)

    Nun zu meinem Problem:
    Meine 2,4D-Caravelle ärgert mich in letzter Zeit leider beim Anfahren: Obwohl man sich wegen des typischen 2,4D-Anfahrruckelns schon spezieller Anfahrtechniken bedient ;) kommt man sich wie ein Fahranfänger vor...

    Sowohl beim Anfahren, insbesondere aber beim Herunterschalten schüttelt und hüpft es. Man hat so den Eindruck, als ob beim Einkuppeln keine weichen Übergänge möglich sind.

    Das Irre ist: Das Ganze passiert nur, wenn die Kiste kalt ist. Mit Erreichen der Betriebstemperatur ist alles weich und sanft.

    Eigentlich ist die Kupplung noch gar nicht an der Reihe. Die hat ca. 100.000 km drauf - was eigentlich keine Laufleistung für die 2.4D-Kupplung ist, zumal ich mich zu einer kupplungsschonenden Fahrweise bekenne. Auch der letzte Wechsel vor ca. 100.000 km war nicht auf Verschleiß der Kupplung zurückzuführen - es war der Betätigungshebel (Aufnahme des Nehmerzylinders) gebrochen, und da sowieso alles auseinander war, gab´s gleich eine neue Kupplung.

    Die Motorlager habe ich schon prüfen lassen: Links und rechts unauffällig, das Getriebelager hatte Spiel und wurde getauscht. Gebracht hat´s aber nichts.

    Hat jemand einen heissen Tip?

    Gruss

    Marco

  • Zitat

    Original von Netmax
    Hi an Alle,

    da verschreibt man sich in der URL lund schon hat man endlich ein übersichtliches Forum mit einer vernünftigen Forensoftware. Cool! :D8):D

    Jaaa! :D

    Willkommen hier im Forum. 8)

    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen :( , aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden!

  • Weia, das klingt ja gar nicht gut. Hast viel Kohle reingesteckt und nix gebracht X( . Ich war auch schon kurz davor, die Kupplung "auf Verdacht" wechseln zu lassen. Lasse ich nun wohl mal lieber...

    Ist es bei Dir auch beim runterschalten (Motorbremse) z.B. vom 4. in den 3. schlimmer als beim Anfahren? Ich meine manchmal, vorne hüpft gleich was raus... :(

    Gruss

    Marco

  • Zitat

    Original von Netmax
    Meine 2,4D-Caravelle ärgert mich in letzter Zeit leider beim Anfahren: Obwohl man sich wegen des typischen 2,4D-Anfahrruckelns schon spezieller Anfahrtechniken bedient ;) kommt man sich wie ein Fahranfänger vor...

    Sowohl beim Anfahren, insbesondere aber beim Herunterschalten schüttelt und hüpft es. Man hat so den Eindruck, als ob beim Einkuppeln keine weichen Übergänge möglich sind.


    Hi Marco,

    aus dem anderen Forum kennst Du ja wohl schon die üblichen Tips.
    Benutzt Du den KSB bei kaltem Motor?
    Ist die ESP korrekt eingestellt?
    Dieselfilter entwässert/getauscht?
    Gaszug ok?

    Ach ja: Stimmt die Spannung des ZR auf der Esp-Seite?

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone
    Benutzt Du den KSB bei kaltem Motor?
    Ist die ESP korrekt eingestellt?
    Dieselfilter entwässert/getauscht?
    Gaszug ok?

    Ach ja: Stimmt die Spannung des ZR auf der Esp-Seite?

    Zu den ersten Punkten: Alles "Ja". Bezüglich der ZR-Spannung kann ich nichts sagen, ich gehe aber davon aus. Letztendlich ist es kein typisches "Motorruckeln" wie es z.B. bei verstellter ESP oder Restmenge auftritt (Rodeoruckeln). Ist mehr mechanischer Art im Moment des Einkuppelns. Ein "Motorruckeln" schüttelt nicht alles kurz durch ;)

    Komisch finde ich wie gesagt auch, dass nach Erreichen der Betriebstemperatur (oder sagen wir mal nach den täglichen 28 km Autobahn) alles normal ist.

    Noch etwas: "Kalt" meint nicht "kalt" im Sinne der Kühlmitteltemperatur. Wenn ich in der Mittagspause mal weg muss (4 Stunden Standzeit draussen), ist das Ruckeln kaum da, obwohl die Motorsäfte kalt sind und man nicht von Betriebswarm sprechen kann. Es braucht schon an die 8 Stunden Standzeit, bevor es wieder kräftig rüttelt.

    Gruss

    Marco

  • Meiner hat es nur im kalten Zustand. Alles andere ist in Ordnung oder neu!

    Ich find mich einfach damit ab ist eben ein Schiffsdiesel.
    Lahm, träge aber standfest. :D:D:D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • gibts bei den Dingern nich auch so nen Schwingungsdämpfer bei der Motoraufhängung?

    Dacht hab sowas mal im gelben gelesen?

    event. isses ja auch günstiger mal nen richtigen Benzinermotor einzubauen :D
    dann is Ruhe :P

  • Zitat

    Original von Netmax
    Meine 2,4D-Caravelle ärgert mich in letzter Zeit leider beim Anfahren: Obwohl man sich wegen des typischen 2,4D-Anfahrruckelns schon spezieller Anfahrtechniken bedient ;) kommt man sich wie ein Fahranfänger vor...

    Sowohl beim Anfahren, insbesondere aber beim Herunterschalten schüttelt und hüpft es. Man hat so den Eindruck, als ob beim Einkuppeln keine weichen Übergänge möglich sind.

    Das Irre ist: Das Ganze passiert nur, wenn die Kiste kalt ist. Mit Erreichen der Betriebstemperatur ist alles weich und sanft.

    Wie sieht es denn mit dem Öl aus?
    Welche Sorte? Wann gewechselt?
    Falls Du mal die Spannung am Esp-ZR überprüfst vorne und hinten mal die Verdrehprobe machen.

    Hab eben meinen frisch eingestellten AAB aus der Werkstatt abgeholt. Leider hat der Mechaniker nicht auf absolutes Mindestmass eingestellt, sonst wäre das Ruckeln jetzt wohl auch nicht mehr zu provozieren. ;)

    on a wave
    inaZone

  • schön, dass du das t4 forum gefunden hast. 8)

    na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    das mit der kupplung macht meiner auch aber eigentlich temperatur unabhänglich. :(

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER einschreiben ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • moin

    und herzlich willkommen im forum der foren. 8)

    also, das anfahrruckeln hat nicht nur der 2,4 d.
    mein 1,9 d hat es auch. 8o mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.
    eine temeraturabhängigkeit kann ich aber nicht feststellen. ?(

    übrigens. der passat, den ich vorher hatte, ruckelte auch beim anfahren. für mich war's also nix neues.
    ich halte das mittlerweile für 'ne vw-krankheit und hab' mich schon damit abgefunden. :(

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • auch von mir ein herzliches willkommen ...
    was schreibfehler manchmal so gutes tun :D;)

    kann es sein, dass vielleicht einige der in der kupplung verbauten federn nicht mehr so stramm oder gar gebrochen sind ? hab von sowas schon mal gelesen, meine ich ...
    könnte doch sein, denn dann ist der anpressdruck der scheibe nicht mehr gleichmässig ... oder irre ich ? ?(

  • Zitat

    Original von inazone
    Wie sieht es denn mit dem Öl aus?
    Welche Sorte? Wann gewechselt?
    Falls Du mal die Spannung am Esp-ZR überprüfst vorne und hinten mal die Verdrehprobe machen.

    Welches Öl meinst Du? Motor oder Getriebe? Ersteres ist ein synthetisches Öl, 15W40 glaube ich. Wechsle ich alle 12-15 TKM (also bei mir alle 5-6 Monde) mit Filter.

    Was meinst Du mit Verdrehprobe?

    Zitat

    Original von Heidjer
    kann es sein, dass vielleicht einige der in der kupplung verbauten federn nicht mehr so stramm oder gar gebrochen sind ? hab von sowas schon mal gelesen, meine ich ...


    Hmmm, wäre es dann wärmeabhängig? Ich meine, die Federn sind dann ja nicht nur im kalten Zustand gebrochen?

    Gibt es Möglichkeiten im Bereich der Geber/Nehmerzylinder, die solche Symptome machen könnten? Z.B. hakeln, wenn sie kalt sind? Wäre noch relativ einfach zu prüfen (Müsste man das dann bei der Betätigung merken?)

    Über den Verschreibser bin ich froh, das Gelbe ist zwar fachlich sehr gut, aber absolut unlesbar. Da sucht man schon einen Tag später seine Beiträge über eine völlig unzureichende Suchfunktion in irgendwelchen Archiven. Ich betreibe selber ein vB-Forum und bin da etwas verwöhnt... :D

    Gruss

    Marco

  • es kann doch sein, dass durch materialausdehnung bei erwärmung das prob gemindert wird ?

    ein vB forum? also visualBasic ? das würd mich allerings auch interessieren .... SEHR ... sagste mal die addi büddä ?

  • Zitat

    Original von Heidjer

    ein vB forum? also visualBasic ? das würd mich allerings auch interessieren .... SEHR ... sagste mal die addi büddä ?

    nee, er meint ein "vBulletin" - gaaanz salopp ausgedrueckt eine bessere Version dieser Boardsoftware hier :) Arbeitet auch mit PHP und MySQL, kostet aber ordentlich Lizenzgebuehren :(

    Gruss,

    C@.

  • Zitat

    Original von Netmax
    Welches Öl meinst Du? Motor oder Getriebe? Ersteres ist ein synthetisches Öl, 15W40 glaube ich. Wechsle ich alle 12-15 TKM (also bei mir alle 5-6 Monde) mit Filter.

    Was meinst Du mit Verdrehprobe?


    Motoröl war gemeint. Ich würde mal probeweise Vollsynthetik einwechseln.
    Wann war der letzte ÖW? 15 tkm sind ja doppelt so lang wie bei mir und ich gönn meinem Castrol 10W60.
    Fahr aber seit kurzem mit 110 PS.

    Das tückische am bockspringenden Schiffsdiesel ist ja, daß es sich erst allmählich entwickelt und die Ursachen oft mehrere sein können.

    Also seit die Esp neu eingestellt ist macht auch das Anfahren keinerlei Probleme mehr. Vielleicht doch nochmal die Esp überprüfen und ggf neu einstellen lassen.
    Weißt Du eventuell auf welchen Wert eingestellt wurde?
    Es geht u.U. nur um ein paar Hundertstel mm.

    Der Esp-Riemen wird korrekt mit einem Prüfgerät eingestellt. Man kann das aber auch grob kontrollieren, indem man den Riemen mittig mit Daumen und Zeigefínger verdreht. Sollten so ca. 90 Grad sein.

    on a wave
    inaZone

  • Hi Marco,
    hab noch mal im Etzold geschaut und folgende mögliche Ursachen gefunden:

    Leerlaufdrehzahl falsch
    Gasbetätigung schwergängig
    Kraftstoffschläuche an Kraftstoffpumpe/Filter lose
    Zulauf/Rücklauf zur Esp vertauscht
    Defekt an der Krafstoffleitung (Leitungen, Filter, Tankbelüftung, Kraftstoffsieb)
    Förderbeginn verstellt
    Einspritzbeginn verstellt
    Einspritzdüsen defekt

    Viel Erfolg noch!

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von Heidjer
    ein vB forum? also visualBasic ? das würd mich allerings auch interessieren .... SEHR ... sagste mal die addi büddä ?

    Wie schon richtig gesagt wurde ... ein vBulletin-Forum. Addy ist http://www.awsf.de


    @Rest:

    Danke für die Tips ... wie immer viele Ursachen möglich. Muss da wohl mal abwarten, bis sich was rauskristallisiert. Aber alles in Richtung ESP/Kraftstoff würde ich erstmal nicht vermuten ... die Art ruckeln kenne ich (hatte mal den Gaszug "alt"), und es "fühlt" sich ganz anders an...

    Gruss

    Marco

  • Wenn meiner kalt ist hat er trotz Choke eine Drehzahl von knapp 550u/min. Und nur da hat er dieses Ruckeln trotz des Einsatz des Gasfußes.

    Spezis aufgepasst Wo stell ich denn die Leerlaufdrehzahl höher?

    Den Bowdenzug vom Choke habe ich schon nachgestellt kein Unterschied merkbar.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von corsamanni
    Wenn meiner kalt ist hat er trotz Choke eine Drehzahl von knapp 550u/min. Und nur da hat er dieses Ruckeln trotz des Einsatz des Gasfußes.

    Spezis aufgepasst Wo stell ich denn die Leerlaufdrehzahl höher?

    Den Bowdenzug vom Choke habe ich schon nachgestellt kein Unterschied merkbar.

    Sollwert AAB: 850+/- 50 rpm

    on a wave
    inaZone