Brauche Hilfe von California Coach Fahrern, betr. Gurtbefestigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Björn HH
    Oh ja, das wäre super.

    Ich werde nachm WE auch noch mal ein Bild reinstellen mit der Halteplatte bzw. dem Verstärkungsgerödel für den Gurt.... Bin nur jetzt am WE nicht zu Hause.....

    hab ich was verpasst8o , ist schon Wochenende,?( ich dacht heut wär Donnerstag:D

  • evilH, du bist der Größte. Genau das ist das Teil wo der Gurt dran hängt, an diesem Blech. Jetzt kann ich sehen wie das gehört. Ich danke dir für die Fotos. Also ist der Gurt am Rahmen des Aufstelldaches befestigt.... Mal sehen ob ich mir da was konstruieren kann ohne diesen Rahmen.....

    kannst du mir noch sagen wie der hintere teil des Rahmens, also dieses Winkelblech an der karosse befestigt ist? Ist das alles zusammen ein Teil (der Rahmen für das Aufstelldach) oder ist das hinten nur ein Winkelblech für die Gurtbefestigung???

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn HH (13. November 2006 um 11:42)

  • das ist mit Hohlraumnieten festgepoppt, das Maß sieht man ja , die Bohrung der Schraube muss passen, dann passen auch die Bohrungen der Nieten. Die Nieten sind nur dafür , dass das Verstärkungsblech nicht wegfällt, die Befestigungsschraube des Gurtes hält alles. Wie in den Sechziger Jahren, wenn wir Gurte nachträglich eingebaut haben.

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Malibu 28.1.
    Der hat hinten auf der 2-er Sitzbank nur Beckengurte.
    Da würde ich gerne auf der linken Seite eine 3-Punkt-Gurt nachrüsten, damit man dort einen Kindersitz hinstellen kann - der darf in der jetzigen Gewichts-/Größenklasse nämlich nur noch mit einem 3-Punkt-Gurt gesichert Also sitzt der Lütte aktuell vorne rechts, was auf Dauer nicht die optimale Lösung ist.
    Das Grundmodell welches Carthago für den Aubau verwedendet hat ist ein Transporter, Erstzulassung 02.07.1993.
    Vielleicht hat jemand dieses Thema ja schon mal durchgekaut oder hat sonst eine schlaue Idee.
    Anbei habe ich noch ein Bild beigefügt.
    Ist zwar nicht mein Bus aber man kann das Problem erkennen.
    Gruß
    Stefan

  • @Björn
    wenns Dir hilft kann ich Dir mal die Kleinteile zukommen lassen, die brauche ich eh nicht. vielleicht kannst Du dann ja was anpassen.

    Wie schon gesagt wurde ist der Verstärkungsrahmen geklebt und genietet. Ein Wunder dass da ein Gurt befestigt werden darf ;)

  • Zitat

    Original von evilH
    @Björn
    wenns Dir hilft kann ich Dir mal die Kleinteile zukommen lassen, die brauche ich eh nicht. vielleicht kannst Du dann ja was anpassen.

    Wie schon gesagt wurde ist der Verstärkungsrahmen geklebt und genietet. Ein Wunder dass da ein Gurt befestigt werden darf ;)

    Da ist der originale Blechrahmen, den jeder T4 hat, da drauf ist der Verstärkungsrahmen geklebt + genietet und da drauf kommt dann noch das Verstärkungsblech für den Gurt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von evilH
    @Björn
    wenns Dir hilft kann ich Dir mal die Kleinteile zukommen lassen, die brauche ich eh nicht. vielleicht kannst Du dann ja was anpassen.

    Wie schon gesagt wurde ist der Verstärkungsrahmen geklebt und genietet. Ein Wunder dass da ein Gurt befestigt werden darf ;)

    Cool, hast in Kürze PN

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Vielen dank, ihr habt mir bei meinem Problem wirklich sehr weiter geholfen. Werde den letzten Gurt dann wohl auch dieses jahr noch fachmännisch angebracht haben :D :D :D :D :D

    DANKE!!!!!


    @ 980960

    Ob man das so wirklich auch bei dir nachrüsten kann weiß ich natürlich nicht. Du brauchst dann auf jeden Fall einen entsprechend langen Sicherheitsgurt. Beim Cali ist das so gelöst, dass der Gurt von der Rolle zur Sitzbank geht und dann in ein Gurtschloß einrastet. So hat man die normale Position des Gurtes - der muss dann nur noch auf der anderen Seite ins Gurtschloß eingerastet werden.
    Den Gurt kann man beim Cali ganz von der Sitzbank lösen, damit man diese auch schön verstellen kann und nicht der Gurt ständig im Weg ist.

    Ich weiß nicht ob man das bei deinem auch verwirklichen kann. Da ken ich mich leider nicht aus.
    Hättest du einen Cali würd eich natürlich sofort ja sagen.....

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Hi,
    den Gurt habe ich so wie es vorgesehen ist fachmännisch montiert. Genau so, wie es von Westfalia vorgesehen war.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Hallo Björn,

    Ich bin bei der Forensuche auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe selbst das Problem das ich an meiner 2er Sitzbank von meinem Cali nur hinten rechts einen Gurt habe, der linke fehlt komischerweise. Ich denke auch das der TÜV das bemängeln wird, da 4 Sitzplätze eingetragen sind. Hast Du vlt. mal Info oder Bilder was ich für einen Gurt haben müßte? 2 Gurtschlösser sind vorhanden..

    Wäre für Infos dankbar.

    Gruß Heiko

  • Hi,
    bei den neueren CC ist der Dreipunktgurt im Hängeschrank über dem Lautsprecher.
    Hier mal ein Bild aus dem Netz:

    Bei den älteren Modellen scheint es wohl Modelle zu geben, die links keinen Dreipunktgurt hatten, sondern nur einen Beckengurt. Danach würde ich mal suchen. Vielleicht ist der Gurt zwischen Bank und Kühlschrank.
    Hier mal davon ein Bild aus dem Netz:

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • der linke Sitzplatz bei dir ist ja im Grunde ein Mittelsitz und der braucht nur einen Beckengurt..einen Aussensitz gibts ja nicht weil dort der Schrank ist. Naja , der Tüver wird den fehlenden gurt evtl. beanstanden, aber solange dort kein Gurt ist , darf dort auch niemand während der Fahrt sitzen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gab es auch für die Modelle.
    Allerdings ist da ebenfalls der Schrank anders gebaut (Durchführung) und der Halter für den Aufroller müssen nachgerüstet werden.
    Hauptgruppe 240-00 - da kann man den Aufroller unten links sehen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Danke für die Infos.

    Falls erforderlich werde ich dann auch wohl einfach nur nen Beckengurt nachrüsten. Nutze den Bulli eh normal nur allein oder evtl. mal zu zweit. Dachte nur wegen TÜV. Aber hat den Prüfer nicht interessiert und habe meinen 20 Jahre alten Bulli ohne Beanstandungen durch den TÜV und jetzt erst wieder 2 Jahre Ruhe :)

    Gruß Heiko