Ja! Ich kann die Toprail erahnen.
Sieht aber erst mal aus, als ob die auf deiner Regenrinne montiert ist!?
Karsten
Ja! Ich kann die Toprail erahnen.
Sieht aber erst mal aus, als ob die auf deiner Regenrinne montiert ist!?
Karsten
ZitatOriginal von t4jenne
die toprail selbst kann geklebt und geschraubt werden,
KSM an:
sie sollte geklebt und geschraubt werden
KSM aus
@ kargen
die toprail ist u.a. auch ein Regenrinnenersatz
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KSM an:
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KSM = Klugscheißermodus?
Wenn die Toprail sozusagen ein Ersatz für die Regenrinne ist, wird mir die Funktion klar.
Karsten
sers,da gibt es ja auch ein vordach das man in eine schiene einfädelt und das sogar auch dann regendicht ist bei der schiene,wer ne ahnung was das kostet?hab das mal gesehen und hat mir echt gefallen denn wenn die plane wieder weg ist sieht man die schiene fast gar nicht,bei einem silbernem bus würde die gar ned auffallen!
cu
ZitatOriginal von kargen
KSM an:
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KSM = Klugscheißermodus?
Wenn die Toprail sozusagen ein Ersatz für die Regenrinne ist, wird mir die Funktion klar.
[/QUOTE]
Hast schon richtig verstanden
Ich würd mal behaupten, die Toprail ist nicht nur Ersatz sondern was richtig nützliches.
Wie Du bei mir im Avatar erahnen kannst hab ich auch die Toprail auf der rechten Seite.
Nachträglich montiert vom NFZ-Zentrum weil es zwei Tage später in den Urlaub gehen sollte.
Kosten: komplett ca. 325 Öre , davon ca. 170 Öre Montagekosten. Das war damals mein erster Schock.
christian
Die Plane kannste vielleicht selbst nähen - also ich meine den Keder an die Plane dran. Dürfte beim Sattler aber auch nicht die Welt kosten. Vor allem hab ich noch kein richtig gutes Sonnensegel gesehen.
ZitatOriginal von inazone
christian
Die Plane kannste vielleicht selbst nähen - also ich meine den Keder an die Plane dran. Dürfte beim Sattler aber auch nicht die Welt kosten. Vor allem hab ich noch kein richtig gutes Sonnensegel gesehen.
Sowas hatte ich mal vor langer Zeit an meinem ersten Womo.
Das Segel war aus Markiesenstoff genäht und tierisch stabil. Wenn das gut abgespannt war konnte man das glatt als Hängematte nutzen.
Der Stoff war allerdings ziemlich schwer.
Karsten
sers,
ich habe die multirail geschraubt UND geklebt. mit den spoilersätzen sind auch wenig bis keine windgeräusche während der fahrt zu hören. ich fahre nur mit markise, da vorzelt zu teuer und plastikplane für den boden der mit den 2 stützstangen gehalten wird. ich für mich bin zufrieden mit dieser lösung. der nachteil nur: man muss das wetter beim aufbau beobachten und den bus in den wind stellen, dann kann man selbst bei regen vorm bus sitzen.
Wenn ich fahre hab ich ja meistens meine Kasperlebude drann. Dafür habe ich auch ein tolle Vorzellt, was ich höchst ungerne für ein WE aufbaue. Dafür nehme ich immer einen Pavilion 3x3 mit- ist auch begrenzt regenfest und deutlich billiger als Fiama. Und ersatzteile giebts in jeden Baumarkt
So, wir haben uns entschieden.
Sind am ersten Samstag im neuen Jahr nach Gladbeck zu Pieper gefahren und haben uns dort eine Markise von Omnistor 5002 in 3 Meter Länge und das Busvorzelt Fjord von DWT gekauft.
Das Ganze mit 20% Winterrabatt.
Im Frühjahr wird die Sache montiert und ausprobiert.
Was die Befestigung des Zeltes angeht, soll dies ohne Probleme über die Markise funktionieren. Man legt die Schleuse über die Markise (eingefahren) und spannt die Schleuse einfach zu den Seiten hin ab. Der Verkäufer sagte das er das schon oft gemacht und empfohlen hat.
Werde dann im Sommer mal von meinen Erfahrungen mit dem Zelt berichten.
Am kommenden WE geht es erst mal zum Skifahren nach Österreich (Bad Hofgastein). Bin gespannt wie der CE sich im Schnee bewegen läst.
Karsten
@karsten:na dann wünsch ich dir mal alles gute zum skifahren und schau daß du gesund wieder heimkommst!was hastn für das zelt bezahlt?hätte mir sowas auch schon mal vorgestellt,der muc hat ja auch sowas aber mal ne frage!wie isn das mit der schiebetüre,bleibt die ganze zeit offen dann?wegen der innenverkleidung,die wird ja dann naß oder geht das bis ganz hinter die türe?
gruß christian
Hallo Christian,
also nach Abzug von 20% blieben noch 190 Euro + 38 Euro für den Zeltboden.
Die Türe müsste aufbleiben können. Das Zelt ist 3.4 Meter breit. d.h. dass die Schiebetüre unter dem Zelt bleibt. Vorraussetzung ist aber noch das die Markise zum Fahrzeug hin dicht ist. (geht über Dichtlippe als Zubehöhr).
Ein Grund für die Entscheidung zu diesem Zelt war u.a. die Breite und die nicht zu große Tiefe des Zeltes.
Denn je nach Größe des Standplatzes wird mir das zu eng (z.B. 3,70 m Zelt + 1,80 m Auto) in der Pazelle.
Karsten
naja das is doch gar ned so schlimm!ich finds auf jeden fall cool und werde mir auch baldigst irgendsowas zulegen,klarerweise braucht man viel platz aber man hats dann auch bequem wenns mal regnet!
gruß
@Kargen-braucht man eigentlich den Boden ?
Ob man den Boden braucht?
Bin mir nicht sicher. Aber auf die 39 € kam es dann auch nicht mehr an.
Karsten
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt die optimale Lösung: Top- oder Multirail und Vorzelt!
Nur ich frage mich wie das geht wenn ich wegfahren will und das Zelt soll stehen bleiben, es ist doch in der Kederleiste befestigt .
Gibt es keine andere Lösung, habe ja auch noch Dachträger mit Jetbag auf dem Dach?
@ Bulli
das Zelt wird dann nicht mittels Kederleiste befestigt sondern mit Klemmschellen - meist 3 Stück - die Vorzelte haben dazu eine Aussparung.
Ist absolut wasserdicht und sehr stabil.
zum Wegfahren werden dann nur die 3 Schellen gelöst.
Hallo,
da unser T4 MV ja hauptsächlich als "Truppentransporter" eingesetzt wird, kann ich den Vorteil eines Vorzeltes für mich nicht erkennen.
Welches "Stand-alone"-Zelt könnt ihr mir denn empfehlen?
Möglichst leicht, schnell aufzubauen, 4-6 Schlafplätze, usw.
Danke,
Christian
Trotz Sonnensegel und Vorzelt schleiche ich die ganze Zeit schon um einen Alpenkreuzer herum. Letztes Jahr wollte ich mir schon einen anschaffen, habs dann aber gelassen.
Auf dem Campingplatz habe ich dann aber mal genauer hingeschaut. Die Dinger sind echt gut. Gibt es mit Vorzelt und die haben dann mehr Platz als meine ehemaligen Studentenbuden. Auch mit integrierter "Küche".
Schau doch mal im Net nach, ob das nich was für euch wär, grad mit dene klane wörmscher.
Viele Grüße
ASSI
Zitatwie das geht wenn ich wegfahren will und das Zelt soll stehen bleiben,
also wenn du alleine wo bist mußt du aber dann damit rechnen daß das zelt weg ist wenn du zurück kommst,also ich würde das risiko in dem fall nicht eingehen!
cu
ZitatOriginal von cpu
Welches "Stand-alone"-Zelt könnt ihr mir denn empfehlen?
Für die Kajak-AG an meiner Schule hab ich vor 5 Jahren mal 2 Mehler Touring angeschafft. Mittlerweile gibt es diesen Typ von allen bekannten Herstellern. Ist ein riesiges Kuppelzelt mit zwei Seitenteilen. Recht schnell aufgebaut, 12 kg schwer geringes Packmaß und ne Menge Platz für 6 Personen.
Wichtig und gut ist, daß da im Mittelteil ein Boden ist.
Wirklich viel Platz biete das Oktagon, ist glaub ich auch von Mehler, kostet aber 450 Öre.
Schau mal bei http://www.freizeitwelt.de