F: Markiese und Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An die Wohmo-Fraktion im Forum.

    Wir stehen vor der Frage was wir unserem Auto an die Seite "Stellen".

    z.Zt. sehe ich vollgende Alternativen:

    1. Markiese
    2. Markiese mit Safari-Room
    3. Busvorzelt
    4. Sonnensegel

    oder Kombination der Varianten.

    -> Wie bewertet ihr diese Alternativen?
    -> Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (Hersteller
    Praxistest)?
    -> Gibt es weitere Alternativen?
    -> Eure Tipps und Empfehlungen?

    Wir verwenden das Auto für Kurztripps und für längere Reisen. Stehen aber meistens an einem Ort bzw. reisen nicht viel umher. (wg. unserem kleinen Racker)


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Zitat

    Original von kargen

    Wir verwenden das Auto für Kurztripps und für längere Reisen. Stehen aber meistens an einem Ort bzw. reisen nicht viel umher. (wg. unserem kleinen Racker)

    Dann macht doch ein Vorzelt für den Bus am meisten Sinn. Wenn Du mehrere Tage stehst dann lohnt sich der Aufwand das Zelt aufzubauen und Du bist froh ein wenig mehr Platz zum wohnen zu haben.

    Ich bin eher so ein Springer von einem Campingplatz zum nächsten. Weil ich so gern Bussl fahr :D

    Da hab ich mir für mich eher eine Markise vorgestellt.

    Mit Erfahrungsberichten kann ich Dir leider nicht dienen, bin selbst am suchen.

  • tja, das ist ja auch preislich ein unterschied, aber für deine zwecke kommt da wohl ein vorzelt am ehesten in frage, ein freistehendes, da kannst du den bus trotzdem bewegen und hast natürlich jede menge platz.
    ich hatte in diesem jahr überlegt, ein sonnensegel anzuschaffen, hab es gelassen und die heckklappe dafür benutzt, geht bei 2 leuten prima, aber ich ziehe auch jeden tag weiter und bin selten auf campingplätzen. mit zwerg an bord und längeren aufenthalten an einem ort würde ich die variante vorzelt nehmen.

    TD-intercooled :D :drive:

  • hi,

    wir haben beides (vorzelt und markise) an bord. wenn wir länger irgendwo stehen, brauchen wir nur das vorzelt. markise halt nur bei kurztrips.

    im jahresurlaub (meistens auf fanö/DK) stehen wir 2 wochen mit dem vorzelt auf dem campingplatz. tagsüber, wenn schönes wetter ist, fahren wir dann vor dem zelt weg und düsen an den strand. da benutzen wir dann wieder die markise. in diesem fall lohnt sich also beides.

    ein anständiges vorzelt hat aber auch enorme platzvorteile, was ja nicht zu unterschätzen ist.

    als vorzelt kann ich dir übrigens das tourlite space von reimo empfehlen (siehe avatar oder schau unter meinem link). das ist absolut top. schön gross, steht sehr stabil, vorderwand versetzbar (finde ich sehr wichtig), viele fenster und lüftungsgitter. innerhalb einer minute kannst du vorweg fahren und das teil alleine stehen lassen. es ist sehr schnell aufgebaut und ein boden ist auch dabei.


    gruss
    jenne


  • Hallo Karsten,

    ich würde an eurer Stelle ein Vorzelt nehmen, das die Option Sonnensegel erlaubt, wie z.B. das Brandrup Variotent ohne/mit Erker oder das Prisma mit Erker.
    Für den Kurztrip bei gutem Wetter reichen die Sonnensegel-Elemente, ansonsten eben das ganze Zelt.
    Die Brandrups haben den Vorteil, daß sie aus mehreren Packstücken bestehen und daher sehr platzsparend zu verstauen sind. Top-Qualtität
    Nachteil: neu sauteuer, gebraucht auch nicht gerade günstig. Gestänge etwas platzraubend

    Vorzelt vor allem weil
    Du damit bei schlechtem Wetter auch noch genügend Platz vor dem Bus hast
    das ganze Gerödel im Zelt bleiben kann, wenn man mal wegfährt. Ich praktiziere das so, daß der Bus auf dem Stellplatz quasi leer ist und wir dann unbeschwert täglich unterwegs sein können.

    Alternative wäre vielleicht auch noch die Fiamma Caravanstor, die Markise in der Tasche. Schau mal bei Fiamma.com

    Und schließlich bleibt da noch das gute freistehende Familienzelt ohne Anbindung ans Fahrzeug. Damit ist man am flexibelsten! Dazu ein einfaches Sonnensegel oder die Caravanstor.
    Es muss nicht immer ein Busvorzelt sein!

    on a wave
    inaZone

  • Hallo Leute,

    erst mal Danke für die bisherigen Info's.

    Ich denke es wird auf ein Zelt und eine markiese hinaus laufen.


    Die Frage dich sich mit aber noch stellt ist:

    Wie mache ich ein Buszelt an meinem CE fest?
    Ich habe keine Regenrinne!
    Die Befestigung sollte natürlich Wasserdicht und schnell lösbar sein wenn man mal eben wegfahren will.


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Los campendes Volk, her mit die Infos!

    Bildas und Preise von Vorzelten.....brauch ja sowas vielleicht für Spanien und Forumstreffen.

    :D

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Zitat

    Original von kargen
    Die Frage dich sich mit aber noch stellt ist:

    Wie mache ich ein Buszelt an meinem CE fest?
    Ich habe keine Regenrinne!
    Die Befestigung sollte natürlich Wasserdicht und schnell lösbar sein wenn man mal eben wegfahren will.

    Wirklich wasserdicht wird es nur mit einer Toprail (Kederschiene integriert), in die man die Klemmleiste des Vorzelts einlegt und dann mit drei Klemmschrauben befestigt.
    Die Kederleiste hat den Vorteil, daß man dort ein Sonnensegel mit Kederleiste einziehen kann
    oder eben die Caravanstore von Fiamma.
    Markise das ganze Jahr spazierenfahren ist nicht meine Sache.
    Das Vorzelt lässt siche auch noch anders befestigen. Ich halte davon aber nichts und schreibe deshalb dazu auch nichts.

    @ Marko: Soll ich den Reimokatalog abtippen? :D

    Brandrup-Infos gibt es nur via Katalog, den beim NFZ-VW mit Camping-Abteilung.
    Wer es wissen will wo einfach hier fragen.

    on a wave
    inaZone

  • Hallo Inazone,

    sach mal hast Du so ein Caravanstore?
    ich hab ja die Rinne will mir aber eigentlich ne "richtige" Markise dran machen.

    Mit der Caravanstore hat man dann doch wieder ein drum im Bus rumliegen oder?

  • Zitat

    Original von Hermy
    Mit der Caravanstore hat man dann doch wieder ein drum im Bus rumliegen oder?

    kann beim Fahren dran bleiben
    bin mal einem mit caravanstore hinterhergefahren, sah problemlos aus.
    hatte leider keine gelegenheit direkt nach erfahrungen zu fragen.

    übrigens: das erste teil, was ich an meinem bus nach dem kauf abgebaut habe war die fiamma markise ;)

    ich habe sie noch nie vermisst


    willste dein schönes bussi wirklich so verunstalten? 8o
    tu mir das bitte nicht an ;(

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone
    übrigens: das erste teil, was ich an meinem bus nach dem kauf abgebaut habe war die fiamma markise ;)

    ich habe sie noch nie vermisst

    willste dein schönes bussi wirklich so verunstalten? 8o
    tu mir das bitte nicht an ;(

    dann kannst Du Sie ja mir geben :D

    gefallen tut mir das Teil auch nicht,
    aber noch weniger das Aufstellen vom Sonnensegel,
    das Teil is mega unpraktisch, Windempfindlich (vorallem im Sand) und bei Regen kann man es vergessen ..

    doch werd mir ne Markise besorgen .. deswegen is die aber nicht die ganze Zeit am Bus

  • Zitat

    Original von Hermy
    dann kannst Du Sie ja mir geben :D

    gefallen tut mir das Teil auch nicht,
    aber noch weniger das Aufstellen vom Sonnensegel,
    das Teil is mega unpraktisch, Windempfindlich (vorallem im Sand) und bei Regen kann man es vergessen ..

    doch werd mir ne Markise besorgen .. deswegen is die aber nicht die ganze Zeit am Bus

    ja ist denn schon weihnachten?
    hab sie doch urlängst bei ebay vertickt - von dem geld hab ich mir dann ein gebrauchtes brandrup prisma geholt.

    Zitat

    Original von Hermy
    ... aber noch weniger das Aufstellen vom Sonnensegel,
    das Teil is mega unpraktisch, Windempfindlich (vorallem im Sand) und bei Regen kann man es vergessen ..

    klar, sonst würde es ja auch regensegel heißen :D

    markisen sind in einigen punkten schon sehr praktisch - keine frage

    on a wave
    inaZone

  • also ich habe ein vorzelt für den bus. so habe ich mehr platz. :]
    ich will mir aber alternativ für die nächste saison ein sonnensegel besorgen bzw. basteln.
    ich habe das bei maniac gesehen. 8)
    ist besonders für kurze we trips sehr praktisch. ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zitat

    Original von t4jenne
    Karsten und marco


    sorry, hatte vorhin den richtigen link zu meinen busbildern mit zelt vergessen.

    hier isser :D

    gruss
    jenne

    Hi Jenne,

    da kann man den Bus bei schlechtem Wetter ja mit ins Zelt nehmen. :D

    Spaß bei Seite. Das sieht schon nicht schlecht aus. Ich muss mir die Dinger aber doch mal in "Live und in Farbe" ansehen. Die Befestigung am Bus ist mir halt noch nicht ganz klar. (zur Erinnerung: ich habe keine Regenrinne)


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Du kannst da aber doch so etwas nachrüsten in der Art. Gibts bei Reimo. Hat n Kumpekl mit nem Cathargo auch so gemacht.

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • Karsten

    ja, mit der befestigung an deinem bus ist wirklich ein prob.
    es gibt da noch die möglichkeit, das teil mit spanngurten über das dach zu den rädern auf der beifahrerseite abzuspannen.
    ist aber irgendwie nicht die tolle lösung, finde ich.

    kannste bei dir denn keine toprail anbringen ? muss doch eigentlich auch gehen, oder ?

    gruss
    jenne

  • Zitat

    Original von t4jenne
    Karsten

    ja, mit der befestigung an deinem bus ist wirklich ein prob.
    es gibt da noch die möglichkeit, das teil mit spanngurten über das dach zu den rädern auf der beifahrerseite abzuspannen.
    ist aber irgendwie nicht die tolle lösung, finde ich.

    Nee! Dat is et nich.

    Zitat

    Original von t4jenne
    kannste bei dir denn keine toprail anbringen ? muss doch eigentlich auch gehen, oder ?

    gruss
    jenne


    Toprail?


    Was ist das?
    Wie wird sowas befestigt (geklebt, geschraubt) ?
    Wie sieht die aus?
    Geht das in Verbindung mit einer montierten Markiese

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • die toprail kannst du auf meinen fotos einigermassen gut sehen...incl. markise.
    in die toprail wird die stange der zeltschleuse eingelegt und mit klammern festgemacht.
    die toprail selbst kann geklebt und geschraubt werden, glaube ich.

    gruss
    jenne