Euro 2für meinen ABL - oder Karre darf nicht mehr in die City?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich könnte in die Ecke brechen!

    Heute im Radio dudelt es rum, dass ich demnächst nicht mehr in die Berliner Innenstadt darf, weil mein ABL nicht die Euro2 Norm erfüllt.

    Tolle Wurst!

    Was darf ich denn nun investieren, damit mein Bussi Euro2 erfüllt? Hab nen ABL 97, der soweit ich weiß ganüscht erfüllt, ausser Mr-Carstylers Portemonnaie :D :D :D :D

    Hat jemand zu diesem Fahrverbot nähere Infos?

    Einmal editiert, zuletzt von t4freak_inaktiv (5. Januar 2007 um 17:44)

  • hi
    nur mal so was für eine schlüsselnummer hat dein ABL unter 1 im schein stehen ?
    mein 99ziger hat da 43 stehen euro 2 ich hätte aber gerne euro 3 für mein womo über 2,8t.
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • okay also 31, sorry sind ja nur die letzten beiden zahlen relevant :D
    mal sehen ob sich noch einer meldet der euro 3 hat ! die kennzahl beim ABL würde mich mal interresieren ?
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • habe vor 2 Jahren auf Euro 2 umrüsten lassen 253,75 Euro der Kat und für die motage 1,5 Stunden 39,37 Euro + Ust 16% = 340,02 Euro

  • Da gabs doch vor n paar Tagen mal ein Link hier im Forum wo man seine Schlüsselnummer eingegeben konnte und einem dann gesagt wurde welche Euro Norm das ist. Ich find das auf die schnelle nur nicht mehr :(

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Moin,
    ich habe den neuen Schein und bei mir steht zu 14.1 ( früher zu 1 ) nur nen Strich heißt das das ich keine Schadstoff norm erfülle?

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Habe mich heute mit dem Thema beschäftigt:
    Hier erstmal der Rechner welche Plakette man bekommt:
    GTÜ-Plakettenrechner

    Laut Berlin.de soll für Berlin folgendes gelten:
    ab 2008 wird die City (innerhalb des S-Bahnrings) für alle ohne Plakette (weniger als Euro2) "gesperrt"
    ab 2010 dann auch für Fahrzeuge mit roter Plakette (gleich Euro2 ohne DPF) gesperrt.

    Ergo ja Euro2 müsste her aber lieber gleich nen DPF einbauen (steht in der Liste für ABL als geplant aber noch nicht lieferbar, für 600€ gefunden bei http://www.kat-versand.de)

    Gruß ausm Wedding
    Quassel

  • Na toll:

    GTÜ-Rechner: Für Ihr Fahrzeug VOLKSWAGEN-VW, 70X02A, TRANSPORTER ist keine Plakette erhältlich! Derzeit können wir Ihnen trotz einer Nachrüstung keine bessere Plakette erteilen.

    Supi!

    Ich bin begeistert! X(

  • Ich glaube ich muss dazu mal den Ralph meines Vertrauens ansprechen!

    RAAAAAAAAAAAALPH! :D

  • Folge dem Link oben und du wirst eine Möglichkeit finden für deinen ABL eine Plakette zu bekommen!

    Gruß Pirat

  • Also ich hab letztes Jahr auf Euro2 aufgerüstet wegen dem Steuervorteil und bis 2010 ist der wahrscheinlich eh fertig.
    Da T4Freak aber nen LKW fährt ist die Steuer nicht so wichtig. Deshalb würde ich an deiner Stelle warten bis der Rußpartikelfilter da ist und dann den einbauen. Kostet zwar ungefähr das doppelte (Euro2 Kat 300€ - DPF 600€) aber dann haste wenigstens Ruhe. Ausserdem steht ja noch die Förderung der Partikelfilter im Raum, die dann die Kosten im Rahmen hält.
    Greetz Quassel

  • Zitat

    Original von Quassel
    Also ich hab letztes Jahr auf Euro2 aufgerüstet wegen dem Steuervorteil und bis 2010 ist der wahrscheinlich eh fertig.
    Da T4Freak aber nen LKW fährt ist die Steuer nicht so wichtig. Deshalb würde ich an deiner Stelle warten bis der Rußpartikelfilter da ist und dann den einbauen. Kostet zwar ungefähr das doppelte (Euro2 Kat 300€ - DPF 600€) aber dann haste wenigstens Ruhe. Ausserdem steht ja noch die Förderung der Partikelfilter im Raum, die dann die Kosten im Rahmen hält.
    Greetz Quassel

    Der DPF ändert aber meines Wissens nicht die Euro-Einstufung und somit auch nicht die Steuer (abgesehen von den 1,20 € pro 100 ccm "Strafsteuer")! Also Vorsicht!

    Gruß Pirat

  • hallo

    na dann bin ich mit meiner schlüsselnummer 43 ja mit ner grünen plakette dabei :D geht doch :tongue:

    gruß olaf

    ps, @mods mir wird von vielen verschieben noch ganz schwindelig ;) :D :D :D

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Zitat

    Original von Pirat

    Der DPF ändert aber meines Wissens nicht die Euro-Einstufung und somit auch nicht die Steuer (abgesehen von den 1,20 € pro 100 ccm "Strafsteuer")! Also Vorsicht!

    Gruß Pirat

    Der DPF den ich meine (Bei Kat-Versand) ist gleichzeitig ein OXI-Kat und wird an dessen Stelle eingebaut. Dann hat man mindesten Euro2 oder mehr, daß müsste man mal telefonisch erfragen.

  • Holst du dir für 30,50€ nen Gewerbeschein beim Rathaus, dann darfst du doch mit jedem Fahrzeug da reinfahren, oder nicht?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug