Kleine Zusammenfassung zum Thema preiswert Dämmen / Isolieren: - Erfahrungsbericht auf Seite 4

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  • Zitat

    Original von Hörnsche
    Moin nachdem ich diesen und andere freds durchgelesen habe zum Thema dämmen und isolieren stellen sich mi nur noch ein paar frage

    Sollte ich die wände und dach möglichst großflächig mit ceresit bekleben oder ähnlich der Original VW Bitumen Matten??(natürlich mit ausreichend Platz für das Schwitzwasser)

    was mache ich mit dem Boden Dämmen oder nicht (wegen Wasser)??
    (ich habe jetzt ne Siebdruckplatte da drin und da sowohl die als auch der Unterboden Geräusche macht würde ich da gerne etwas gegen tun)
    Und hilft es gegen rost durch Schwitzwasser die gesamte Fläche hinterher (nach dämmen und isolieren) mit hohlraumschutzfett zu versiegeln??

    Fragen über fragen :D

    So long


    hmm keiner ne idee?
    das haben doch schon viele gemacht oder ist meine frage unverständlich gestellt??

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Dann fang ich mal mit dem ersten Teil Deiner Frage an, evtl.trauen sich dann auch die anderen.
    Ich hab das Ceresit drin, an nem heissen Tag verklebt, weswegen das Zeug sehr weich war, da wäre ich froh über kleiner Stücke gewesen, wegen der Händelbarkeit.
    Habs ziemlich großflächig verklebt, kleinere Stücke nah an einander verklebt, würden aber sicher den selben Effekt liefern. Also nich so sparsam wie das Werk sein.
    Auf Luftblasen achten, wegen der Schwitzwasserbildung darin, wenn eine passiert is, aufstechen und Luft rausquetschen.

  • immer grossflächig dämmen, je mehr desto besser!

    unter meine Bodenplatte(Tischlerplatte) hab ich 10mm Trocellen getackert, die ganze Platte ist an den orig Gewinden mit M10 an 6 Stellen verschraubt, so dass das Trocellen ordentlich in die Rillen gepresst wird.

    mit der Hohlraumversiegelung kannst du machen!
    normalerweise ist der Bus aber auch von innen lackiert, da sollte auch so nix von n bisschen Kondenswasser rosten!!

    Gruss
    empire
    -tot-gedämmt...fehlt nur noch Spritzwand, wenn ich mal dazu komme mein A-Brett-Projekt in Angriff zu nehmen!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (5. Mai 2009 um 23:51)

  • ich hab das ja so gemacht

    die roten stellen am dach usw waren kleine rostansätze, die ich vorher entfernt und mit rostschutz behandelt hab.

    dann hab diese stellen und ecken, bei denen ich denke, dort könnte sich schnell mal n bissle wasser absätzen noch großzügig mit hohlraumwachs behandelt.

    unsere styroporschneider hab ich natürlich nich gefunden (wenn man das ding auch nur einmal braucht ..). also hab ich mir immer n ordentliches messer auf der werkstatt-gasheizung heiss gemacht.
    geht ganz gut aber man muss halt ständig nachheizen.

    zwischendurch sind mir dann dauernd die styroporfetzen vom winde verweht worden (natürlich wars nur da windig, wo ich grade mit dem schneiden zugange war!)

    .. irgendwann is mir das gas dann natürlich noch ausgegenagen und ich musste mit dem bunsenbrenner weitermachen.
    alles in allem hats mit dem styropor aber ganz gut geklappt. also es ist besser als einige meinen!
    an manchen stellen muss man das styropor halt einfach reindrücken.
    die heckklappe is dabei das schlimmste. geht aber auch!!!

    naja hier habt ihr mal was zu gucken

    auf dem wege direkt bei der heckklappe die innenbetätigung nachrüstet.
    hab mir neue orig-teile bestellt aber irgendwie is das gestände war einfach zu kurz.


    verwendet hab ich:

    - styropor in 3 und 4cm stärke und fürs dach 1cm
    - styroporkleber
    - hartphaserplatten (ich glaub 3,5mm)
    - teppichkleber
    - rips (teppich)

    [/IMG]

    hier dann noch bilder vom führerhaus himmel (leider scheiss licht+handycam)

    die tacker waren nur zur vorläufigen fixierung drin. sieht man nix von).


    zu guter letzt kamen dann noch radkastenverkleidungen rein.


    zurück zu isolierung und dämmung - das styropor bringt auf jeden fall was! hab jetz schon n paar mal drin gepennt! allerdings werde ich damit auch nicht im winter campen gehen! wobei ich das mit ner standheizung auch für durchaus möglich halte!
    eine dämmende wirkung hat das styropor auf jeden fall auch! wenn ich die musik voll aufdrehe ist es aussen (türen und fenster zu) wirklich nur leise zu höhren!

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (6. Mai 2009 um 16:49)

  • Hi Leute,
    hab mir grad den ganzen thread durchgelesen und das sind echt super Tips und Ideen.
    Werd mich da denk ich bald dran machen.

    Nur eine Frage: Warum hat noch niemand zum verkleben der Iso Platten Lösemittelfreien Montagekleber hergenommen? Will hier keine Werbung machen, aber z.B. bei Würth gibts den. Dann wäre das Thema mit dem Lüften etc erledigt. Man müsst nur mal ausprobieren wie der sich mit dem Trocellen verträgt.
    Ach ja: Weiss jemand wo man das Trocellen Zeugs in MUC herbekommt? Gibts das im Baumarkt oder Baustoffhandel?

    Grüsse aus MUC

  • Zitat

    Original von darkd

    Nur eine Frage: Warum hat noch niemand zum verkleben der Iso Platten Lösemittelfreien Montagekleber hergenommen?

    Hi,

    das wird bestimmt am Preis liegen :) Den Kanister Pattex Hochwärmefest gibts für etwa 40€. Und Kleber braucht man für die Aktion wirklich ordentlich, weil der ja flächig aufgebracht werden muss.

  • Ne Frage die sich evtl. doof anhört, mich aber interessieren würd...

    Ists möglich einfach Bauschaum hinter die Verkleidung zu spritzen?
    Der dehnt sich ja aus wie sau und sollte ja dann eigentlich auch "Dämmen"???

    Was haltet ihr davon??

    Gruß Timo
    :prost:

  • Zitat

    Original von pfetim
    Ne Frage die sich evtl. doof anhört, mich aber interessieren würd...

    Ists möglich einfach Bauschaum hinter die Verkleidung zu spritzen?
    Der dehnt sich ja aus wie sau und sollte ja dann eigentlich auch "Dämmen"???

    Was haltet ihr davon??


    Ist glaube ich eine schlechte Idee. Ich denke der würde Dir die Verkleidung wegdrücken (die Ausdehnung ist glaube ich nicht so gut zu kontrollieren). Und in die Holme solltest Du den auf keinem Fall spritzen...

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Bauschaum hat am Auto nix zu suchen, denn er zieht Wasser an und speichert dieses schön. Schaff lieber keine künstliche Rostquelle!

  • Zitat

    Original von michamatik
    Bauschaum hat am Auto nix zu suchen, denn er zieht Wasser an und speichert dieses schön. Schaff lieber keine künstliche Rostquelle!

    hatte ich schon wo anders gefragt:
    Aber 2 Komponenten Schaum müsste eigentlich gehen. oder? Der zieht soweit ich weiss kein Wasser.

  • bin jetzt auch endlich dazugekommen.

    Musste meine Erfahrungen selbst machen abraten kann ich auf jedenfall von

    -> Bitumen V60
    sowas stinkendes uns schlecht zu verarbeitendes hab ich ja noch nie erlebt.
    Muss sagen da leg ich lieber 100€ für 5m² ordentliches Aukkustik Bitumen hin aus dem Car Hifi bereich, beschichtet und selbstklebend. Hält Bombenfest und ist Kinderleicht zu verarbeiten (2,8mm)

    Bin momentan soweit das Trocellen auch schon drin ist mit teilweise 2-3 Lagen.
    Darüber sollen noch die Pappen mit Laminierten Teppich bezogen.

    Mein Erfahrung in Sachen Lärm.

    Der Grundlärm hat deutlich durch das Bitumen abgenommen, hohe Frequenzen und das scheppern des Bleches haben nachgelassen, man merkt dass einem schon eher die Luftzüge stören.

    Meine Erfahrung beim Einbau - bevor das Trocellen drin war, war der Allgemeinpegel schon leiser.

    Mit dem Trocellen dämpft das ganze Ordentlich, daraus folgt für mich, Krach vom Blech wird man nie eliminieren können, jedoch den Schall brechen sollte am meisten Ergebnis bringen -> würde man die nackten Bleche außerhalb der Verkleidung mit Filz beziehen und die Pappen mit dicken Teppich sollte die größtemögliche Lärmeindämmung bzw. Vernichtung geschafft werden (Voraussgesetzt Bitumen ist darunter und der Raum auch nicht Hohl sondern gefüllt > Trocellen). Dann kommen andere Störfaktoren wie luftziehen an der Schiebetür und an den Abdeckungen der Rücklichter.
    Doch es macht mehr Spaß 130 zu fahren und dabei ein angenehmes Geräuschfeld zu haben als mit nacktem Blech muss ich zugeben.

    Unter meinem Boden habe ich das V60 verwendet jedoch nicht festgemacht, lediglich gepresst, miteinander verschweißt und den Boden darunter Wachsversiegelt, darüber 1 Lage dickes Trocellen den Holzboden und laminierter Teppich.

    Das Bitumen habe ich wie auf den Bildern möglichst überlappend geklebt und mit klopfen getestet was etwas bringt und was nicht, den Bus hab ich damit also nicht komplett zugeklebt umd mögliche Korriosionsstellen zu vermeiden und den Bus auch nicht zu verschandeln. Das Trocellen hab ich mit Teppichklebeband verklebt damit ich bei Bedarf alles Ratzfatz entfernen kann (vll. jährliche Prüfung auf Rost z.B.)

    Bin auf das Endergebnis gespannt, doch eines hab ich gemerkt, leise Reifen sind auch schonmal die halbe Miete obwohl die Radkästen komplett mit 6mm Bitumen bedeckt sind.

    Viel Spaß beim Isolieren & Dämmen, ein merkbarer Effekt der Spaß macht

    Bilder mit Bitumen stellen und teilweise Trocellen darüber

    Hält übrigends am Dach Bombenfest obwohl die Dachlärmquelle sehr gering ist da zumindest bei meinem 2001er schon Bitumenstellen drauf waren, dennoch habe ich nachgedämmt und der Klopftest hat einiges gebracht.

  • Moin,

    bin auch grad dabei. Über die von VW verwendeten Bitumen-Dinger klebt man einfach drüber oder?

    Ich hab gemerkt, dass VW gerade bei der Fahrer- und Beifahrertür die gesamten Flächen mit Korrosionsschutzfett behandelt hat. Da sind auch schon Bitumenbahnen verbaut (2001er Trapo). Habt ihr da das Schutzfett weggemacht und weiter Bitumen drüber oder nur Trocellen?

    Meint ihr es lohnt sich, wenn man mit dem Bitumen fertig ist, die Restflächen wo Blech durchkommt ebenfalls mit Mike Sander zu bearbeiten oder braucht man das nur bei den vorderen Türen, wo durch die Fensterheber sowieso immer Wasser reinkommt?

    Gruß Micha

  • Fettfrei machen, und bei trockener Luft möglichst Blasenfrei Bitumen darüber kleben und die Ecken mit Hohlraumversiegelung o.ä. behandeln.


    So sieht die Sache bei mir jetzt fertig aus :]

  • Der Thread ist zwar schon ne Ecke alt, aber wohl immer noch aktuell!

    Zu bedenke gebe ich, daß geschlossenporige Schäume zur Schalldämmung nicht geeignet sind. Hier sind offenporige Schäume stark überlegen!
    Kann man dann evtl. mit Folie einpacken!

  • Primär versuchen die Leute ja nicht das ihre Kiste eine schallgeschützte Kabine wird in welcher man dann z.B. Gesang aufnehmen könnte, sondern das Dröhnen während der Fahrt soll weg. Daher auch die Bitumenplatten auf dem Blech.

    Das Trocellen im Dach von meinem Bus hat zumindest schon mal die Regenschauer deutlich angenehmer gemacht: Der blecherne Klang ist weg. :)

    Was du vorhast wird von diversen Herstellern schon umgesetzt: In Kunststoff eingeschweißte offenporige oder zumindest weiche Materialien. Siehe hierzu auch was bei Multivan und Caravelle hinter den Verkleidungen bzw. den Türen verbaut ist.

    Man muss eben abwägen zwischen Geräuschdämmung und der Gefahr sich einen Feuchtigkeitsspeicher in das Fahrzeug zu verbauen.

    Und: Primär soll der geschlossenporige Schaumstoff nicht den Schall dämmen, sondern als Wärmeisolierung dienen.

    Grüße, Martin


  • ah, ok.


    Noch eine Zusatzfrage: ich hab nen 93er Multivan, wo ich die vorderen Türen schon vor ca 6 Jahren mit Bituen beklebt hab.

    Wie (Geräusch - ) dämmt man denn am besten die Spritzwand? Von innen oder von vorn?

    Bringt es viel, das Armaturenbrett zu zerlegen und innen mit Bitumen und Dämmstoff zu dämmen? Is doch recht viel Arbeit. Ist im **** oder sonst wo ne Anleitung zum zerlegen?

    Danke

  • Hab die Anleitung gefunden; ist aber sehr arbeitsaufwändig.
    Vlt. kommt man da durch diverse Löcher hin.
    Die Frage ist: wie viel bringt die armaturenbrettdämmung?