womo oder lkw ??????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich möchte mir in den nächsten 6 wochen einen T4 2,5 Tdi holen modell Caravelle Bj. 2001 bis 2004 geht dort eine ummeldung als LKW oder WOMO oder mal so gefragt was muss ich machen um das zu realisieren...gibt es auch einen Russpartickelfilter..............

    gruss Joe

  • sers,

    da haste was vor mit der caravelle:D

    LKW: hinten keine sitze und alle gurtpunkte entfernen bzw. zu schweißen. trennwand geschlossen, halb, geteilt oder gitter.

    WOMO: spüle, kochstelle, bett, tisch. natürlich fest eingebaut. (damit schlüsselt der TÜV um und reicht für die versicherung).
    fürs finanzamt muß aber eine stehhöhe von 1,7m da sein um auch die günstigere gewichtsbesteuerung anerkannt zu bekommen--> ansonsten wie pkw.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hm die wichtigste wird wohl 172€ Steuern sein.
    Was die DEKRA nun genau sehen will weiß ich noch nicht,aber das waren so die groben Eckpunkte.
    Wenn ich das Thema mit dem T4 vom Bekannten durchhabe,kann ich mehr berichten.


    MfG Matze

  • Ich glaube nicht, daß Büromobile noch nach Gewicht besteuert werden. Die sind sicherlich auch den steuerlichen Neuregelungen zum Opfer gefallen und werden jetzt nach Hubraum besteuert. Durch diese Neuregelung ist der LKW finaziell wesentlich interessanter geworden. In meinem Fall würde WoMo mit WoMo Besteuerung an Steuern und Versicherung gleich kosten, wie der LKW jetzt. Die fehlenden Sitzplätze sind für mich aber ein kleineres Übel, als die fehlende Transportkappazität beim WoMo.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • die woche hat ein bekannter seinen neuen bescheid fürs womo bekommen
    nicks mehr womo 172eu volle 400 und zerquetschte


    letzte woche wollte er sich beruflich nee doka zulegen,haben die auf den amt auch gleich gesagt,für doppelkabinen egal ob t4 lt oder sprinter zählt keine lkw steuer mehr,haben einfach zu viele sitzplätze

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Hier mal meine Frage:

    Sind Dokas nicht mehr LKW fähig wegen zu vielen Sitzplätzen?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Hier mal meine Frage:

    Sind Dokas nicht mehr LKW fähig wegen zu vielen Sitzplätzen?

    Ist unterschiedlich gehandhabt bei den Zulassungsstellen. Zunehmend nicht mehr. Also sehr selten. Wer das hat, soll sich ruhig verhalten und nicht ummelden :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Und wie sehen die FA das ganze?
    Gibt es da vorgaben?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Und wie sehen die FA das ganze?
    Gibt es da vorgaben?

    Vorgaben gibts. Mit Laderaum muss grösser als Fahrgastraum sein, vom Gaspedal gemessen. Aber Finanzämter schmieden doch ständig unterschiedliche Ansichten, wie man mittlerweile weiss :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ja, das hab ich auch schon mitbekommen.

    Aber gibt es irgendwo klare Aussagen zwecks Sitzplätze und LKW??(

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Mein Bekannter fährt einen Mitsubishi L200 (Pick up), eingetragen als LKW.
    Er muss zwar PKW-Steuern bezahlen, darf aber deswegen am Sonntag keinen Anhänger damit ziehen, und muss dazu noch die teure LKW-Versicherung bezahlen.
    Ein Versuch, den Wagen als PKW umzuschreiben scheiterte. Der TÜV sagt, dass es sich zweifelsfrei um einen LKW handelt, und damit nicht als PKW eingetragen werden kann.
    Das Finanzamt behauptet das Gegenteil.

    Kann es sein, dass die Finanzbeamten auch mal gegen geltendes Recht verstoßen ?

  • Genau diese Frage stellt sich mir auch gerade!!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Bernd
    Im Fall Deines Freundes ist die Sache eindeutig. Wiederspruch einlegen, Klagen. Ein Pickup ist gemäß dem oben stehenden Urteil absolut eindeutig ein LKW.

    Und Finanzämter irren... aber immer nur zu ihren Gunsten

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Super, Bernhard. Damit hat sich meine Frage auch erledigt!:]

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D