Sensor Frischwassertank - Rätsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits,

    bin seit einiger Zeit Besitzer eines CE.
    Habe, wie viele andere auch, einen defekten Sensor des Frischwassertanks.
    Nun gut, einiges im Netz gelesen, das Ding zerlegt und komplett neu aufgebaut. Neue Reedkontakte und Widerstände verlötet, die Leiterbahnen mit Silberdraht nachgezogen, da alles korrodiert war.
    Nun ergibt sich das Problem, daß zwar an der Stelle, wo die Reedkontakte im Rohr sind, der richtige Wasserstand angezeigt wird, jedoch zwischen den einzelnen Reedkontakten immer der Grundwiderstand vorhanden ist und der Tank "leer" anzeigt. Da mein Sensor defekt war, konnte ich auch vorher nichts messen. So, wie es sich darstellt, müßte bei den Zwischenständen jeweils der Widerstand des nächst tieferen Zustandes vorhanden sein, was mir allerdings mit Reedkontakten kaum möglich erscheint.
    Das Schaltbild habe ich in anhängender pdf-Datei dargestellt (sorry für die Darstellungsqualität...). Der Sensor ist der neuere, wie auf der jpg-Datei (hab ich von der Thomas-Ehret-page).

    Hat da jemand Infos, wie das wohl richtig sein muß ??
    Der Sensor ist ca. 40 cm lang und bei den Abständen der Reedkontakte untereinander schalten die nicht, wenn der Schwimmer nicht +/- 5mm an dem jeweiligen Kontakt ist.

    Muß doch jemand schon mal erfolgreich hingekriegt haben.....

    Gruß
    Arnd

  • Hallo

    Habe zwar von der ganzen sache keine ahnung aber ich würde jetzt mal tippen das der schwimmer einfach verkehrt herrum drauf gesteckt ist.

    Ist nur ein tipp bzw eine vermutung

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (4. März 2007 um 23:46)

  • da kannst du recht haben,denn die die ich kenne haben ein magnet im schwimmer zur steuerung setzt man den bei der reinigung falsch wieder drauf kommt ne störmeldung.aber erst dann,wenn alles schön zusammen gebaut und mit wasser befüllt ist. ;(

  • Mein Vater hatte das gleiche Problem beim Frischwassertank im *ich mags hier kaum sagen* Vito MarcoPolo.

    Er wollte es auch reparieren und hat mit dem anderen Magneten rumprobiert usw. jedenfalls hat sich rausgestellt, das die Reedkontakte so auf den Schwimmermagneten abgestimmt sind, dass sie schließen, wenn er von unten nach oben aufschwimmt und erst wieder abfallen wenn er in die Gegenrichtung den Sensor passiert.

    Das heißt die Widerstände werden bei vollem Tank prallel geschaltet, der Gesamtwiderstand ist also gering - bei leerem Tank entsprechend hoch.

    Mit den stärken "Probiermagneten" hat wohl den Grundmagnetismus der Reedsensoren zum geschlossen halten verändert.

    Zu guter Letzt hat die Herstellerfirma (weiß leider nicht wie die heißt) absolut kulant nen Brief mit 4 oder 5 neuen Reedsensoren geschickt und nun läufts wieder perfekt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du ähnliches Problem hast!

    Gruß Lenard

    PS: Gebe keine Gewähr für die absolute Richtigkeit des oberen Textes, weil es schon eine Weile her ist und ich das Thema nur beiläufig mitbekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenard (5. März 2007 um 00:29)

  • Hallo Lenard,

    Deine Erklärung ist sinnig, nur war ich davon ausgegangen, daß es keine Reedkontakte gibt, die sich "merken", von wo der Magnet sich heranbewegt.
    Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann funktioniert es. Physikalisch für mich jedoch nicht nachvollziehbar, aber "wenn geht dann gut" !!!

    Jetzt wäre es natürlich super, wenn irgendjemand noch 'ne Bezugsquelle, Teilenr. oder ähnliches (Conrad ??) wüßte.


    Gruß
    Arnd

  • Hallo zusammen !

    Habe nun schon einige Zeit mit der Suche nach bistabilen Reedschaltern verbracht, leider aber erfolglos.
    Wenn jemand weiß, wo man die Teile kaufen kann, z.B. ne Bestellnr. bei Conrad o.ä., wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    Habe leider keinen Conrad in der Nähe und im Netz lassen die sich nicht über bistabile Kontakte aus. Mein Elektronikhändler im Ort kannte sowas gar nicht ....

    Gruß
    Arnd

  • Hallo zusammen !

    Ich habe nun die Lösung gefunden und den Schwimmersensor repariert.
    Der eingesetzte bistabile Reedkontakt ist von der Firma Meder, Type MK-6-10-E. Ich hab die Teile einfach als Muster über deren homepage angefordert. Eine andere Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.
    Weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn da nun zig Anfragen kommen...
    Also:
    Ich habe einfach die korrodierten Leiterbahnen mit Silberdraht nachgezogen (hier und da angelötet), und die
    Sensoren statt der Glas-Reedkontakte eingelötet. Dazu muß man ein paar Löcher in die Platine bohren, weil
    die Abstände anders sind. Die Richtung (magnetischer Nordpol) ist abhängig vom Schwimmer. Ich hatte
    (gemäß Murphy's Gesetz) natürlich zuerst die falsche Richtung........
    Das Kunststoffrohr habe ich durch ein Alurohr aus dem Baumarkt ersetzt (ø12x1), und unten ein Polyamidstück
    eingeklebt (Rundmaterial mit ø12'er Bohrer angebohrt). oben muß man auch mit dem Bohrer ein Stück aufbohren
    und einkleben (Sekundenkleber bzw. Loctite kapillar). Das Alurohr werde ich ggf. durch Edelstahl ersetzen, weil das eloxierte Alu bei
    kleinen Kratzern schon oxidiert.
    Das wars ! Funktioniert einwandfrei !

    Gruß
    Arnd

  • Moinsen,

    ich habe das Rohr durch eins für Aquarium ersetzt!
    Kunststoffrohr in grün...
    Funktioniert super! Und da es leicht durchsichtig ist, kann man einfach nachschauen, ob sich Kondenswasser absetzt.
    Habe ich aber noch nie festgestellt.

    gruß
    Zeimen

  • Dachte schon am Ziel meiner Wünscht zu sein. Schon mit zig Reedschaltern probiert. Müssen aber definitiv bistabil sein.
    Habe schon alles probiert, auch von Meder, bekomme diese aber einfach nicht her.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Bezugsquellen es sonst noch geben könnte.
    Ich möchte das Teil, nachdem ich jetzt schon so viel Zeit und Nerven investiert habe, selbst wieder in Gang bekommen.

    Ich habe mein Traumauto und mehr brauche ich nicht.

  • Hi,

    soweit ich das verstanden habe wird das Kunstoffrohr mit der Zeit "sproede" besonders wenn man mal Wasserzusaetze mit im Tank hatte (we in Italien mal Frischwasser gebunkert hat weiss was ich meine).

    Im Winter wenn der Tank leer, der Schwimmer unten ist bricht dann das Kunstoffrohr und saeuft im Fruehjahr ab wenn man wieder Wasser in den Tank laesst.

    Nun hab ich einen Sensor aus Edelstahl verbaut der anscheinend im Marco Polo verbaut wird. Leider kann ich es nicht so genau sagen da ich den Sensor geschenkt bekommen habe.

    -> Frischwasser Sensor schon wieder tot ...

    Gruss

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Februar 2009 um 15:04)

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es sind doch immer wieder die gleichen Themen, die uns beschäftigen:

    Ich zitiere:
    "Der eingesetzte bistabile Reedkontakt ist von der Firma Meder, Type MK-6-10-E. Ich hab die Teile einfach als Muster über deren homepage angefordert. Eine andere Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.
    Weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn da nun zig Anfragen kommen..."

    Ich habe heute bei der Firma Meder angerufen, weil ich auch mal wieder Probleme mit der Frischwassertank-Anzeige habe, und mir einen neuen Geber basteln wollte. Besagte Firma hat offensichtlich "dazugelernt", die verkaufen einem jetzt eine Musterbox mit 15 bistabilen Reedkontakten für - haltet euch fest - 100 Euro! Nix mehr mit schnell mal 'n Muster zusenden! Da kann ich auch gleich einen fertigen Geber kaufen.

    Hat noch keiner eine praktikable Lösung für dieses Dilemma gefunden? Irgendwer hatte mal was von einem Edelstahl-Geber gepostet - gibt's da auch 'ne Bezugsquelle dafür?

    Gruß
    ©lemens

  • Moin,
    meiner auch kaputt, suche auch schon ewig nach einer Loesung. Hab den ganz alten mit 3 Schwimmern, total verrottet (wusste garnicht dass ich sowas hab, meine Anzeige ging garnicht mehr, Kontakt war weggebrochen, hab den neulich erst im Tank gefunden :D ).


    Hab eine US Seite gefunden, https://www.digikey.de/ (das ist nur die deutsche Version, Versand von US aus), die diese Meder MK06-10-E verticken, kostenfreier Versand ab 65euro, 3 Reed Schalter, wuerden dann so 16-20euro kosten (mit jeweils versand in D noch und so), kann man sich da ja zusammentun um ne groessere Bestellung zu machen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ueberhaupt die richtigen fuer mich sind, hatte hier ein Bild gefunden und da sahen meine ganz anders aus... aber die lassen sich halt auf ne Platine loeten, also von der Groesse werden die passen. Koennte das noch mal einer bestaetigen?

    Bin aber grad eh im Ausland und erst wieder in 2 Wochen da, muss mir das nochmal genau anschaun... naja, wer noch ne andere Loesung gefunden hat oder einen Lieferanten in D kann ja nochmal Bescheid sagen. Meder ist ja anscheinend der Hersteller...schon komisch dass die die nicht einzeln verkaufen, sind ja auch keine Pfennigartikel...Und die Platine ist ja so simpel, die kriegt glaub ich jeder hin...vorausgesetzt er bekommt die Platine so hingeaetzt.



    Aber das Teil neu fuer ueber 100euro kaufen find ich schon krass...
    Hier nochmal die Bilder vom ganz alten Wasserstandsgeber mit 3 Schwimmern, auch aus dem Forum hier, da sehen die Reed Schalter anders aus als die Meder MK06-10-E :



    schoene Seite uebrigens, meld mich ungern in Foren an ...meistens gabs ja alle Probleme schonmal :) also danke an alle die immer ihre Zeit fuer sowas opfern...! :respect:

  • Moin !

    Ich habe mal einen CE Tankgeber repariert, die Fummelei steckt mir immer noch in den Knochen.

    Ganz wichtig ist, sich beim Zerlegen des defekten Gebers die Position der kleinen Magnete zu merken, die sich leicht mit der Dichtungsmasse, die alles umgibt, vom Acker machen.

    Da sie bei mir auch noch zerbröselt sind, habe ich mit einer Lochzange für Gürtellöcher aus einem Magnetbeschriftungsbogen für Metalllagerregale, neue gestanzt.

    Der kleine scharze runde Punkt auf dem Reedkontakt ist der Magnet.

    Er macht den Reedkontakt zu einem bistabilen Reedkontakt und verhindert den vom Themenstarter bemängelten Effekt.

    Da ich aber einen Boiler im Hohlraum des Waschbeckens habe (kaum noch Platz zum Arbeiten) und kein gesteigertes Interesse an laufenden Instandsetzungen dieser Art habe, musste ich mich zum Erwerb eines VA Gebers für über 100 Euro entscheiden.

    Was mich an dem neuen Teil stört ist die Aufteilung der Anzeigebalken. Die "Tank voll" Anzeige ist mmer nur ganz kurz an, soweit habe ich den Füllstand dann auch noch selbst in Erinnerung.

    Ansonsten funzt dass jetzt reibungslos.

    Salve ! Holger

  • verrückt, aber es geht:
    einen mechanischen Batteriewecker mit Zeiger / Zifferblatt, der parallel zur Wasserpumpe angeschlossen wird.
    Jedesmal wenn die Pumpe läuft, - ruckt die Uhr ein paar Sekunden weiter. Zum eichen lässt du mal einen vollen Tank leer pumpen und notierst die vergangene Zeit. zB 7 Minuten.
    Künftig nach einem volltanken sofort die Uhr auf Null (12 Uhr ) stellen. So kannst du jederzeit (ohne Strom) die vergangene Zeit (= Pumpenlaufzeit) sehen.
    o.k. ?
    Zum bauen nimmst du den kleinen Batterie- Wecker (für 1,5 Volt Batterie). anstelle der Batterie 2 Drähte anlöten.
    Nun einen Spannungsregler - Bauteil , welches die 13 Volt Bordspannung auf 1,5 V runtersetzt. Festspannungregler, positiv. zB Typ 78.... (zB 7805)
    (Die Ausgangsspannung - ob 1,5 oder 2 - 3 Volt ist unkritisch, - weil der Wecker nur kurz läuft, auch bei 5 V wird die Uhr nicht gleich kaput gehen) (Typ 7805) (zB von Conrad 147028 = 3,3 Volt)
    Zum Spannung runtersetzen könnte man auch 15 Stück Silizium-Dioden hintereinander schalten. Jede nimmt 0,7 Volt "weg".
    Kosten: Uhr 10 euro, Spannungsregler 1 euro.
    Ich habe es nicht selbst gemacht aber jemand von den Bootsbesitzern.
    Ich persönlich weiss praktisch wieviel Tage meine 55 Liter im Bus vorhalten. Die Anzeigetafel mit 4 Füll- Stufen (im Dehler womo ) hat mich nie interessiert .
    Ich überlege sogar die elektr Pumpe durch eine mechan Fusspumpe zu ersetzen (leider teuer). Aus Erfahrung (der Bootsleute) spart das mindest 1/3 Wasserverbrauch.