Petition zur Umlegung der Kfz-Steuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,
    ja gibts da auch schon eine vorstellung über die höhe der steuer???

    20cent - 30cent- oder sogar noch mehr???

    in italien kost der sprit soviel wie bei uns und die haben keine kfz-steuer.......

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Jawoll, wir stehen auch schon komplett drin!!!

    Irgendwie muß man den angeblichen Volksvertrtern ja mal darstellen, daß das Volk mit deren Entscheidungen nicht einverstanden ist.

    Es läuft auch gerade eine Petition zum Thema Feinstaubfahrverbot.
    Dort habe ich mich auch gleich eingetragen.


    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Ich auch, bin ja schließlich auch Dieselfahrer

    @zuständige Minister: wehe Ihr bescheißt mich!!!!!!

  • Hallo,

    euch möchte ich schreien hören wenn Benzin und Diesel deswegen erhöht werden!
    Ihr werdet wieder ganz schnell nach der alten besteureung rufen!

    Die KFZ Steuer mekrt man nur einmal im Jahr! Die Erhöhung der Preise werdet ihr jeden Monat merken!

    Ich freue mich drauf! -- auf euer geschrei!

    Habt ihr mal durchgerechnet was es für euch bedeutet für jeden Liter ca 10 cent mehr zubezahlen und wieviel ihr dann im jahr mehr bezahlt und pro Monat weniger in der Geldbörse habt ?
    Wenn ihr nur 100KM pro Monat fahrt, dann lohnt es sich, aber dann brauche ich auch kein Auto

    Gruss

    Norbert

  • Zitat

    Original von edefauler
    Habt ihr mal durchgerechnet was es für euch bedeutet für jeden Liter ca 10 cent mehr zubezahlen und wieviel ihr dann im jahr mehr bezahlt und pro Monat weniger in der Geldbörse habt ?
    Wenn ihr nur 100KM pro Monat fahrt, dann lohnt es sich, aber dann brauche ich auch kein Auto

    400 Euro KFZ Steuer für den T5.

    5000 km / Jahr, ca. 7 l / 100km

    Macht also einen Verbrauch von 350 Litern. Bei 0,10 Euro pro Liter wären das 35 Euro im Vergleich zu 400 Euro!! Da müsste ich über 57000 km im Jahr fahren bevor es ungünstiger wird. Selbst bei 10 l / 100 km wären das immer noch 40000 km!

    Und: Ja es gibt viele Wenigfahrer, die wenig CO2 erzeugen. Nicht zuletzt viele Wohnmobile die wenig fahren aber viel Steuern bezahlen.

    Also erstmal rechnen bevor es ans heulen geht. :wall:

    Da sieht man mal wie die aktuelle Steuer Wenigfahrer und Sparsamfahrer benachteiligt!!

    Diese hohe "Grundgebühr" ist in diesen Zeiten einfach nicht mehr zeitgemäß. Da steht letztlich der Gedanke hinter, die Grundbebühr beim Diesel hoch zu halten und den Kraftstoff weniger zu besteuern. Das widerspricht aber gerade dem Ansatz durch hohe Verbauchskosten die Leute um Sparen anzuregen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MV97 (22. März 2007 um 09:30)

  • @edefauler
    das ist richtig, das die Steuer nur einmal im jahr kommt, aber wo bleibt denn dann der Anreiz das Auto mal stehen zu lassen?? Außerdem wenn jemand viel fahren muß, sollte er nach (mittlerweile möglichen) Alternativen umsehen (Biodiesel, Autogas/Erdgas).

    Außerdem hat MV97 recht dabei, die Steuer als Grundgebühr zu bezeichnen.
    Diese ganze Steuerdiskussion ist nur solange interessant wie ein KFZ ZUGELASSEN ist, wenn ich es abmelde und auf einem abgesperrten Gelände durch die Natur fahre und umgerechnet 20 l/100km durchheize ohne Abgasreinigung/Rußfilter o.ä. interessiert es keinen, obwohl genauso Abgase in die Umwelt abgegeben werden.

  • Selbst Politiker sprechen bei der KFZ Steuer von einem Machtinstrument, mit dem Druck auf den Autofahrer und die Industrie ausgeübt werden kann.
    Und wer glaubt, das dieses Machtinstrument von dem Politikern aus der Hand gegeben wird, ist wohl auf dem Holzweg.
    Im übrigen arbeite ich für eine Spedition und würde es ganz und gar nicht begrüßen, wenn die KFZ Steuer auf den Kraftstoffpreis umgelegt wird. Dann könnten wir in Deutschland entgültig dicht machen!

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Im übrigen arbeite ich für eine Spedition und würde es ganz und gar nicht begrüßen, wenn die KFZ Steuer auf den Kraftstoffpreis umgelegt wird. Dann könnten wir in Deutschland entgültig dicht machen!

    Wieso? Man könnte doch einfach die Maut auch auf Bundesstr. erheben (das wird eh kommen!). Die Maut wird bei Vorlage von Tankquittungen aus Deutschland reduziert.

    ausländischer LKW der nicht in D tankt zahlt dann eben 0,1 Euro pro Liter macht also 20 Euro pro 1000 km bei 20 l / 100 km.

    Pro Liter bezahlter Dieselsteuer gibt es eine Mautgutschrift.

    Dadurch könnte der Staat seine Einnahmen bei den ausländischen LKW sogar ausbauen. Außerdem würde das Tanken im Ausland für LKWs unattraktiver. Das würde den deutschen Speditionen eher helfen als schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MV97 (22. März 2007 um 09:57)

  • Zitat

    Original von MV97

    Wieso? Man könnte doch einfach die Maut auch auf Bundesstr. erheben (das wird eh kommen!). Die Maut wird bei Vorlage von Tankquittungen aus Deutschland reduziert.

    ausländischer LKW der nicht in D tankt zahlt dann eben 0,1 Euro pro Liter macht also 20 Euro pro 1000 km bei 20 l / 100 km.

    Pro Liter bezahlter Dieselsteuer gibt es eine Mautgutschrift.

    Dadurch könnte der Staat seine Einnahmen bei den ausländischen LKW sogar ausbauen. Außerdem würde das Tanken im Ausland für LKWs unattraktiver. Das würde den deutschen Speditionen eher helfen als schaden.

    Der Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass es Millionen an Verwaltungskosten verursacht :(

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse

  • Zitat

    Original von Baddy0815
    Der Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass es Millionen an Verwaltungskosten verursacht :(


    Aber auch Arbeitsplätze, und da gibt es ja auch Probleme hierzulande, es fehlen welche.

  • Zitat

    Original von Baddy0815

    Der Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass es Millionen an Verwaltungskosten verursacht :(

    Dank TollCollect ist die ganze Strukturen vorhanden. Und die ganzen Arbeitsplätze sind auch vorhanden.

    Die zusätzlichen Kosten währen daher eher gering.

    Zusätzlich würden dann beim FA Arbeitsplätze frei werden (bei Wegfall der KFZ Steuer), die sich dann um die Eintreibung der Maut kümmern müssten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MV97 (22. März 2007 um 11:17)

  • Ist kein Fake:

    "Der ext. LinkPetitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat inzwischen ebenfalls eine ext. LinkWebsite für Online-Petitionen. Diese wird von der Napier-Universität in Edinburgh, Schottland, betrieben, die das System ursprünglich für das schottische Parlament entwickelt hat. Im Unterschied zu anderen Petitions-Websites werden die eingereichten Petitionen immerhin tatsächlich von den Politikern im Petitionsaussschuss gelesen und behandelt."
    Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5

    Wer mehr fährt, der zahlt auch mehr. Basta!