Automatikproblem - wie schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers, neulich auf der autobahn, gerade getankt und in bergiger strecke (bergauf) und ziemlichem vollgas dreht plötzlich der motor bis zur nenndrehzahl - wie wenn der gang rausgefallen wäre. zum glück war eine ausfahrt da und wir sind da runtergeschlichen. zu anfang war scheinbar ganz wenig leistung da, aber vor lauter schreck bin ich eh nur vorsichtig auf einem parkplatz gefahren. unten lief nix raus und nach vorsichtigem weiterfahren hatte sich dann alles beruhigt. wir sind dann bis jetzt problemlos eine größere strecke AB und landstraße gefahren.

    in einer werkstatt, die noch offen hatte, meinte der meister, das wohl im getriebeöl was sein könnte, das zwischen die "lamellen (oderso)??" gekommen sei.
    Das Getriebeöl soll lt. vorbesitzer relativ frisch sein (komme jetzt nicht an meine daten).
    danke für Euren rat im voraus.

  • Adresse dafür
    getriebedienst Sophie Charlottenstr. in Charlottenburg ( gleich hinter der KPM Werkstatt.
    Aber IMMER ein Spülung vorher.

    Meiner Erfahrung nach kompetenter Laden

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • bin heute mal beim getriebefachmann gewesen. der betrieb von step in der Manteuffelstraße war zu beschäftigt, aber beim getriebedienst charlottenburg war ein sehr netter und sehr hilfsbereiter mitarbeiter mal am bus dran:
    - fehlerspeicher: kein eintrag
    - öl: sieht sehr gut aus, riecht nicht verbrannt, es hat nur ein bisschen was gefehlt
    - probefahrt: schaltet dem alter gemäß sehr gut, nur der kickdown-schalter arbeitet nicht richtig.

    fazit: ein mechanischer defekt ist nicht zu vermuten, denn sonst wäre dieser öfter aufgetreten (sind anschließend über 1000 km problemlos gefahren - autobahn wie bergige landstraßen). außerdem würde das öl anders aussehen. vermutung: vielleicht ein vereinzelter elektronischer fehler.
    eine spende in die kaffeekasse - mehr hat er mir nicht abgenommen (wo andere schon für das fehlerspeicher auslesen 25 nehmen). empfehlenswerter laden.

    was meint Ihr? hätte nix dagegen, wenn uns 1600 Euro getriebeüberholung erspart blieben.

    :D

  • Will ja keine Pferde scheu machen, bei mir hat das auch so angefangen und nach und nach kam das immer öfter vor, bis dann nicht mehr über 80 Kmh kam.

    Dann war ein Getriebewechsel bei ca. 160 tkm fällig.

  • hallo Carsten, Du sprichst aus, was ich im stillen befürchte, denn von der laufleistung ist das getriebe ja langsam im "roten" bereich. wie lange hat das denn gedauert in km? ich muss nämlich in der nächsten zeit viel rumfahren, auch weite strecken. und da kann ich es nicht gebrauchen, irgendwo liegen zu bleiben oder nach hause schleichen zu müssen.
    gibt es noch mehr solche erfahrungen?

  • Naja das kann ich Dir nicht mehr so genau sagen.

    Lass es mal 3 - 4 tkm gewesen sein.

    Bei mir kam es dann auch sehr plötzlich, Samstags war ich mit meinem Bus als Hochzeitsauto geplant habe extra noch einige Gimmicks in den Bus gemacht. Und Donnertags sagt die Werkstatt dann das war es keine 100Km mehr.

    An der Hochzeit bin ich dann T5 gefahren :kotz:

  • @ Carsten: hat es bei Dir im fehlerspeicher einen eintrag gegeben? der war bei nämlich ohne.
    ansonsten: auf zum nächsten spezialisten... und schon mal euros bügeln...

  • Hi

    da gewesene Fehler : feuchtigkeit im Steuergerät vom Getriebe
    (hat , gestern ? erst einer drüber berichtet)
    und gebrochene Leiterbahn... wo .. evt. das wird die Suche besser wissen , sorry . Oder der Lovejoy .

    Gruß
    Urs

  • Nein im Fehlerspeicher war bei mi nix.

    War auch ein rein mechanisches Problem, diese "wie auch immer die jetz wieder heissen" Backen waren abgenutzt.

    Knapp 4.000,- € AT Getriebe

  • Zitat

    öl: sieht sehr gut aus, riecht nicht verbrannt, es hat nur ein bisschen was gefehlt


    wenn Öl fehlt oder zuviel ist, verursacht das auch Fehler im Getriebe
    warum fehlte denn Öl, Undichtigkeit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • @Horst: kann ich nicht sagen, warum etwas fehlte (war wohl nicht dramatisch). aber der vorfall hat sich auf einem steilen AB-stück beim beschleunigen ereignet.
    ATF wurde vom vorbesitzer gewechselt - habs aber nie kontrolliert. es war immer soviel anderes dringender....

  • auf einem steilen Stück bergab
    dann würd ich doch sagen , es war das fehlende Öl, was sich eben dadurch bemerkbar machte, das durch die schräge Lage des T4, Luft angesaugt wurde , statt Öl. Wenn der Ölstand gestimmt hätte , wär das bestimmt nicht vorgekommen.
    Ich habe auch schon insgesamt 10 Jahre Automaticfahrzeuge gefahren und der Ölstand musste immer genau stimmen, ansonsten produzierten die Getriebe laufend Fehler.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Es kann auch sein das einfach die Parameter Geschwindigkeit Motordrehzahl und Gaspedalstellung so waren das die Wandlerkupplung geöffnet wurde.

    Die Drehzahl geht dann auch ne Ecke hoch.

    Was ist denn lt deiner Beschreibung "Nenndrehzahl" ?

    Wird der Wagen aufgrund zunehmender Steigung langsamer schaltet das Getriebe schon mal zurück 8Is ja auch nen Automatikgetriebe, je nach Gaspedalstellung und Steigung dreht der Motor da auch schon mal höher.

    Solange der Wagen dabei weiter beschleunigt eist das kein Theme. Bedenklich ist wenn du aus 50-60 heraus mäßig beschleunigst und die Drehzahl geht dabei um 1000 Umd hoch ohne das du vermeintlichen Vortrieb verspürst.

    Fahr mal auf der Autobahn so um die 90-100 und tritt dann das Gaspedal langsam (1-2 Sek) durch ohne den Kickdown zu nutzen. Ist das Verhalten dann ähnlich wie an der Steigungsstrecke ? (Der Motor müsste nach einem kurzen Moment hochdrehen, dann kommt ein Schaltruck und die Drehzahl steiht nochmal an, dann sinkt Sie wieder etwas ab (Wandlerüberbrückungskupplung schließt wieder) der wagen beschleunigt noch etwas beherzter und schaltet wenn die max Drehzahl erreicht wurde in die 4 Stufe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • lovejoy: es war an einer AB-steigung, wohl im 3. gang und ziemliches vollgas. drehzahl bei knapp 4000. dann übergangsloses, blitzartiges hochdrehen (wie im leerlauf) - aber nicht in den roten bereich. kurzzeitig kein schub, dann bin ich nur sehr vorsichtig gefahren, ging aber. danach durchgehend unauffällig, auch auf bergiger strecke.

    größte auffälligkeit beim getriebe ist die unbefriedigende beschleunigung (wirkt angestrengt ohne große leistungsumsetzung), mit S-schalter besser durch volles ausdrehen. kickdown wie gesagt mit defekt - funktioniert meist nicht. endgeschwindigkeit im 4. bei 4500 u/min und 140 kmh (GPS). mehr war nicht drin.

  • Schleißt die Wandlerbrücke denn nicht ?

    Würde zu deinem hohen verbrauch passen.

    Kann man das Steuergerät und Potie als Fehlerquelle (noch was externes? ) ausschließen, ist es ggf. müßig noch Geld in das Getriebe zu stecken wenn man es für knapp 2000eur instand gesetzt bzw ein AT getiebe bekommt.


    Den Preis macht natürlich nur ein Einstandsetzer bei VW wird man fast das doppelte los.

    Aber 2teur sind für einen doch nicht mehr ganz neuen Bus eine Stange Geld.

    Gruß
    Urs

  • @Urs: "schließt die wandlerbrücke" - keine ahnung... woran merkt man das?
    da es eine menge "baustellen" gibt (schlechtes kaltstartverhalten, hoher verbrauch - übrigens im landstraßenverkehr über 2 liter weniger) zu wenig leistung usw. muss das wohl mal von allen seiten gecheckt werden. X(

    werde am montag nochmal die werkstatt von step anlaufen.

  • Zitat

    AB-steigung, wohl im 3. gang und ziemliches vollgas. drehzahl bei knapp 4000. dann übergangsloses, blitzartiges hochdrehen

    Bergauf im Fahrgang
    hört sich aber beinahe so an, als ob das Getriebe kurz in Kick Down gegangen ist, dann dreht der Motor blitzartig hoch und durch die Gaspedalstellung bedingt , schaltet es dann sofort wieder hoch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda