Automatikproblem - wie schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Rebell82
    ich hoffe ich bekomm jetzt keine auf den Deckel wenn ich den Thread missbrauche. Aber das ist alles so interessant und so neu und nun bin ich beim lesen auf eine Frage gestoßen.

    Ich selbst fahre seit 600 km zum ersten mal Automatik. War mit Schaltgetriebe ein leidenschaftlicher runterschalter

    Autsch !

    Dafür gabs bein Bund immer einen mit der Winkerkelle zwischen die Finger am Lenkrad.

    Zum bremsen sind die Bremsen da und nicht die Kupplung.

    Austausch von Bremsen und auch Ersatzteille für selbige sind deutlich günstiger zu bekommen als Kupplungen.

    Oder du musst das so können wie die Profis:

    Mit der Fußspitze auf die Bremse und mit dem Hacken oder dem Außenfuß so viel Gas geben das Du den Motor ohne gro0es schleifen der Kupplung eingekupplet bekommst.

    Zitat


    Nun meine Frage:

    Also wenn ich fahre und Motorbremse haben will kann ich während der Fahrt ohne den Knopp zu drücken in die 3. Welle oder wenn ich noch mehr haben will in die 2. Welle?
    Nehmen wir mal an ich nutze das an jeder Ampel, ist das schädlich fürs Getriebe? Ist es dafür gebaut? Wird die Lebensdauer eingeschränkt?

    Solltest du wie beim Schaltauto tunlichst vermeiden (Zum bremsen ist die Bremse da !) Wenn du das mal machen musst weil der Wagen dir bergab zu schnell wird OK aber ansonsten schaltet das Getriebe beim Abbremsen erst relativ spät zurück, ggf auch erst wenn du wieder Gas gibst um die Drehzahlunterschiede und daamit den verschleiß klein zu halten.

    Manuelles Runterschalten z.B. an der Ampel um langsamer zu werden ist fürs Getriebe ungefähr genau so als wenn du bei jedem Mal wenn du anfährst oder beschleunigen willst Kickdown machen würdest.

    Die Fahrstufenbegrenzeung ist rein für bergiges Gelände, sonst würde das Getriebe vor jeder Kehre beim Bergauffahren (geöhnlich wird man vor Kehren langsamer, Fuß vom Gas) nicht rauf schaltet und nach der Kehre wieder unkomfortabel unter Last runterschaltet.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @ Lars

    Seh ich etwas anders mit dem Runterschalten , natürlich soll man Gänge nicht reinprügeln das die Sysncronringe pfeifen , aber runterschalten und Motorbremse nutzen ist eine feine Sache.

    ZB Schiebebetrieb = 0 Verbrauch (Beim Benziner nur oberhalb ca. 1700U/min)

    Die Kupplung wird ja nicht schleifen gelassen sondern entsperchend zügig eingekuppelt.

    Was den Automaten angeht , da halte ich mich raus . ;)

    Ich muss mich auf meinen linken Fuß setzten wenn ich in einen Automaten einsteige , sonst bremst es fürchterlich :D

    Gruß
    Urs

  • @ Urs

    Hattest du schon den Einschlag einer Winkerkelle (diese Bierdeckelgroße Aluscheibe, weiß mit großem roten Kreis in der Mitte an etwa 40 cm langem Holzstiel) 2cm neben deinen Fingern am Lenkrad ???

    Dann schaltest du freiwillig nicht mehrzum langsamer werden zurück !!!!


    Klar spart ausrollen lassen Sprit und Bremsen. Du sollst ja auch wenn du auf ne Ampel zurollst nicht auskuppeln, sondern eingekuppelt lassen bis der Wagen droht zu ruckeln (gewöhnlich unter 800 Umd der Fall) Einen Gang zurück schalten macht auch eventuell noch Sinn aber mit nem Automaten ists ja si herlich einfach zurück zu schalten bis quasi zum Stillstand, außerdem heult der Motor dabei ja auch immer so schön grausam auf !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Sorry für OT

    Zitat

    Hattest du schon den Einschlag einer Winkerkelle (diese Bierdeckelgroße Aluscheibe, weiß mit großem roten Kreis in der Mitte an etwa 40 cm langem Holzstiel) 2cm neben deinen Fingern am Lenkrad ???

    Nein , aber vermutlich bekommt man mildernde Umstände und muss das Gebiss des Fahrlehrers nicht vollständig bezahlen. Affekt halt.

  • Unterschied zwischen Bund und ner Spedition.
    Bei der Spedition treten sie dir in den Arsch, wenn du zu viel Bremsen verschleißt. ;) Die Kosten beim LKW nämlich auch ordentlich.

    Nun im Ernst:
    Lt. Handbuch - die Dinger haben einen Zweck - dienen die klassischen Fahrstufen 3 und 2 für das beschriebene bergige Gelände.
    Du merkst, wenn du die Stufen hättest einlegen sollen, daran, dass die Box viel zu oft zwischen Gängen hin und her wählt.


    Ich lege bei sanften Steigungen vorher und ohne Last (wenig bis kein Gas) die 3 rein und im heftigeren Falle die 2.

    142000km - mal sehen wie lange noch :(

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt