Motorschaden vom 15.04.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe folgendes Problem, die Vorgeschichte kennen ja einige:

    Am Schadenstag bekam ich ja von einem Forianer die telefonische Zusage, dass ich seinen Motor bekommen würde :hurra: , er bat mich jedoch darum mich auch noch nach Alternativen umzuschauen. Aufgrund dieser Zusage und der Suche habe ich den Bus die ganze Zeit stehen gelassen.
    In der Bucht bot ich auf insgesamt 3 AAB-Motoren, diese Angebote wurden jeweils kurz vor Auktionsende zurückgezogen (k. A. warum).
    Da ich jetzt aber meinen Bus brauche, wollte ich ihn gestern in die Werkstatt bringen, damit die mal nachschauen, ob man den Schaden wirtschaftlich reparieren kann.
    Weil es aber regnete, wollte ich den Motor beim Schleppen im Leerlauf mitdrehen lassen, damit die Beleuchtung und Scheibenwischer mir die Batterie nicht leersaugen.
    Nur, der Bus springt nicht an :nixpeil: . Der Anlasser versucht zu drehen, zieht aber nicht durch. Die Kontrollleuchten gehen aus, wenn ich den Schlüssel loslasse, gehen sie wieder an. Da dachte ich erst "Batterie leer", aber auch mit Starthilfe schafft er es nicht :wall: .
    Kann ich eurer Meinung nach versuchen den Bus anzuschleppen, oder laufe ich Gefahr, den Schaden zu vergrößern?:kratz:

    Andere Frage:
    Hat noch jemand einen funktionierenden AAB im Keller oder in der Garage liegen, den er ggf. für kleines Geld loswerden möchte?

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenbulli (10. Mai 2007 um 16:33)

  • vielleicht kannst du ihn ja langsam anziehen um zu sehen ob der motor evtl fest ist.
    wenn ja, dann hast du n riesen problem :heul:
    viel glück

    Seid gut zur Umwelt ! fahrt Bus !

  • Dreh ihn auf alle Fälle vorher mit der Ratsche vorsichtig an der Kurbelwellenschraube durch. Wenn da zu viel Wiederstand ist, hör auf und lass ihn blos nicht mehr laufen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von WeisserRiese
    was für eine Art von "Starthilfe" hast du benutzt??

    Ich habe per Starthilfekabel die Batterie vom Passat angezapft. Den hab ich natürlich laufen lassen.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Gefühlsmäßig würde ich sagen: Lass den Motor besser aus.....

    Ist aber nur mein Gefühl....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von Frankenbulli

    Ich habe per Starthilfekabel die Batterie vom Passat angezapft. Den hab ich natürlich laufen lassen.


    Ich hatte vor kurzem auch mal Startschwierikeiten. Batterie war leer. Per Starthilfekabel vom Golf war nichts zu machen. (Kabel zu dünn?? )Habe dann die Golf Batterie in den Bus eingebaut und es ging auf Anhieb...

    edit:
    ich habe aber keine Meinung darüber ob dein Motor gestartet werden sollte... :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WeisserRiese (10. Mai 2007 um 17:08)

  • Komisch ist nur eines:

    Gegenüber meiner Wohnung ist die Dorfkirche, und der Wetterhahn flog beim "Kyrill" davon :lol: . Vor zwei Wochen wurde ein neuer Gockel aufgesetzt und die restlichen Schäden am Kirchendach beseitigt. Dazu wurde ein Autokran vor meinem Balkon aufgebaut, deshalb mussten alle Autos weg.

    Um den Bus leichter rangieren zu können, wurde der Motor kurz (vllt. 2 Min.) zwecks Servo gestartet. da ging das noch. Seitdem wurde er nicht mehr bewegt.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Hallo,

    Hatte mal das Problem, dass sich bei meinem AAB der Anlasser geweigert hat, den Motor durchzudrehen. Ich dachte, so ne sch... Kolbenfresser? Gut, zu Fuss zur Arbeit und zu spät gekommen, aber egal. Nach Feierabend habe ich ihn mal im dritten Gang von Hand leicht angeschoben und ein leichtes Sprudeln und Blubbern gehört. Danach ist er wieder angesprungen. habe ihn aber nur ganz kurz laufen lassen, weil ich nach dem Blubbern wusste, dass er Wasser im Zylinder hatte, um ihn trockenzubrennen. aber nur mit offenem Ausgleichsgefässdeckel. bei mir war die ZKD kaputt und hat Wasser in den Brennraum gedrückt. Das lässt sich bekanntlicherweise nicht komprimieren, daher der Motorblockierer. Das könnte bei dir auch der Fall sein, aber das wünsche ich dir keinesfalls, denn ZKD wechseln macht keinen Spass.

    Solltest du schon die Metall-ZKD haben, dann muss es an was anderem liegen.

    Lieben Gruss


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielleicht schiebt der Anlasser das Rädchen ja auch nicht rein? Und wegen den Kontrollleuchten, also bei mir gehen die Kontrollleuchten immer aus wenn ich an mache. Also auch wenn ich den Schlüssel langsam Richtung anlassen drehe, kommt ein Punkt wo alle Lämpchen aus gehen und danach startet der Motor erst

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Vielleicht schiebt der Anlasser das Rädchen ja auch nicht rein? Und wegen den Kontrollleuchten, also bei mir gehen die Kontrollleuchten immer aus wenn ich an mache. Also auch wenn ich den Schlüssel langsam Richtung anlassen drehe, kommt ein Punkt wo alle Lämpchen aus gehen und danach startet der Motor erst

    dann wird sich dein Zündanlaßschalter bald verabschieden !

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von maddel
    Vielleicht schiebt der Anlasser das Rädchen ja auch nicht rein? Und wegen den Kontrollleuchten, also bei mir gehen die Kontrollleuchten immer aus wenn ich an mache. Also auch wenn ich den Schlüssel langsam Richtung anlassen drehe, kommt ein Punkt wo alle Lämpchen aus gehen und danach startet der Motor erst

    Ja, weil während des Anlassens alle unnötigen Verbraucher von der Batterie getrennt werden. Das X-Relais (man sagte früher im letzten Jahrhundert glaube ich auch Entlastungsrelais, um die Kontakte am Zündschalter zu schonen) schaltet dann ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.