Durchrostung am Dach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Ende Februar einen super gepflegten, schwarzen Multivan T4 Higline mit fast allem, was VW so anbietet. Das Fahrzeug wird im August 5 Jahre alt und hat ca. 100000 km gelaufen. Zu meinem Entsetzen habe ich bei der ersten gründlichen Handwäsche eine kleine Roststelle im Bereich der rechten Dachrinne ca. 10 cm vor dem Heck entdeckt. Bei der genaueren Untersuchung stellte sich eine böse DURCHROSTUNG der Dachhaut an dieser Stelle dar. Das Blech ist hier bis zu 3 Lagen übereinander gepunktet und der Rost ist auf einer Länge von mind. 40 cm schon von innen in der Falz zu sehen. Da das Fahrzeug über einen Heckverdampfer für die hintere Klimatronik verfügt, vermute ich, dass diese Korrosionsschäden durch Kondenswasser auf Grund von kalter Luftströmungen entstanden sind. Auf der anderen Seite ist nichts passiert. Vielleicht hat ja jmand einen ähnlichen Fall erlebt oder besitzt ein Vergleichbares Fahrzeug mit Klimatronik hinten rechts. Es ist auf jeden Fall ratsam, einmal hinter die Verkleidung im Dachbereich zu schauen, auch wenn man dazu einiges demontieren muss. Ich bin zur Zeit mit VW in Verhandlung, diesen Schaden im Rahmen der Garantie zu regulieren. Leider scheint sich der Fall ziemlich in die Länge zu ziehen.
    Für Antworten und eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    Gruß
    Allesschrauber

  • Hallo

    herzlich Willkommen hier.

    Meiner ist Baujahr 03. Habe auch eine Klimatronic hinten. Werde bei meinem mal prüfen, ob sich da was anbahnt. Gehört habei ch von solchen Schäden bisher noch nichts.
    Ist bei dir evtl. die Leitung nicht richtig isoliert gewesen? So dass sich Kondenswaser von innen an der Dachhaut ansammeln konnte?
    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße. Um deine Frage zu beantworten, nein, es gibt keine Unregelmäßigkeiten. Alls sah zumindest so aus, als wäre ich seit der Produktion der Erste gewesen, der die Verkleidungen demontiert hat. Ein ähnliches Schadensbild soll es wohl auch bei Mercedes gegeben haben.
    Gruß
    Torsten

  • Bist Du sicher, daß der Bus in dem Bereich nicht einen Heckunfall hinter sich hat?

    Die Klimatronik wird da hinten bereits seit 1995 oder noch früher eingebaut, sehr viele der neueren Fahrzeuge ab 1999 sind mit der Klimatronik ausgestattet, ein derartiges Schadenbild ist aber bisher noch nicht häufig aufgetreten, sonst hätte ich das mitbekommen.

    Mit der Garantie auf Durchrosten könnte das klappen, allerdings ist die Reparatur sehr aufwändig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo, das Fahrzeug ist garantiert unfallfrei, das hat auch der Lackbericht von VW ergeben. Im gesamten Bereich sind keine Unregelmäßigkeiten in der Lackschichtdicke feststellbar. VW hat ja quasi schon zuggegeben, dass es sich um eine klassische Durchrostung von innen handelt. Äußerlich gab es keine Lackschäden. Ich hoffe ja auch, dass alls ohne Rechtsstreit erledigt wird, möchte aber auf diesem Wege alle erreichen, bei denen die Garantie bald abläuft. Schließlich schaut man an dieser Stelle selten so genau nach, es sei denn man besitzt eine Körpergröße von deutlich über 2 Meter.

  • tag zusammen,

    mein t4 multivan, bj. 07.2002, km.70 tsd., rostet von innen an der heckklappe. reparatur soll 400.- euro kosten ....für 6 cm...vw übernimmt 40%.
    auf meine nachfrage, wieso so wenig, ich hätte doch garantie, sagte man: ja gegen durchrosten! ich erwiederte: nadann warte ich halt...darauf hin vw: geht nicht, sie sind verpflichtet den schaden zu reparieren. :wall:

    dann hab ich mal das auto genauer betrachtet: rund um den windschutzscheibenrahmen von innen rost...also blasenbildung...er läuft schon aus der unteren scheibendichtung heraus...ich zum anderen händler (100 km entfernt, wo ich den wagen gekauft hatte) und fragte, ob er beim einbau der windschutzscheibe damals was falsch gemacht hätte...er sagte natürlich nein....er hats dann mürrisch bei vw eingereicht.

    dann fand ich noch was am tankdeckel, unten an der schiebetür, etc..

    eigentl. wollten wir den wagen 10 jahre fahren.....ob er da mitmacht... ? :nixpeil: eigentl. darf das doch nicht sein. jeder italienische wagen rostet nicht mehr und bei vw gehts weiter wie beim 74er golf....

    so jetzt geh ich mal und schau das dach an......ist ja noch hell.

    lg
    mm

  • puh. da bin ich mit meinem 96er ja richtig gut dabei...

    gegen durchrostung gibts bei cravelle und multivan glaub ich 6 jahre. beim trapo sinds 2 oder 3... die durchrostung sollte also bezahlt werden. bei den anderen roststellen kann man nur stunk bei vw machen. imho darf das bei nem 5 jahre alten wagen nicht sein! allerdings hat der händler recht und genau genommen sind die 40% schon kulant. bezahlen müsste er theoretisch gar nichts...

  • Zitat

    eigentl. wollten wir den wagen 10 jahre fahren.....ob er da mitmacht... ? eigentl. darf das doch nicht sein. jeder italienische wagen rostet nicht mehr und bei vw gehts weiter wie beim 74er golf....


    hast du denn mal einen 74er Golf gesehen, das kannste mit deinem bisschen Rostbefall aber nicht vergleichen.
    ich habe welche gesehen, 2 Jahre alt und man konnte quer durchgucken, durch die Rostlöcher

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    hast du denn mal einen 74er Golf gesehen, das kannste mit deinem bisschen Rostbefall aber nicht vergleichen.
    ich habe welche gesehen, 2 Jahre alt und man konnte quer durchgucken, durch die Rostlöcher

    :iek: 8o ist ja heftig.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • wenn ich mich richtig erinner was das damals aber nicht ein problem von vw, sondern so ne allgemeine stahlkriese oder so?!

  • stimmt.
    ich glaub die hatten schlechte qualität aus dem ostblock.
    mein golf ist damals auf der hebe-bühne verreckt:
    bühne hoch (natürlich nicht bis ganz oben, aber ca. 25.cm..) ...golf blieb unten...... :nixpeil:

    haben ihn schwer von den pollern, oder wie die dinger hiessen, runterbekommen.....

    deswegen ärger ich mich so über den rost des busses....er war ja nicht ganz billig....

  • Tja, so was nennt sich deutsche Wertarbeit, schlimmer kanns in Tschechien auch nicht sein. Da werd ich mal ganz schnell aufs Dach steigen und mein kleines Rostlöchchen mal ganz genau begutachten.... :(

  • Hallo zusammen,
    wie ich vor einigen Wochen in meinem Beitrag "Durchrostung am Dach" berichtet habe ist an meinem Multivan eine Durchrostung der Dachhaut zu beklagen. Nach zähen Verhandlungen mit VW und einem Besichtigungstermin am 09.07. durch den Außendienst steht das Fahrzeug nun seit letztem Montag in der Werkstatt. Das Auto wurde inzwischen innen total ausgeräumt und heute wurde die gesamte Dachhaut entfernt. Das ganze Ausmaß der Korrosion ist nun zu sehen und Die Ursache liegt klar ersichtlich in der mangelhaften KTL-Beschichtung. (Kathodische Tauchlackierung) Auf der gesamten Länge der Schweißpunktnaht ist blankes bzw. verrostetes Blech zu beklagen, da dort kein tropfen Beschichtung hingelangt ist. WARUM AUCH IMMER??? Ich kann nur Empfehlen, auch wenn es sehr aufwändig ist, den Himmel einmal zu lösen und die Nähte zu kontrollieren. Wenn dieser Schaden zu spät erkannt wird, ist man sehr schnell bei einem Totalschaden und evtl. auch aus der Garantie.
    Gruß
    T.

    Einmal editiert, zuletzt von Allesschrauber (9. August 2007 um 13:50)

  • Ja diese Bilder würden mich auch interessieren ... habe ja dasselbe BJ und will meinen Bussi schonmal länger fahren ...

    Grüße

    Tom