Problem mit Gasanlage: Schlauch undicht, Verdampfer vereist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ Walter HH / Stefan

    Mich würde interessieren bei welchen Umrüster du warst und was du dafür abgedrückt hast.

    Wäre ein Warnungs-Hinweis für andere Umrüstwilligen, den du leider teuer bezahlt hast.


    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    @ Walter HH / Stefan

    Mich würde interessieren bei welchen Umrüster du warst und was du dafür abgedrückt hast.

    Wäre ein Warnungs-Hinweis für andere Umrüstwilligen, den du leider teuer bezahlt hast.

    Gruß

    Ed

    Hallo Ed,
    wie gesagt soll noch ein ausführlicher Umrüstbericht hier im Forum und auf Martins Seite folgen. Aber die Verhandlungen zwischen mir und dem Umrüster sind immer noch im Gange, so dass ich vorher noch kein abschließendes Urteil schreiben kann.
    Die Firma wo ich war nennt sich Megaso und die Umrüstung erfolgte in Gorzow/ Polen.
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • So, habe nun gerade mit der Firma telefoniert. Wagen ist fertig und läuft angeblich vernünftig. Gemacht wurde:

    - Wasserkreislauf richtig eingebunden (Verdampfer vor das Ventil)
    - Plastik-T-Stücke durch Messing ersetzt
    - Gasschläuche durch welche mit 67R Kennung ersetzt
    - nochmal in die Software geguckt...(warum? :nixpeil: )

    Kosten soll der Spaß irgendwas um die 130 Teuro ;( ;( ;(

    Aber wenn sie nun richtig läuft solls mir Recht sein. Werde den Wagen später abholen.
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

    Einmal editiert, zuletzt von WalterHH (12. Juni 2007 um 15:44)

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    wenn allle Gasschläuche getauscht wurden und eben der andere Kram.
    Sogar mal grob über die Einstellung geschaut, dürften die 130 eur echt IO sein.

    Gruß
    Urs

    Moin Urs,
    habe gerade den Bus abgeholt. Fahren tut er jetzt gut. Verdampfer ist ordentlich warm und auch sonst keine Probleme.

    Getauscht wurde nur ein Gasschlauch, nämlich der den ich schon mit Tape repariert hatte. Die anderen nicht, obwohl ich das gesagt hatte ... :wall:

    Um den Wasserschlauch zu tauschen haben die angeblich 1:40 Stunden gebraucht (20 Arbeitseinheiten a 5 Minuten, s. Rechnung). Finde ich recht teuer.

    Auf dem einen Schlauch der verbaut wurde steht "ITR Treg Made in Italy". Nach etwas Recherche im Netz nennt sich der Hersteller wohl Parker. Ist zumindest kein Semperit.

    Desweiteren war mein Auto voll mit Müsli. Die Packung stand noch seit Mohrberg in einer Kiste und scheint denen umgekippt zu sein. Alles voll. Meine Güte, irgendwie gerate ich immer an solche Tröten...

    Soll ich nun morgen nochmal hingehen und reklamieren wegen der anderen Gasschläuche oder soll ich mal einen Umrüster anhauen, ob er mir Semperit Schläuche schicken kann, die ich dann selbst tausche....?

    Gruß,
    Stefan

  • Mmm blöd dann kann das ja wieder losgehen...
    die Gasschläuche sollten gemacht werden , ob das nun Schläuche aus Italy sind ist dabei nicht so wichtig, hauptsache das sie die Normen erfüllen. (Viele und auch sehr gute Gasanlagen kommen übrigens aus Italien.)
    Frag dazu nochmal nach , manchmal giebt es halt Missverständnisse.
    Müsli , nu ja ....

    Was den Wasserschlauch angeht , das kann schon einwenig frickelig sein, schau selber mal rein. Und das Kühlwasser muss dazu runter ,zumindest bedingt, Die Schnelligkeit entscheidet über die Wassermenge. Geschickte Monteure verwenden uU sogar Schlauchklemmen (je nach Platz)

    Gruß
    Urs

  • Moin Stefan,

    fahr einfach mal bei Frank Hirsch vorbei und lass ihn ein BLick auf Deine Anlage werfen - das kostet erstmal nix und er wird Dir genauesten erzählen, was ok ist und was gar nicht geht.

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Zitat

    Original von Sequal
    Moin Stefan,

    fahr einfach mal bei Frank Hirsch vorbei und lass ihn ein BLick auf Deine Anlage werfen - das kostet erstmal nix und er wird Dir genauesten erzählen, was ok ist und was gar nicht geht.

    Gruss
    Sequal

    Wo er Recht hat , hat er Recht
    hol dir noch mal eine zweite Meinung, eine haste ja schon, von Frank
    ich glaub nämlich , wenn die einen Schlauch mit so ein Schiet verbaut haben, steckt da noch mehr Schiet drin.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aber es war doch billig.....ähm günstig


    Tut mir leid, aber den Spruch konnte ich jetzt net zurückhalten.


    Rechne mal jetzt, den ganzen Ärger incl. die Rechnung von heute, gegen das Angebot von AGS-Köster .

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (12. Juni 2007 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Ed
    Aber es war doch billig.....ähm günstig


    Tut mir leid, aber den Spruch konnte ich jetzt net zurückhalten.


    Rechne mal jetzt, den ganzen Ärger incl. die Rechnung von heute, gegen das Angebot von AGS-Köster .

    wie du sagst , billig aber nicht preiswert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Ed
    Aber es war doch billig.....ähm günstig


    Tut mir leid, aber den Spruch konnte ich jetzt net zurückhalten.


    Rechne mal jetzt, den ganzen Ärger incl. die Rechnung von heute, gegen das Angebot von AGS-Köster .

    Sehr konstruktiv.....darauf habe ich gewartet.
    Das muss ich mir garnicht durchrechnen, das weiß ich auch so. Finanziell hält es sich wohl noch im Rahmen, aber wenn ich den Ärger einrechne, näher ich mich dem 5stelligen Bereich ... :D
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • @ Walter
    Ärger ist eigentlich immer vorprogrammiert!
    Umrüster hin oder her -- > je nach Tagesform. ;)
    Wir sind alles Menschen, und die machen bekanntlich auch Fehler!

    2 Sachen, die mir aufgefallen sind!

    1. Semperit ist nicht das Allheilmittel!

    Wichtig dabei ist die, auch nach 2 Jahren erneute in Augenscheinnahme der Gasanlage im Rahmen der normalen HU, das die Aufschrift (also Norm + Hersteller + zusätzlich zugelassener Verwendungszweck (LPG, CNG) schnell und einfach vom Prüfer zu lesen ist.
    Und zwar auf allen gasführenden Schläuchen (genug geplaudert aus dem Nähkästchen) ;)

    2. Kunststoff kontra Messing!
    Das ist typisch deutsch, allerdings da selbst VW original Kunststoffverteiler für den Dauerbetrieb einsetzt, gehe ich mal davon aus, das unbedingt Messing verwenden zu müssen, etwas übertrieben ist.


    Sorge machen mir eigentlich die Niederdruckschläuche. Da diese nicht gewechselt sind, entsprechen diese also der Norm und wurde dieser Fakt kontrolliert oder schlicht übersehen.?????

    Um der Frage vorzubeugen!
    Kannst Du selber gut nachkontrollieren.
    Tragen die Niederdruckschläche ordentliche Bezeichnungen ala oben?
    Wenn ja, dann ist gut, wenn nein, raus damit!
    Am Besten durch den Umrüster, da fallen keine Kosten an!

    @ Urs137!
    Schlauchklemmen beim Wasser, um schnell und effizient zu sein, dürfte Werkstatt - Standart sein!
    Bei uns jedenfalls!

    Sorry. ich muß ins Bett!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (13. Juni 2007 um 03:39)

  • Zitat

    Original von WalterHH

    Sehr konstruktiv.....darauf habe ich gewartet.
    Das muss ich mir garnicht durchrechnen, das weiß ich auch so. Finanziell hält es sich wohl noch im Rahmen, aber wenn ich den Ärger einrechne, näher ich mich dem 5stelligen Bereich ... :D
    Stefan

    Nö Stefan, für dich nicht mehr konstruktiv, aber evtl für andere Geiz ist Geil Umrüstwilligen ;)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hallo,
    @ Frank: mensch, zu der Uhrzeit sollst Du schlafen und Dich nicht mehr mit Autogas befassen :D
    nochmal zu den Schläuchen: Hersteller steht drauf, Verwendungszweck auch (LPG), Norm konnte ich bei dem kurzen Schlauchstück bisher nicht finden....muss ich nochmal gucken. Wird denn bei der HU die Gasanlage "automatisch" nochmal geprüft, oder muss man da zu einer speziellen Abnahmestelle?
    Und ehrlich gesagt weiß ich garnicht wo überall gasführende Schläuche sind. Zum Teil gibt es ja auch so Messingleitungen für Gas.
    Und nochmal zum Thema Messing: ich weiß auch nicht genau, ob es nötig gewesen wäre die beiden Plastik T-Stücke auszutauschen. Ein Plastik T-Stück ist auch noch drin, und zwar wo der Schlauch der vom Verdampfer kommt zu den Injektorblöcken rechts und links aufgeteilt wird. Und da sind auch noch die alten Schläuche verbaut :wall: Muß ich also definitiv noch was machen. Vermutlich tatsächlich am besten wenn ich mich nochmal Richtung Lübeck begebe...
    Und wo finde ich denn eigentlich die Niederdruckschläuche bzw. welche Gasschläuche in einer sequentiellen Anlage arbeiten generell mit Niederdruck? Wenn ich das nochmal bei meinem Umrüster (also in Polen) machen lasse, bauen die mir vermutlich wieder so ein Scheißmaterial rein...

    @ Urs137: was gibt es denn sonst noch anstatt Schlauchklemmen? Was oben auf dem Foto von mir zu sehen ist, sind doch auch Standard-Schlauchklemmen, oder?

    @ Ed: generell würde ich mich nicht zu der Geiz ist Geil Fraktion zählen. Ich stand nur damals vor der Entscheidung die Umrüstung in Polen zu machen und das Risiko einzugehen oder noch ein halbes Jahr zu warten um dann Kohle für eine Umrüstung hier zu haben. Nun habe ich mich für die erste Variante entschieden und muss die Grütze ausbaden...

    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    @ Urs137: was gibt es denn sonst noch anstatt Schlauchklemmen? Was oben auf dem Foto von mir zu sehen ist, sind doch auch Standard-Schlauchklemmen, oder?

    Hi

    Schlauchklemmen im Sinne von Schlauch"zu"klemmen.

    Wenn es der Platz und der Schlauch zulässt kann man damit den entsprechenden Schlauch so abdrücken das kein Kühlmittel (von einem kleinen Schluck abgesehen) bei den Arbeiten austritt.

    Niederduckleitungen sind idR alle Gasleitungen hinter dem Verdampfer, in dem ein Druckregler integriert ist. (Auf LPG Anlagen im Auto bezogen)

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137

    Hi

    Schlauchklemmen im Sinne von Schlauch"zu"klemmen.

    Wenn es der Platz und der Schlauch zulässt kann man damit den entsprechenden Schlauch so abdrücken das kein Kühlmittel (von einem kleinen Schluck abgesehen) bei den Arbeiten austritt. Niederduckleitungen sind idR alle Gasleitungen hinter dem Verdampfer, in dem ein Druckregler integriert ist. (Auf LPG Anlagen im Auto bezogen)

    Gruß
    Urs

    @WaltherHH

    Urs meint sowas!

    Funktion:
    Der Klemmer wird geöffnet, als ob man eine Kombizange öffnet. Dann wird der Wasserschlauch vorn eingeschoben. Dann wird der Klemmer geschlossen und der Querhalter auf den griffstücken nach hinten geschoben. Auf den Griffen sind kleine Raster, so das der Klemmer zu bleibt.

    Zur Sicherheit!!!!
    Der Klemmer ist an der Klemmstelle stumpf!!!!!
    Der Wasserschlauch soll nur abgedrückt, nicht zerschnitten werden.
    Daher sind auf dem Foto auch 2 Klemmer zu sehen.
    Der Schlauch wird beidseitig abgeklemmt und an der Stelle dazwischen mit einem Wasserschlauchschneider zerschnitten.
    Da die Klemmer das im Kühlwasser-Schlauch stehende Kühl-Wasser durch den Klemmvorgang zurückhalten, tritt nur eine sehr kleine Menge Wasser aus!

    Bitte nicht auf die Idee kommen eine Blechschere oder ähnliches als Klemmer nehmen zu wollen


    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (16. Juni 2007 um 11:01)

  • WalterHH
    Dein Umbaubericht fehlt noch!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812