Reparatur/Lackierung C-Säule (Naht) - Hilfe!

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  • Kein Owatrol von innen, das soll doch auf Dauer in den Spalt wandern

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

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  • Owatrol soll ja nicht den Rostschutz übernehmen.
    Es dringt in die Rostnester ein, verdrängt dort das Wasser, füllt dann die Hohlräume und härtet anschließend aus ... eine Rostschutzfarbe enthält gar nicht genügend Kriechsubstanzen, um diesen Job zu machen.
    Wasserdicht ist es aber noch nicht - da muss erst noch ein wasserdichter Lackaufbau drauf.
    Owagrundol (2x) ist dann schon dicht, mit Chassisfarbe wird auch noch alles schön glatt.

    Funktioniert bei mir jedenfalls - bisher - gut (im Gegensatz zu BranthoKorrux + FluidFilm).

  • Owatrol soll ja nicht den Rostschutz übernehmen.
    Es dringt in die Rostnester ein, verdrängt dort das Wasser, füllt dann die Hohlräume und härtet anschließend aus ... eine Rostschutzfarbe enthält gar nicht genügend Kriechsubstanzen, um diesen Job zu machen.
    Wasserdicht ist es aber noch nicht - da muss erst noch ein wasserdichter Lackaufbau drauf.
    Owagrundol (2x) ist dann schon dicht, mit Chassisfarbe wird auch noch alles schön glatt.

    Funktioniert bei mir jedenfalls - bisher - gut (im Gegensatz zu BranthoKorrux + FluidFilm).

    FF und Brantho kann auch nicht funtionieren. Ist wie Wasser ud Öl. :wacko:

  • den egal ob ff oder Owatrol ohne MS macht beides auf lange sicht keinen Sinn.


    Wohl wahr, aber wenn Owatrol drauf ist, wirds schwer fürs Fett da durch zu kommen, wenn es doch mal angedacht ist.

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  • Zurück zu Fertan, nicht das ich das Zeuchs generell verteufle. Aber es muss richtig angewendet werden sprich mit viel Wasser immer wieder angefeutet werden. Genau das ist das Problem bei der C-Naht hier an ein Dank an KurtM. Hier sieht mann das ein ordentliches spülen von aussen nicht möglich ist. Dann läuft das Zeuch unten in den Schweller. Genau das das schlecht wenn sich der ablösende Rost sowie Salze und Chlorideim Schwell und imm innenraum Ablagern. Damit macht man sich mittelfristg neue Baustellen!
    Weiter ist es wichtig die C-Naht mit einem Meissel zu weiten um auch wirklich beim Strahlen alles zu erwischen!


  • Wohl wahr, aber wenn Owatrol drauf ist, wirds schwer fürs Fett da durch zu kommen, wenn es doch mal angedacht ist.


    Wohl wahr, aber wenn Owatrol drauf ist, wirds schwer fürs Fett da durch zu kommen, wenn es doch mal angedacht ist.


    Meinst Du das es was ausmacht ob FF oder Owa als "Grundierung" verwendet wird? Letztendlich legt sich doch MS über alles um das Blech um es zu schützen.

  • Die Naht bewegt sich halt. Owatrol wird hart und wandert halt nicht mehr. Gibt ja Nähte, wo das Fett komplett durchgewandert ist. Ob das mit Owatrol als Grundlage auch funktioniert? Normal würd ich mit FF vorbehandeln , weil es viel schneller wandert, jedoch soll das Nahtgummi dadurch aufquellen und dadurch der Lack noch schneller reißen . Ob es stimmt, hab da keine Erfahrung. Hab nur MS innen und außen drauf.

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  • Bisschen Owatrol kann m.e. nicht schaden, je mehr Rost schon da ist, desto mehr. Es muss ja nicht so viel sein, dass es theoretisch gleich die ganze Fuge verklebt und (gegen Fett) abdichtet -- oder wie bei mir, die Innenverkleidung anfängt zu tränken :pinch:

  • MS draufzuknallen


    ja, innen und aussen :!: Und dann in die Sonne stellen, damit das Fett schön durch die Risse in die Naht zieht.(Natürlich nicht, wenn die Naht noch restauriert werden soll. :D )

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  • Die Restaurierung meiner Naht steht noch an, daher wollte ich schon mal von innen die Pest "blocken/eindämmen".


    Dann erst Resto, sonst fackelt Dir der Bus ab, falls Du mal schweißen musst.

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  • Das wäre natürlich böse, teste Du das auch mit klassischem Fahrzeuglack?
    Würde mich mal interessieren was Hodt dazu sagt!!


    Folgendes habe ich bereits versucht:
    Scheibenrahmen 1: Rost ausgeschliffen + BranthoKorrux 3in1 + BranthoNitrofest + 1K-Grundierung + 2k-Decklack + Scheibendichtung + FluidFilm A >>> nach zwei Jahren genau so schlimm wie vorher
    Scheibenrahmen 2: Rost ausgeschliffen + Owatrolöl + Owagrundol + BranthoNitrofest (noch kein Lack, keine Dichtung, kein FF, dafür stand den ganzen Winter Wasser in der Rinne) >>> nach dem Winter bisher keine Probleme

    Kotflügel innen 1: Rost ausgeschliffen + 3x BranthoKorrux 3in1 + FF
    >>> nach zwei Jahren genau so schlimm wie vorher
    Kotflügel innen 2: Rost ausgeschliffen + Owatrolöl + Owagrundol + Chassisfarbe >>> grade eben gemacht ... es hat mir zwischen den Schichten dauern drauf geregnet - ungeschütztes Blech hat sofort gerostet, keine der Farbschichten hat Rostspuren gezeigt.

    Unterboden 1: Rost ausgeschliffen + 2x BranthoKorrux 3in1 + FluidFilm NAS
    >>> nach zwei Jahren genau so schlimm wie vorher
    Unterboden 2: Rost ausgeschliffen + Owatrolöl + 2x Owagrundol silber (damit man den Rost sieht) + FluidFilm NAS >>> nach dem Winter
    bisher keine Veränderungen, keine Probleme

    diverse Stahlteile 1: Rost ausgeschliffen + Owatrolöl >>> hält Wochen bis ein paar Monate, danach rostet es wieder
    diverse Stahlteile 2: FluidFilm direkt auf Rost >>> hält wenige Wochen, dann ist es verdunstet/abgewaschen, danach rostet es wieder

    abgeschlossene Hohlräume: entrostet (soweit möglich) + FluidFilmNAS >>> auch nach vier Jahren geschlossener Fettfilm und Roststellen dunkel/fettig durchtränkt, Wasser kugelt auf dem Fett herum, Dreck saugt allerdings das Fett weg.

    Meine Erfahrungen/Schlussfolgerungen:
    FF ind Hohlräumen, aus denen es nicht verdunsten kann >>> perfekt.
    BranthoKorrux alleine >>> auch gut
    BranthoKorrux + FF >>> große Probleme (vielleicht habe ich aber auch den Untergrund falsch behandelt, zu wenig Schichtdicke oder nicht lang genug gewartet, so dass es nicht fettdicht wurde)
    Owatrol + Verwandte + FF >>> bisher sehr zufrieden stellend
    Owatrol alleine >>> kurzfristige Hilfe
    Owatrol + FF >>> nach meiner Meinung behindern die sich gegenseitig, weil beide am Rost verankern wollen.
    Fertan >>> in Hohlräumen funktioniert der Prozess nicht ... an zugänglichen Flächen scheint mir die Fertan-Oberfläche suboptimale Haftungseigenschaften für einen Lackaufbau zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. August 2014 um 09:54)


  • Das wäre natürlich böse, teste Du das auch mit klassischem Fahrzeuglack?
    Würde mich mal interessieren was Hodt dazu sagt!!


    Deren Aussage ist einfach und eindeutig.
    unzureichend durchgetrocknet
    Je nach Verarbeitung, Schichtstärke und Temperatur kann bei 3in1 eine komplette Durchtrocknung uU bis 14 Tage dauern,
    da die unterste Schicht am längsten zum durchtrocknen braucht.
    Wenn man somit zu früh FF aufträgt, kann es passieren, dass das FF das noch nicht vollständig ausgetrocknete Brantho unterwandert.

    Unzureichende Reinigung des Untergrunds ist auch ein wesentlicher negativer Faktor.
    Brantho haftet sogar auf Gummi, Bitumenunterbodenschutz und Ölverkrustungen am Getriebe/Motor.

    Bremsenreiniger alleine zum Metallflächen reinigen ist ggf nicht immer ausreichend.
    Mit Nitroverdünnung getränktem Taschentuch nachreiben hift oft zusätzlich.