Erster Gang verschwunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    fahre nen ABL 94, 1,9 50 kw und
    habe seit heute morgen ein ganz seltsames Problem,
    mein erster Gang ist (fast) verschwunden. :(
    Erst bin ich immer im Dritten angefahren und habe nun dort wo der erste sein sollte den dritten Gang liegen.
    Dann habe ich mal den Knüppel runter gedrückt und kurz vor dem Rückwärtsgang nach oben gezogen. Da war er wieder der erste.
    Mit dem zweiten habe ich fast das selbe Problem, bin jetzt oft im vierten.
    Das ist doch nicht normal, oder?
    Gestern abend war noch alles i.O.
    Was ist das? :nixpeil:
    Sagt jetzt bitte nicht so was wie:
    Da brauchste nen neues Getriebe 8o
    So long,
    Sixpack

  • Hi

    warscheinlich noch nichteinmal einstellen.

    Drunterlegen jermand rühren lassen (Autsch Finger ! ) und die losen Schrauben die zu finden sind anziehen.

    Bei der Gelegenheit etwas Sprühfett an die Mechanik.

    Gruß
    Urs

  • Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, liegt bestimmt nicht am Getriebe, da kannst du beruhigt sein. Muss nur das Gestänge neu eingestellt werden, oder sone Kunststoffkugel am Getriebeschalthebelgelenk ausgetauscht werden, falls die zerbröselt ist. Liegt also nicht an den Zähnen, sondern an den Knochen:D

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Da bin ich ja beruhigt!
    Werde dann die Tage mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren und das machen lassen. Oder evt. selber!

  • War heute beim Schraubär, ;)
    es waren die Plastikkugeln. Notdürftig geflickt bis die Teile kommen und nach 20 km wars wieder hin. X(
    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich wenn ich den Knüppel ein paar Mal nach links klopfe außer dem 3. und 4. (Ja so schlimm war es heute!) auch schon mal die anderen Gänge reinbekomme. :P
    Hoffe Montag ist der Spaß vorbei.
    Was darf so was kosten,
    bzw. was kosten die Kugeln? ?(

  • die kugel kostet 99 cent an matrial bei vw. teilenummer hab ich aber gerade nicht. stand bei mir gottseidank noch leserlich auf der kaputten

    hab das vor 1,5 jahren gehabt, daß nur noch 3. und 4 und 5 gang gingen. das tauschen ist allerdings ne kack arbeit. hab ich aber selbst gemacht. keine ahnung was vw dafür aufruft oder wie lange das bei denen dauert

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (22. Juni 2007 um 22:54)

  • :D Nabend,

    hatte vor nem 1,5 Jahr, das Gleiche. Lagerbuchse und Kugel ist Euro kram, vielleicht zusammen 2-3 Euro.
    Die Arbeit auf der Bühne, dürfte nicht länger wie 20 min. dauern.
    Kannst du auch selbst machen.

    LG :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (22. Juni 2007 um 23:03)

  • Haue nicht so gewalttätig die Gänge rein, das Wechseln der plastekugeln ist schon ne sch....öne Arbeit, aber danach noch das Gestänge einstellen, weil es verbogen ist, das muss dann wirklich nicht sein.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Kollegen,
    war gestern beim Schraubär meines Vertrauens.
    Da nicht nur die Kugel sondern auch die Führung auf der anderen, wenn man davor steht linken Seite kaputt war, musste die auch getauscht werden. Gibt es nur incl. der Metallschiene für 20,-
    Hat mich insgesamt 75.- € gekostet, ist ok, war auch ne lange ätzende Arbeit. Hab n bischen mitgeholfen.
    So long,
    6pack

  • die Führungsbuchse gibts auch für nen Euro
    is nur die Frage wieviel er zusätzlich fürs einpressen verlangt hätte
    sollten aber kein 20 zusätzlich sein

    aber is wurscht jetzt geht er wida