Wer hat hier Behindertengerechte T4s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja da sprichst Du wahre Worte aus. Ich selber habe das Glück relativ gesund zu sein, mein Schwiegermutter sitzt ja im Rollstuhl (MS) und immer wenn wir mal unterwegs sind mit dem riesen E-Stuhl haben wir auch die Blicke auf unserer Seite (nur meine Schwimu ist halt doch recht ängstlich, ich kann ja die Klappe nicht halten)!!! Es gibt nicht viele die Verständnis haben, aber wird an dieser Stelle jetzt geändert :cop: :D

    Am besten sind die älteren Menschen die meinen mit nem 40% Schein auf nem B Parkplatz stehen zu dürfen, wenn man die anspricht werden die immer so unfreundlich =) Was ein Spass!!! :hurra:

  • Bei mir ist es ja meine kleine Tochter die den Rollstuhl braucht. da glaubt man nicht wie oft ich schon angemacht wurde auf nen Behindertenparkplatz. so was wie sie sind doch nur im Kopf behindert oder Vitamin B durfte ich mir früher ständig anhören, heute geb ich so was von contra. mich hat mal ne alte frau angemacht und quer über die strasse geschrien weil ich ihr den parkplatz vor der nase weggeschnappt hab dass ich ihr sagte sie könne die erste alte frau sein die ich schlage wenn sie nicht endlich ruhe gibt. aber meistens lach ich nur noch darüber das stört die leute am meisten. man muss sich nur ne dicke haut zulegen, die bekommt man mit der zeit. :)


    Liebe Grüße Andrea

  • "Die Ärzte" haben dafür den richtigen Titel kreiert: "Lass se reden" Zitat: die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild, und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Ti....n und dem Wetterbericht.
    In diesem Sinne: lasst euch nicht unterkriegen, ihr Gehandykapten! In diesem unserem Land wird einfach viel zu verkarmpft mit dieser Thematik umgegangen :(

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamas-Taxi (17. Oktober 2008 um 13:36)

  • Zitat

    Original von Pappy

    Caravelle lang, Mj. 01 mit Heckabsenkung und Klapprampe, umgebaut bei VW dazu Bodenschienen zum "verzurren" des Rollis und sehr Kinderfreundlicher PVC Fussboden (wie im Linienbus)!

    Habe genau den gleichen Aufbau und das gleiche Fahrzeug, nur in Friesengrün und 10 Jahre älter (Dez. 1991) :D Hydraulische Absenkung an der Hinterachse, Klapprampe, Flutlichtscheinwerfer....

    aber ich transportiere damit nur Motorräder, Jet Ski´s, und Teile für meinen Hausbau :tongue:

    Achja, ich habe ihn gerade letzten Dienstag MÄNGELFREI !!! durch den TÜV bekommen....ist inzwischen somit fast lässige 17 Jahre alt das gute Stück...

    2 Mal editiert, zuletzt von xalio (17. Oktober 2008 um 14:17)

  • Hallo,
    bin seit einem halben Jahr Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatk EZ 5/2000 und heute zum erstenmal in diesem Forum. Wir haben den Bus mit einem Hubmatik Kassettenlift gekauft und da das Ding zwar einwandfrei funktioniert, bei uns aber weder Rollstühle am Horizont stehen noch sonstige schwere Lasten oder Paletten zu transportieren sind, wollen wir uns von dem Teil trennen, weils doch viel Last ist, die man da spazieren fährt.
    Nun bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestoßen und greife gleich mal zu. Vielleicht hat jemand da Verwendung für den Lift oder kann mir einen Tip geben, denn zum wegschmeißen finde ich das Ding zu schade.
    Es grüßt
    Gori
    (Hofheim a. Ts.)

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • für hinten oder Seitlich ?
    Ich bin dabei meinen umbauen zu lassen - ist nur noch nicht ganz klar was verbaut werden soll...

    Heben soll er Meine kleine Tochter samt Rolli...

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Frank (15. Oktober 2009 um 19:22)

  • Hallo Syncro-Frank,
    Der Kassettenlift ist an der Schiebetür seitlich angebracht.
    Wie bist Du denn auf die Nachricht von mir gestoßen?
    Ich hatte das Teil ja noch garnicht richtig "angeboten"...
    Erstaunlich, was in diesen Foren so passiert...
    Also von Oberursel nach Hofheim, das wäre ja ein Katzensprung...
    Es grüßt
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Hofheim ???
    Ne oder ??? Perfekt ... ich bin morgen und am Samstag um 5:45 - 6:00 Uhr , von 9:00 - 9: 20 Uhr und von 12 - 13 Uhr in Hofheim im Krankenhaus (Wirtschaftshof) ..... wenns passt kannste da gerne mal rumkommen - mir ist der weiße 12 Tonner der auf der Rampe steht ... :-))))

    an sonnsten - klingel einfach durch : telebim ist auf meiner HP...

    Seitlich ist (fast) perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Frank (15. Oktober 2009 um 21:05)

  • Einen schönen guten Tag an alle Rollifahrer und Kleinspediteure,
    der seitlich unter der Schiebetür ausfahrende und voll funktionsfähige hydraulische Kassettenlift (Tragkraft 350 kg) fährt immer noch unter unserem Bus spazieren.
    So frage ich nochmal, ob jemand dafür eine Verwendung hat oder einen Tip geben kann, wie man so ein Ding nutzbringend abgeben kann, denn zum Wegschmeißen und nutzlos spazierenfahren ist es echt zu schade.
    Es grüßt
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Hallo nochmal zusammen !
    Hier ergeht nochmal eine Grußadresse an alle Rollifahrer und Kleinspediteure !
    Ich melde hiermit ergebenst, daß der Hubmatik-Kassettenlift der Fa. AMS Bruns ausgebaut ist und immer noch auf jemanden wartet, der damit glücklich wird.
    Ich hatte jetzt schon drei Interessenten, die erst Feuer und Flamme waren, dann jedoch komplett das Interesse verloren haben obwohl so ein Teil ja sündhaft teuer ist, wenn man es neu kauft.
    Meins ging bis zum Ausbau einwandfrei. Der Ausbau war kein Hexenwerk, ich habe etliche Fotos gemacht. So dürfte der Einbau auch kein Hexenwerk sein.
    Habe außer dem Lift auch noch die komplette speziell angefertigte Auspuffanlage.
    Ein großes Geschäft will ich nicht machen.
    Wer hat Interesse?
    Gruß
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen T4 für meinen 11j. Sohn umzubauen.
    Das Kind ist auf dem Rollstuhl angewiesen.

    Eine Euro-Rampe habe ich schon.
    Ich suche noch Befestigungsschienen und Verzurrgurte für Rollies mit Kraftknoten.

    Gruß
    Gerdi

  • Zitat

    Original von Gerdi
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen T4 für meinen 11j. Sohn umzubauen.
    Das Kind ist auf dem Rollstuhl angewiesen.

    Eine Euro-Rampe habe ich schon.
    Ich suche noch Befestigungsschienen und Verzurrgurte für Rollies mit Kraftknoten.

    Gruß
    Gerdi

    Hast PN.

    Wie schnell muss es denn sein?

  • Hallo zusammen,
    inzwischen kann ich melden, daß der AMF Hubmatik Kassettenlift ausgebaut ist, jedoch immer noch auf jemand wartet, der ihn brauchen kann.
    Vom 2. bis 23. Juli sind wir ins Urlaub, danach werd ich das Ding bei ebay einstellen, also bei Bedarf bitte melden, will keinen Reibach machen.
    Grüße
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • So, ich geselle mich auch mal dazu, bisher kam ich mit den mobilen Rampen noch klar aber jetzt steht der 130kg E-Rolli meine Tocher vor der T4 Klappe und mau ist es mit der Auffahrhöhe und natürlich total unsicherem auffahren auf den beiden Schiene. Mit den beiden von S&C habe ich schon mal telefoniert wegen einem Luftfederfahrwerk die sie mal so in Vorbereitung haben ( ich hoffe ich verrate da nix ). Dies ist nur ein Baustein den ich angedacht habe, mir wäre ne breite Einfahrrampe am Bus lieber, Frage wer hat so was und ist damit zufrieden, ebenso mit der Befestigung der Kraftknotens ist das so ne Sache. Für Einbautipps und Erfahrungsaustausch bin ich jeder Zeit erreichbar.

    Feine Grüße aus Frickenhausen
    Benno

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Hallo,

    ich bin Besitzer eines T4 MV mit so einem Lift unter der Schiebetür. Ich benötige diesen Lift glücklicherweise nicht und möchte ihn loswerden da ich das unnötige Gewicht herumkutschieren will. Der Lift scheint gut zu funktionieren. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Ausbau eines solchen Lifts? Kann man den überhaupt so ohne weiteres demintieren?

    Gruß

    Majo

  • Hallo,

    ich bin Besitzer eines T4 MV mit so einem Lift unter der Schiebetür. Ich benötige diesen Lift glücklicherweise nicht und möchte ihn loswerden da ich das unnötige Gewicht herumkutschieren will. Der Lift scheint gut zu funktionieren. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Ausbau eines solchen Lifts? Kann man den überhaupt so ohne weiteres demintieren?

    Gruß

    Majo


    ... der ausbau des liftes ist relativ unkompliziert, der widereinbau in ein anderes fahrzeug wirtschaftlich fast unmoeglich, wenn mann nicht selber schweissen kann und in eine werkstatt kommt.

    fuer den widereinbau eines braun oder amf kassettenliftes muss die trittstufe der schiebetur auf fahrgast bodenhoehe veraendert werden und die abgasanlage ab kat komplett umgebaut werden.

    selbst wenn ich den lift geschenkt kriege wuerde ich das nicht umbauen, sondern gleich ein umgebautes fahrzeug kaufen.

    beschaeftige mich leider zwangsweise seit ueber 3 jahren mit den sachen und baue mitlerweile den 4. bus fuer unsere beduerfnisse auf.

    T4 behinderten gerechter Umbau als Selbstfahr in Eigenregie

    bei den ersten hat immer was nicht gepasst bzw stellte sich in der nutzung als unbequem heraus.

    der erste war auch einer mit heckrampe, der zweite mit hecklift was mir aber zu unbequem und muehselig war.

    mfg kay - amicar

  • So, heute habe ich mein Schmuckstück wieder gekriegt. Der Umbau lief vollkommen Problem los. Der Umbauer Pankow in Krefeld ist wirklich toll. Locker drauf und für alles eine Lösung parat. Sehr kompetent und günstig. Habe den Einstieg für Rolli von der Seite und den Rolliplatz hinter dem Beifahrer. Habe nur 1 Meter lange Einfahrschienen genommen, da meine Tochter noch klein und leicht ist und da waren mir die 2 Meter zu lang, da findet man ja kaum einen Parkplatz. Trotz Business Ausstattung keine Probleme. Kann diese Werkstatt nur weiter empfehlen.
    Grüße aus Oberhausen
    Andrea


    Hallo Andrea,

    ich bekomme in den nächsten Tagen meinen T4, dann muss ich ebenfalls eine Rampe oder Lifter einbauen lassen. habe einen Scooter.
    Ich komme aus Willich bei Krefeld. Kannst du mir deinen Kontakt zu Pankow in Kefeld nennen.

    Vielen lieben Dank
    Holger