Nie wieder Volkswagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Genau, mir ist noch kein einziger T5 als Taxi untergekommen, soll mich das wundern???

    Mir schon! Ist aber schon etwas her; hat geknarzt wie ein alter Seelenverkäufer kurz vom abwracken! ;(

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von LeiStyle
    Mein Drittauto ein Mitsubishi Lancer EXE von 1990 läuft seit 207.000km ohne irgendeine Macke, nix klappert nix zickt rum bis jetzt! Toi Toi Toi!!
    Die E-Fenster, E-Spiegel und das E-Glasscheibedach funktionieren immernoch ohne Probleme!

    Wenn ich da an unsere T4(s) und Passat(s) denke oh oh oh.....

    Mein Mitsubishi Lancer von '94 rostet, klappert, die armaturenbeleuchtungen wurden von mit immer wieder instand gesetzt, fensterheber rechts und links vorne wurden erneuert... und das alles schon bei zarten 236.000km... lang machts der nimma.

    E-Spiegel, E-Schiebedach, ZV hatten allerdings noch nie was...

    Weiters postiv: Das Getriebe läuft seit jahren halb trocken (an den antriebswellen undicht) und der ZR hat bestimmt auch schon 145.000km runter bei vorgeschriebenen 90.000.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Flughafen Leipzig Halle hat im Fuhrpark T4 - LR - Caravellen und nun auch T5s in selber form...laufen klasse. Fahren und Fahren und geben nur einen muks wenn mal wieder zeit fuer ne inspektion ist. Auszerdem hat Leipzig sehr viele T5s als Taxis und ich hab auch schon nachgefragt...die meisten T5er sind baujahr 2006 - 2007. Also muss sich da doch einiges getan haben.

    Aber gottseidank sind wir ein T4 Forum :tongue:

  • Hi,
    ich bin gerade mit einem T5 Taxi in Spanien gefahren - da löste sich bereits der 'Softlack' an der Schiebetürverkleidung - so viel scheinen sie also im Vergleich zum T4 nicht verändert zu haben :D


  • Nur mal am Rande.Da ich ja bei Mercedes arbeite ud die neue CKlasse ausführlich testen durfte :D gebe ich Lubecca recht.Ein tolles Auto.Das der T4 am Anfang auch einige Star-Mängel hatte vergessen einige.
    Kenne einige die mit dem T5 zufrieden sind.
    Gruss Dirk

  • Der T4 hatte auch am ende Mängel... ich hab nen 2003 Modell,
    in den 1. 2 Jahren 23 Reperaturen, das ging von 2x Kupplung bis scheiben neu einkleben, aber das ist nen Leerer Trapo mit NICHTS kein ABS keine ZV Garnix.

    Aber ich glaub das liegt am :D ich hab nachdem die Garantie vorbei war alles selbst gemacht, da hat kein son pfuscher mehr hand angelegt, und jetzt hab ich seit anfang 05 ausser nem Laderegler nix mehr gehabt.

  • Hab' den Fred mal komplett gelesen, daß unser Andreas ein Mercedes Fan ist, das wissen wir doch alle, wenn der Viano nicht so grauenvoll häßlich wäre, dann hätt der Lubeca schon längst einen.
    Wir haben bei uns im Fuhrpark den Viano 111Cdi als Kasten und 8Sitzer, und den Vivaro 2,5 Tdci oder wie auch immer das Ding heißt. Den Mercedes als Vollautomat der Opel mit automatisiertem 6Gang Getriebe. Die Verarbeitung beider Fahrzeuge, naja, Schwamm drüber. Bei beiden gefällt mir die Sitzposition, der Opel geht gut, das automatisierte Getriebe schaltet irgendwie paradox. Der Hinterradantrieb im Mercedes ist im Schnee eine Katastrophe, mir völlig unverständlich, daß der hier gelobt wird. Sehr schön beim Mercedes ist der niedrige Einstieg. Aber besser als mein T4 sind sie nicht.

  • Hallo,

    ich nutze mal die Gelegenheit mich als Mängelgeplagter T5 MV Besitzer hier vorzustellen ;)
    Im T5-Board geister ich unter dem gleichen Nick rum.

    Mein MJ04 T5 hat von Kauf an gute 80 Reperatureinträge erhalten, liegen geblieben bin ich aber damit noch nie.

    Das Horrorszenario stark gekürzt: "Dauernd die Batterie leer, Schiebetüren fahren nicht richtig zu, Koppelstangen, Lenkgetriebe, Domlager, Kupplung, ZMS, Seilzüge Getriebe, Lüfter, Scheibenwischer, undichte Schiebefenster, blödsinnige Anzeigen im KI ..."

    Und nun seit fast 1,5 Jahren Ruhe wobei noch die Wasserpumpe des 2,5l aussteht.

    Es brauchte erstmal einen fähigen Meister und die Unterstützung anderer um die Mängel wegzubekommen. Da ich andauernd auf Reise bin, ließen sich die Werkstattaufenthalte verschmerzen. So viele waren es dann doch nicht da der Wagen häufig für mehrere Tage dort bleiben konnte. Wäre der Bus täglich gebraucht worden, wäre eine Wandlung der einzige Ausweg gewesen.

    Es sind halt nicht nur die Kinderkrankheiten sondern auch die Erfahrung die in den Werkstätten zu Anfang fehlt. Dazu kommt das geballte Wissen welches in den Foren nach einiger Zeit aufgebaut wird. Schaut euch hier oder auch im T5-Board nach der "Mängel-Wissensdatenbank" um.

    Heute bereue ich es nicht mehr, nicht gewandelt zu haben. Ich fahre halt einen nicht entfeinerten T5 ;)

    Übrigens fährt auch der ein oder andere BJ 03 T5 Mängelfrei herum. Es geht auch anders.

    Richtig belastete T5's seht ihr übrigens in Prag. Die machen da richtig was mit.

    Ich freue mich schon, den ein oder anderen auf der Fahrt nach Hannover kennen zulernen. Evtl. ist ja einer mit Erfahrung im Hifi Sektor dabei und hat noch ein paar Tips für meine Anlage.

    Gruss
    Peter

  • sers,
    zum T5 fällt mir auch noch was ein.... :D
    war kürzlich bei nem elektronikgeschäft (eines wo man noch widerstände, transistoren, IC's noch einzeln kaufen kann), als ich raus kam stand da ein T5. welches modell weiß ich nich stand nix drauf hinten :(
    auf jedenfall schwarz, stoffsitze, dreier-bank hinten und ein einzelsitz.
    rundum sehr dunkle werkstönung.
    auch ein bissel mit diesen chromaufklebern und streifen verziert.
    sah echt top aus!
    hab dann ein bissel geguckt....UND: keine verkleidungsteile innen an den fensterrähmen :nixpeil: :iek:
    da war ich dann doch etwas, zugegeben, irritiert :kratz:
    da kam dann auch der besitzer der mich natürlich gleich fragte ob ich den bus kaufen möchte :D - hab dann dankend abgelehnt und gemeint für das geld sollten da schon keine blechteile mehr zu sehen sein.....bin dann 2m weiter zu meinem bus und losgefahren..... das gesicht danach von dem war spitze.... :D 8)

    noch bleibt der T4 :rock: :yeah: :pray: :]

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • mal 3 Anmerkungen zu den Beiträgen...

    ich bin 20 Jahre im Wechsel BMW / T3 gefahren - Heckantrieb ist einfach geil - solange kein Schnee am Berg liegt...

    TDi ist vom Anzug / Drehmoment und Verbrauch der Hammer - aber - wenn ich neben einem stehe - höre ich meinen TD nicht mehr...und die Defekte...

    es gibt ne Menge bessere "Buse bzw. Vans "als den überteuerten T5 - leider ist der Nutzwert - also Sitzplatz + Ladevolumen sowie z.T. die Optik nicht so toll - was bleibt also??

  • Hallo,

    Zitat

    es gibt ne Menge bessere "Buse bzw. Vans "als den überteuerten T5 - leider ist der Nutzwert - also Sitzplatz + Ladevolumen sowie z.T. die Optik nicht so toll - was bleibt also??

    Nachdem ich den Markt nach guten T4 abgegrasst hatte blieb ein 111kW TDI T4 bei einen Händler um die Ecke übrig. Aber der Preis hat mich schockiert. Da fand ich den T5 gar nicht so überteuert, zumindest nicht im Vergleich zum T4. Wertstabil scheinen ja wohl beide Fahrzeuge zu sein.

    Das mit der Optik ist eine subjektive Sache, der würde ich mich mit keinen darüber streiten wollen. Es käme nichts dabei raus. Den T5 redet mir keiner mehr schlecht :)

    Ach nochwas, einen besseren Bus als das Original gibt es nicht.

    Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Schroeder (15. August 2007 um 08:12)

  • Das ist der Multivan Start-Line. Da ist vieles Light und nur gegen teuer Geld zu bekomen. Die Rückbank ist Serie, Einzelsitze darfst Du zukaufen! :wall: Dafür kostet der auch "nur" knapp EUR 29000 in der Grundversion....

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (15. August 2007 um 08:17)

  • Wenn man sich die Mängelliste mal durchliest könnte man glauben es sei eine billige Chinakopie. :D ..wie können denn die ganzen Gelenke und Buchsen so schnell ausleiern? ?(

  • Zitat

    Wenn man sich die Mängelliste mal durchliest könnte man glauben es sei eine billige Chinakopie. ..wie können denn die ganzen Gelenke und Buchsen so schnell ausleiern?

    Die Frage hatte ich seinerzeit auch gestellt. Dazu muß man Wissen, dass das Lenkgetriebe anfänglich bei den T5 zum sogenannten gnubben neigte. Das Lenkgetriebe ist direkt vor der Abholung getauscht worden. Dies hatte ich schon bei der Probefahrt bemängelt. Was der VWN Mitarbeiter/Vorbesitzer mit dem T5 gemacht hatte erschliesst sich mir nicht aber kurze Zeit später wurden Koppelstangen und das Domlager rechts gewechselt. Danach waren die Lenkgeräusche verschwunden und sind es bis heute (ca. 45000km damit seitdem gefahren).

    Es gab bei den ersten Modellen ein paar typische Fehler:

    nur BJ03
    - 2,5l TDI - eingelaufene PDE (nur sehr kurze Zeit)
    MJ04
    - undichte Schiebefenster
    - zickende elektrische Schiebetüren (Austauch Einklemmschutz)
    - leere Batterie (Steuergerät und Motoren Schiebetür & Handy-Interface)
    - Lenkgetriebe / gnubben
    - 2,5l TDI - Wasserpumpe (gilt auch für Touareg)
    - Probleme mit Automatik (Software Update erforderlich)
    - Heckklappenverriegelung

    Einige der Fehler gibt es auch beim MJ05.

    Das Problem der Wasserpumpe ist im Moment sehr aktuell, der Fehler popt jetzt hoch, beim Touareg gab es dazu eine Rückrufaktion.

    Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Schroeder (15. August 2007 um 21:30)