Wie funktioniert die Wegfahrsperre ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, ich weiß, alle wissen es:

    Motorsteuergerät fragt bei Transponder Code ab und tut dann oder nicht.

    Aber weiß jemand,

    wie weit ist die Reichweite des Transponders ?
    Kann er z.B. in der Hosentasche sein ?
    was passiert wenn ohne Transponder gestartet wird ?
    Läuft der Motor eine Weile ?
    Wird das Steuergerät gesperrt und funzt dann auf mit Transponder nicht mehr ?
    Werden lange ungenutzte Transpondercodes vergessen ?

    Vielen Dank für Wissen , bitte keine Vermutungen !

    MfG
    eddign

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. 8o

  • Bitte beachten:

    Hier dürfen keine Tipps zum Überwinden der Wegfahrsperre gepostet werden :cop:

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Ich sag mal so, grösserer Abstand als Schüssel im Zündschloss geht nicht. Mir ist mal mein Schlüssel runtergefallen und aufgegangen. Ich zusammengefriemelt, den Transponder in die Hosentasche (schliesslich hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gewusst wohin damit :nixpeil: :nixpeil: :wall: :wall: ) und dann Schlüssel rein und wegfahren - Pustekuchen, der Bus ist noch nicht mal richtig angesprungen....also habe ich das schwarze "unbekannte" :D Teil wieder in den Schlüssel gebastelt und alles war gut.

    Thomas

    edit: Maxi: ich hoffe, das fällt nicht unter deine Bitte :nixpeil: :D

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (7. August 2007 um 13:51)

  • Reichweite des Transponders: wenige mm. Eine verrutschte Lesespule reicht schon, um den Bus lahmzulegen. Ist die WFS aktiv, dreht sich der Motor maximal ein paar Umdrehungen und geht dann wieder aus, wenn er überhaupt sowas ähnliches macht wie anspringen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Also die Wegfahrsperre wirkt auf die Spritzufuhr und nicht auf den Anlasser. Du kannst also orgeln bis die Batterie leer ist, die Kiste wird aber höchstens kurz anspringen und dann gleich wieder aus gehen. Die älteren mechanischen Diesel werden nicht anspringen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Aber wen er mal läuft kanst du den Transponder wieder entfernen, dan geht er nicht mehr von selber aus, erst wenn Du ihn wieder abstellst.

    Wenn Du ohne Transponder startest springt er später mit Transponder ohne Probleme wieder an.

    Transponder werden auch nicht vergessen.
    Erst bei der Anlernung neuer Schlüssel fallen alle vorherigen Schlüssel raus und du must alle neu Anlernen. Geht allerdings nur mit PC.

  • hab bei meinem ACV so einen kleinen Notschlüssel dabei gehabt, ohne Batterie und FB. Ist da auch ein Transponder drinn? geht der ohne Strom?

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    hab bei meinem ACV so einen kleinen Notschlüssel dabei gehabt, ohne Batterie und FB. Ist da auch ein Transponder drinn? geht der ohne Strom?

    Tronsponder ist drin, sonst könntest du mit dem kleinen Schlüssel nicht fahren. Der geht ohne Strom.


    Die Reichweite ist wahrlich gering, es recht schon, wenn der Klappschlüssel beim Anlassen umgeklappt wird, dass das Auto nicht mehr anspringt.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Alle Serienwegfahrsperren im T4 arbeiten mit passiven Transpondern. Der Funkschlüssel ist nur für die Zentralverriegelung, für die Wegfahrsperre enthält er einen extra Transponder. Dieser funktioniert wie RFID passiv.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (7. August 2007 um 15:49)

  • "Ohne Strom" funktioniert so ein Transponder schon, damit ist aber "ohne eigene aktive Stromquelle" gemeint. Von der Lesespule wird ein Wechselmagnetfeld ausgestrahlt, das von der Spule des Transponders empfangen wird und dort eine Spannung induziert, die den Chip des Transponders versorgt. Dieser wiederrum sendet in einer anderen Frequenz seine Kennung an die Lesespule und ein kleiner Prozesor (oder eben das MSG/ ZE) gibt dann je nachdem, ob die gespeicherte Kennung im Transponder und Prozessor identisch ist oder nicht, ein Frei- oder Gesperrtsignal.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.