Anreiseempfehlung Nord-Spanien gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!

    am nächsten samstag geht es los richtung nord-spanien! nun bin ich am überlegen wie wir am besten durch frankreich fahren... los geht es in frankfurt am main.
    wie sind eure erfahrungen? lohnt es die nationalstraßen zu fahren? gibt es ein stück welches eine gute alternative zur autobahn ist?

    gruß,
    michi

  • na gut! da kenn ich mich nicht so aus...
    schau doch mal auf map24 wo die RN(Route National) gut zu fahren ist und du durch wenig Städte durchmusst!
    ansonsten sind die franz Autobahnen zwar teuer aber ihr Geld auch wert.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn man die Zeit hat, sind Landstraßen besonders im Süden recht abwechlungsreich.
    Mitm Navi geht das noch besser.
    Wild übernachten sollte man in Südfrankreich nicht, am wenigsten auf Autobahnraststätten, zu gefährlich. Mir haben sie mal nachts um 2 ne vordere Seitenscheibe eingeschlagen, während ich hinten saß.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • alle wege führen nach rom ... ;)

    also wir (aus mittelhessen) fahren meist so:

    1.) am schnellsten + teuersten: frankfurt - saarbrücken - metz - paris (auf der südl. umfahrung N104, beschilderung orleans folgen) - orleans - tour - poitier (bis hier alles autobahn) - ab poitier über die N10 (ausgeschildert, autobahnähnlich + kostenfrei) nach angouleme - bordeaux - dann weiter richtung biarritz (anfänglich autobahn, später schnellstraße)

    oder ...

    2.) etwas langsamer + billiger: frankfurt - saarbrücken - metz - chalon - jetzt südl. nach troyes - sens - montargis, ab hier landstraße bis orleans - jetzt wie 1.)

    oder ...

    3.) am langsamsten + billigsten: frankfurt - saarbrücken - metz - südl. nach nancy (teiweise kostenfrei) - toul - jetzt landstraße nach st. dizier - troyes - jetzt weiter wie 2.)

    "am langsamsten" heißt jetzt aber nicht, dass du nun tagelang dahintuckerst. wir sind so auch schon mal durchgefahren (ab biarritz).

    4. am allerlangsamsten + allerbilligsten: wenn du richtig zeit hast, kannst du natürlich alles über RN's (Route National) fahren, dauert schon ein bisschen länger, spart aber geld ...

    es gibt die michelinkarte "726 national" - auf der ist auch erkennbar, ob die fernstraße maut kostet oder nicht. in den sonstigen michelin-karten ist es durch unterschiedliche farben der km-angabe neben der autobahn gekennzeichnet.

    noch ein tipp: immer bei supermärkten oder freien tankstellen tanken, nie auf der autobahn! so kannst du deutlich günstiger fahren. oft gibts es auf den landstraßen/in den orten preisunterschiede von 10-14 cent/liter auf wenigen hundert metern.

  • Zitat

    Original von Michi2000
    an den atlantik... (nordspanien) ;)

    naja Barcelona ist nicht wirklich weiter südlich als La Coruña, Bilbao, Santander... und liegt am Mittelmeer.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hallo Michi,
    ich bin schon ein paar mal von Marburg nach Nordspanien gefahren. Nie über Autobahnen in Frankreich, weil Maut-Gebühren. Allerdings haben wir (mit nem 508er Mercedes, Höchstgeschwindigkeit 90 kmh :) ).
    für MR - San Sebastian immer 2-3 Tage gerechnet. Urlaub beginnt schließlich bei der Abfahrt. Sehr empfehlenswert als Reiseführer für die Anfahrt ist der Schulz (mit dem Womo nach Nordspanien). Hat zwar jeder Camper im Auto, aber für den "Neuling" sehr hilfreich. Außerdem empfehle ich "Nordspanien" aus dem Michael Müller Verlag.
    Ab San Sebastian unbedingt die Küstenstraße fahren und nicht die schnellere Autobahn, da sieht man nur die Hälfte. In Spanien kann man toll auf Klippen oder unter Pinien am Strand stehen. Campingplätze sind nicht immer notwendig.

    Viel Spass

    Thomas
    Viel Spass

  • Immer dran denken in Frankreich machen abends die Tankstellen zu. nur noch die Autobahntanken haben 24h geöffnet...

    Zum übernachten auf Autobanrastplätzen siehen Bild... ;)
    Aufgenommen in Südfrankreich auf einer Autobahnraststätte)

    aber in den Dörfern und in ruhigen Gegenden abseits der Hauptreiserouten würde ich mir keine Gedanken machen...