Automatik anders programmieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, wenn du einen V6 Bezin fahren eürdest wäre der Verbrauch in Ordnung.
    Der Verbrauch kommt aber nicht vom Automatikgetriebe. Da stimmt die Einstellung des Motors nicht
    Richard

  • Hi,

    mit Automat bin ich so 650 Km bis 750 Km weit gekommen, mit Handschalter 800 km bis 1000 km pro Tankfüllung. Das Getriebeöl im AG4 wird nicht ohne Grund so warm ... beim TDI.

    VW hat beim TDI den Wandler sehr weich ausgelegt um immer schnell in den Drezahlbereich zu kommen wo der Turbo zieht. Dann geht viel Drehmoment in den Wandler bis endlich die WÜK geschlossen wird. Das geht auf den Verbrauch, insbesondere bei der neusten Software wo die WÜK noch weniger geschlossen wird. Der AMV schaltet die WÜK schon in der 3ten Fahrstufe (3M) und von 3M gleich in 4M, der TDI schaltet 3H -> 3M -> 4H -> 4M ... (alt) 3H -> 4H -> 4M (neu) der AMV 3H -> 3M -> 4M und spart damit Sprit.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Dezember 2015 um 14:01)

  • @Sascha ZPunkt:

    Wenn du eine Automatik hast, dann hast du keinen ACV sondern einen AUF ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo, ja es gibt verschiedene Sofware für das AG4 im 75Kw TDI, ist baujahrabhängig ...
    ich habe nen ACV, Karmann Colorado (2,9T leer) mit AG4, den Fahre ich im Schnitt mit 11,5-13 Litern, immer ganz vorsichtig :love:
    Aber meinen V6 AMV, Altagsauto, auch mit Hängerbetrieb, erstes Getriebe, zweiter Schieberkasten (Motor und Getriebe jetzt bei 260000km/ Progamierung 07)
    mit etwa 18 -25 Litern Gas, (mehr geht auch :whistling: ) er wird wirklich nicht geschont...
    Wenn ich den AMV Sportlich fahre, schalte ich "immer" manuel, der Drehzahlbegrenzer ist kein Verschleisteil :devil: :drive:
    Die Automatikgetriebe im VW T4, egal in welchem, benötigen viel, sehr viel Zuneigung und wollen, müssen oft manuel geschaltet werden, dann halten die Dinger auch.
    Ölwechsel ist für das AG4 sehr wichtig!!
    Schönen Abend und prima Feiertage Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Habe heute zur Getriebespülung versucht aus VAGCom rauszuholen was geht an Infos. Laut den Messwerten ist das Signal vom LMM mit 185 im Leerlauf zu hoch. Turbofehler oder Messfehler?
    Ich würde ja mal mit meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, es ist der LMM, der falsch misst, da im Leerlauf der Turbo ja nicht greift. Oder kann es auch die ESP bzw. defekte Düsen sein, sodass das Steuergerät schon im Leerlauf sagt, dass er mehr Luft braucht? Aber...entschuldigt, es geht hier ja um die Automatik. Will das Thema nicht verreißen. ;)

  • Habe heute zur Getriebespülung versucht aus VAGCom rauszuholen was geht an Infos. Laut den Messwerten ist das Signal vom LMM mit 185 im Leerlauf zu hoch. Turbofehler oder Messfehler?Ich würde ja mal mit meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, es ist der LMM, der falsch misst, da im Leerlauf der Turbo ja nicht greift. Oder kann es auch die ESP bzw. defekte Düsen sein, sodass das Steuergerät schon im Leerlauf sagt, dass er mehr Luft braucht? Aber...entschuldigt, es geht hier ja um die Automatik. Will das Thema nicht verreißen. ;)

  • Wenn ich mit 50 durch den Ort kullere, dann soll er das gefälligst im 4.Gang machen und nicht im 3. rumdrehen und den Verbrauch künstlich hoch halten :rolleyes:

    Glückwunsch, auch eine Methode die Wanderüberbrückungskupplung zu killen weil sie mangels Öldruck nicht fest genug schließt. :thumbup: Wer länger was vom Getriebe haben möchte akzeptiert, dass der Wahlhebel auf 3 steht bei 50-60 und ca. 2000RPM anliegen übrigends Drehmomentmaximum und wirtschaftlichster Betriebsbereich des Motors.


    @Sascha ZPunkt:

    Wenn du eine Automatik hast, dann hast du keinen ACV sondern einen AUF ....

    Es gab vor dem AUF (der CAN-BUS hat) auch ACV Automatikfahrzeuge... :brav1:

    Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von procambarus (16. Dezember 2015 um 16:00)

  • Jap, ich habe zumindest laut Kennbuchstaben auf dem ZK-Deckel einen ACV und habe auch noch kein Can-Bus. Erstzulassung 8.Okt. 1998.

    Mich würden die 2000rpm und von mir aus auch der dritte Gang nicht stören, wäre der Verbrauch nicht so exorbitant hoch. Ich bin wie gesagt noch neu in dem Thema (Automatik und T4) und hatte vermutet es liegt an der hohen Drehzahl durch eine mögliche Sport-Codierung, weil unumstritten ist hohe Drehzahl = hoher Verbrauch (= hoher Verschleiß) aber, dass die Wandlerüberbrückungskupplung darunter leidet war mir nicht bewußt.

  • Der Diesel schaltet erst später hoch, damit er nicht ins Turboloch fällt, das ist von VW wohl so gewollt.
    Mein Benziner schaltet bereits bei 51 Km/h in den vierten Gang und ich rolle dann mit 1.300/UMin durch die Stadt.

  • Mein Benziner schaltet bereits bei 51 Km/h in den vierten Gang und ich rolle dann mit 1.300/UMin durch die Stadt.

    Solltest du länger was vom Getriebe haben wollen, zwinge es in den 3. Gang. Das maximale Drehmoment liegt zwar erst ab 2500 Umdrehungen an allerdings dann genauso viel wie beim ACV.


    @Sascha ZPunkt:

    Normalerweise ist das AG4 01P via VAG-Com Codierbar: http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe#Automatikgetriebe empfehlenswert ist: 00011 bei gelegentlichem Eingriff in den Schalthebel um ihn in der Stadt auf 3 zu zwingen bzw. unter 80 kmh sofern man beabsichtigt deutlich zu beschleunigen.

    Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von procambarus (17. Dezember 2015 um 12:51)

  • Hey,

    Mich würden die 2000rpm und von mir aus auch der dritte Gang nicht stören, wäre der Verbrauch nicht so exorbitant hoch. Ich bin wie gesagt noch neu in dem Thema (Automatik und T4) und hatte vermutet es liegt an der hohen Drehzahl durch eine mögliche Sport-Codierung, weil unumstritten ist hohe Drehzahl = hoher Verbrauch (= hoher Verschleiß) aber, dass die Wandlerüberbrückungskupplung darunter leidet war mir nicht bewußt.

    ich fahre jetzt seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Der Mehrverbrauch deines Autos ist extrem hoch. Das kann nicht nur am spät schaltenden Getriebe liegen. Die Steuerung des Getriebes wird maßgeblich durch das Motorsteuergerät mitbestimmt. Wenn das Motorsteuergerät den Impuls "Last" weitergibt, dann wird das Getriebe nie in den Rollmodus - höchster Gang - schalten. Entweder dein Auto hat einen extremen Rollwiderstand oder aber durch falsche Luft-Diesel-Mischung deutlichen Leistungsverlust den du mit dem Gaspedal ausgleichst. Ist das Gaspedal aber zu sehr gedrückt, schaltet das Getriebe nicht hoch, weil ja die Leistungsanforderung vorliegt.

    in der Werkskonfiguration führen heftige Bewegungen des Gaspedals zum "Sportmodus" weg vom "Ecomodus". Diese Einstellung bleibt solange erhalten bis wieder längere Zeit die Gaspedalbewegungen weniger schnell/heftig ausfallen. In diesem Modus schaltet das Getriebe deutlich später in den nächsthöheren Gang.

    Das Automatikgetriebe macht nach der Erfahrung von B.Rude etwa 15 Prozent Mehrverbrauch. Der Rest dürfte auf der Motorseite zu suchen sein.

    Ich würde alle Schläuche, Manschetten, Filter und was sonst noch im Luftstrom liegt überprüfen und dann eventuell den Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen. Weiter wären alle Steckverbindungen von Getriebe und Motorsteuergerät auf Korrosion zu prüfen.

    Beim Rollen passiert der Wandlerbrücke nichts, weil die ohne Last läuft. Im Stopango führt das lediglich zu unnötigen Schaltvorgängen die wegen Gas-Bremse-Wechsel auch ruppig ausfallen können.

    Gruß

    Richard

  • oder aber durch falsche Luft-Diesel-Mischung deutlichen Leistungsverlust den du mit dem Gaspedal ausgleichst. Ist das Gaspedal aber zu sehr gedrückt, schaltet das Getriebe nicht hoch, weil ja die Leistungsanforderung vorliegt.

    Das erscheint mir sehr plausibel, zumal mir die Erfahrung fehlt, WIE der Bus anziehen muss. Ich weiß einfach nicht ob der jetzt volle Leistung hat, oder nicht. Ich erreiche ja auch nicht die Endgeschwindigkeit. Bei mir ist bei 140km/h Schluss.
    Falsches Luft-Diesel-Gemisch...kann das mit einem falschen LMM zusammenhängen? Ich müßte laut Bosch einen anderen LMM verbaut haben, als jener welcher mich aus dem Motorraum anblitzt. Verbaut ist einer für Baujahre ab 2000, meiner ist aber Baujahr 1998 und wie gesagt zeigt VAGCom ja auch zum LMM einen zu hohen Wert von 185 im Leerlauf. Ich frage mich nur, ob das NUR auf einen falschen LMM zurückzuführen ist oder ob da noch andere Übeltäter am Werke sind.

    Der Förderbeginn ist laut Werkstatt richtig eingestellt.

  • Hey,

    ein LMM ist ein Luftmassenmesser. Da wird dies gemacht:
    Der Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor genannt,
    gehört zum Ansaugsystem moderner Diesel- und Ottomotoren. Er ist ein
    wichtiges Bauteil für einen emissionsarmen und effizienten
    Verbrennungsprozess. Seine Aufgabe besteht darin, genaue Informationen
    über

    • die Masse,
    • die Temperatur und
    • den Druck


    der angesaugten Luft zu ermitteln, die für den Verbrennungsprozess zur
    Verfügung steht. Die ermittelten Werte werden als elektrisches Signal an
    die Motorsteuerung gemeldet. Anhand dieser kann das Motormanagement die
    optimal einzuspritzende Kraftstoffmenge berechnen. Bei Dieselfahrzeugen
    dient der Luftmassenmesser zudem zur Steuerung der Abgasrückführung.
    Wenn der falsche Werte liefert, dann sieht die Motorwelt düster aus.
    Gruß
    Richard

  • Guten Morgen Gemeinde,

    es ist wirklich schwierig fundiertes Wissen zum VW AG4 mit Fuzzy Logic zu finden.

    Ich bin ja Querleser, d.h. ich habe keinen T4, sondern einen 35i B3 US VR6 mit 95er MY Getriebe (ja, Serie)

    Ich hab im Grunde mehrere Fragen:
    -Inwiefern lassen sich die "Grundeinstellungen" manuell anpassen? Geht da nur Eco, Sport und fester bzw Lernmodus? Oder läßt sich das stufenweise anpassen?

    Natürlich erreicht der Passat nicht die Belastungen wie ein T4 TD Automatik im Anhängerbetrieb, allerdings ist meiner auf eine leichte Kompressorleistungssteigerung vorbereitet. D.h. es treten hier auch Kräfte im Drehmomentgrenzbereich auf, die ich natürlich so gut es geht vermeiden möchte.

    Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...

    LG und schönen Sonntag

  • Hi,

    das "eigendliche" Problem ist das es eine 4 Gang Automatik ist. Die sich dadurch ergebenden Gangspreizungen und Drezahlsprünge kann man nicht wegprogramieren. Wirklich wichtig bei dem Getriebe ist es regelmässig das Öl zu wechseln bzw. zu spülen. Gerade unter Belastung reibt die WÜK recht stark und der ganze Abrieb setzt sich im Schaltschieber fest was zu Fehlfunktionen führt.

    Gruß Frank